Getriebe- und Kupplungstausch

Diskutiere Getriebe- und Kupplungstausch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch! Ich habe in den kommenden Tagen vor, bei meinem C20NE (Bj.95) das F16 Getriebe aus einem Astra F GSI einzubauen. Mir wurde u. a. auch...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Grüß euch!

Ich habe in den kommenden Tagen vor, bei meinem C20NE (Bj.95) das F16 Getriebe aus einem Astra F GSI einzubauen. Mir wurde u. a. auch nahegelegt, die Kupplung gleich mitzutauschen (macht zwar keine Probleme, hat aber bereits 270000km hinter sich), da das Getriebe schon mal herunten wäre und der Kupplungstausch gleich in einem Arbeitsgang mitginge.
Trotz Durchforstung von ähnlichen Themen durch die SuFu hätte ich doch noch paar Fragen dazu:

1. Eines gleich vorweg: Handelt es sich bei dem F16 Astra GSI Getriebe (aus 2.0 8V Astra) um das kurz- oder langübersetzte? "F16" konnte ich dem Getriebe entnehmen, aber "CR" oder "WR" konnte ich nirgends finden. Mir wurde aber gesagt, dass es mit dem GT Getriebe gleichzusetzen ist, sollte also das "CR" sein. Die Frage deshalb gleich vorweg, da ich mit dem WR nichts anfangen kann und so auch gleich meins drinnen lassen könnte. Würde mir somit unnötige Arbeit ersparen.

2. Auf welche Marke bezüglich Kupplung soll ich da zurückgreifen? Sachs ist mir zwar ein Begriff, aber auch eine preisliche Frage (kostet bei uns im Zubehör um die 200€/Satz). Hab mich natürlich auch in der Bucht umgesehen und billigere Varianten entdeckt, weiß aber nicht, was ich von NK, Valeo & Co halten soll, deren Preisklasse um die 80€ liegen?

3. Wie kann man erkennen, ob eine Kupplung runter ist? Ich hab zwar noch eine von meinem Schlachter hier liegen und könnte auch diese verwenden, nur weiß ich nicht, ob diese noch Erstausrüsterteil ist (lt. Tacho 220000km) oder sie schon mal getauscht wurde. Bei der damailgen Überstellung des Wagens machte sie keine Macken...

4. Reicht es, wenn ich den Kupplungssatz, so wie er angeboten wird (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager), einbaue, oder müßte ich noch andere Teile mittauschen wie Kupplungsseil, Kurbelwellensimmering usw, wenn das Getriebe schon mal herunten ist?

5. Welches Getriebeöl wäre zu empfehlen (Marke und Viskosität)? Welche Menge wird da reingefüllt?

Bitte um zahlreiche Tipps und Ratschläge und bedanke mich schon mal im Vorhinein für eure Bemühungen!


MfG, Tommy

P.S.: Habe zwischenzeitlich gegoogelt und diese beiden Angebote entdeckt (Versand nach AT: 11,50€.....wäre also mit etwa 70€ dabei):
http://www.yatego.com/kupplung-prei...-1-8-2-0?sid=03Y1246538132Y01c2b2062048e2de9b

ODER dieses von Quinton Hazell (mit -67%): Gesamtpreis inkl. Versand knapp 118€
http://www3.kfzteile24-shop.de/100051-autoersatzteile.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
*nach oben schieb*
Hmm, niemand eine Ahnung bzw Ratschläge?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Na kommt schon Leute! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder von euch ne Sachs-Kupplung verbaut hat...
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
zum getriebe selbst kann ich nix sagen ... ausser das wenn das neue nicht ölt etc. du da eigentlich nix austauschen musst .....

und kupplung würde ich persönlich nur von sachs nehmen ..... habe mal eine für 70 takken verbaut ... frag mich aber nich mehr nach dem namen ^^ die war nach 20tkm hinüber ... bei normalem fahrstil .... also daran würd ich ned sparen denn das getriebe holste ja nicht jede woche raus ^^ obwohl du ja bei dem getriebe die kupplung auch ohne ausbau wehcseln kannst ^^
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke erstmals für deine Antwort!
Also das kurze Getriebe möchte ich deshalb verbauen, da ich mehr Biss beim Beschleunigen haben möchte. Kaputt ist das jetzige eigentlich gar nicht, aber dadurch dass ich eh nur Kurzstrecken fahre, wär mir das F16 lieber.
Ich hab mir im Herbst nen C20NE Schlachter gekauft, der das kurze F16 verbaut gehabt hat und muß sagen, dass der Unterschied zu meinem deutlich spürbar war.

Hab am Wochenende mit nem Kumpel gesprochen, der auch eine billige No-Name Kupplung drin hatte (1.3er C Ascona), die beim ersten Burnout das Zeitliche gesegnet hatte. Ein andere wiederum hatte seinem MV6 Omega B eine LUK Kupplung verpflanzt, die trotz zig Burn-Out und "Ringerl" heute noch lebt.
Aber lt. ebay sind die LUK und Sachs Kupplungen für den C20NE inetwa gleich teuer. Wird mir daher im Endeffekt eh nichts anderes übrig bleiben, als etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine Sachs zu verbauen, da mir "Marken" wie NK, Nova, Meyer&Sehl, ECD Germany usw völlig unbekannt sind...

Gruß, Tommy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Heute Vormittag hab ich mal im Ersatzteilehandel (Birner) angerufen und nach dem Preis eines Kupplungssatzes gefragt. Naja, nachdem er mir mitgeteilt hat, dass dieser 270€ kostest, dachte ich mir, bei dem Preis fliegt mir glatt das Blech weg.
Hab daher beschlossen, dass ich diesen Kupplungs- bzw Getriebeumbau auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe oder es ganz sein lasse, da der Spaßfaktor für paar NM als Alleinverdiener finanziell einfach nicht drin ist. Gerechnet habe ich um die 180€ für den Satz, aber 270€ sind schon der Hammer, wobei ich nicht mal weiß, ob es sich überhaupt um eine Sachskupplung handelt, weil ich so perplex war, dass ich vergessen habe, nachzufragen.
Es sei denn, es ergibt sich etwas mit einer anderen und preisgünstigeren Marke, aber da müßte ich auf eure Tipps und Ratschläge hoffen, die ihr mir hoffentlich auch geben könnt...

Gruß, Tommy
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich hab ne erneuerte luk scheibe drauf und nen druckautomaten auch von luk und die ist nach ca 5tkm abgeraucht^^.... nun muss man sehr smooth anfahren und kann dann erst richtig kette geb^^! also ich würde mir wenn dann schon ne sachs oder etwas vergleichbares holen....sieht die kupplung vom f16 denn schon so schlimm aus das du sie wirklich wechseln musst?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Also, ich hab das Getriebe noch nicht abgeschraubt (daher weiß ich jetzt nicht, wie die Kupplung aussieht), da ich befürchte, dass ich auf der Schnelle nichts finde und der Wagen für diese Zeit außer Gefecht wäre. Der Calibra ist im Moment auch abgestellt und den Vectra B möcht ich meiner Frau für diese Zeit auch nicht entwenden.
Da der Wagen aber doch schon 270t km auf der Uhr hat und ich vermute, dass es noch immer die erste Kupplung ist (mit etwa 140000km von 6,5 Jahren gekauft) wurde mir u. a. nahegelgt, diese auch gleich mitzutauschen.

Hmm, die LUK ist dir nach 5t km abgeraucht? Mann, das ist aber ne schwache Leistung, wenn man bedenkt, dass die preislich mit Sachs inetwa auf einer Wellenlänge liegen (lt. meiner Internetsuche).
Gefunden hätte ich schon jede Menge an Alternativen (nicht nur ebay), aber wie schon erwähnt, weiß ich eben nicht, was ich von NK, Valeo, Meyer&Sehl, Quinton Hazell etc. halten soll.

Gruß, Tommy


P.S.: Eine Frage hätte ich noch, zur besseren Verständigung: Muß ich, wenn ich in meinem das kurze F16 vom Astra F GSI (8V) verbaue, auch die Kupplung von diesem Astra übernehmen (natürlich neu) oder kann ich die Vectra Kupplung (auch neu) weiterfahren, oder gibts da Unterschiede?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
die kupplung sitzt ja sammt automat an der schwungscheibe.... also am motr selber^^! da beides bigblocks sind kannst du die kupplung deines vectras behalten und baust nur das getriebe drann... also wenn die im vecci neu sein sollte (oder wars im cali? egal geht ja ums prinzip^^!) dann kannst du die natürlich behalten und sparst dir nen haufen kohle... probleme gibts bei sowas nur wenn du zb. nen getriebe von nem smallblock an nen bigblock anflanschen willst... dann ist die kupplung meist zu gross und der druckautomat schleift irgendwo im getriebe...

bei deiner kombi sollte es aber keine probleme geben...

die luk kupplung ist sicher nicht schlecht aber ich denke bei meinem motor wäre ein verstärkter kupplungsautomat schon angebracht.... dann wäre die scheibe sicher auch ned so schnell abgeraucht....
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Alles klar, besten Dank für deine Info!

Zitat vin iCE-tEA:
also wenn die im vecci neu sein sollte (oder wars im cali? egal geht ja ums prinzip^^!)
Nö, keine Kupplung ist neu. Hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Wollte damit nur erfragen, ob die Kupplungen von beiden gleich sind, oder ob es da Unterschiede gibt? Das NEU hätte ich auch weglassen können 8)

Hab mir jetzt folgendes gedacht: Ich bau das Getriebe einfach um (inkl. neuem Ausrücklager) und lass die Kupplung solange drin, bis sie in Rauch aufsteigt und zerbröselt. Klar ist das Risiko groß, dass sie in Kürze geht, kann aber auch sein, dass sie noch eine schöne Zeit lang hält (die vom 2l Ascona meines Kumpels hat bereits 360000km auf der Uhr......er schenkt dem Wagen aber nichts und gibt ihm meistens die Sporen).
Besser vielleicht meine jetzige behalten, als ein billige ebay Kupplung, die vielleicht nicht mal so lange hält. Na ja, und wenn meine verraucht ist, muß ich sie ohnehin tauschen...

Gruß, Tommy
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo das gute ist auch das du die durch die wartungsluke recht simpel tauschen kannst.... aber ich würde das in jedem falle erstmal so machen wie von dir beschrieben...
 
Thema:

Getriebe- und Kupplungstausch

Getriebe- und Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?

    Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?: Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ? Hallo Vectra Forum :) ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz...
  • Kupplungstausch 1.6 er Bj.89

    Kupplungstausch 1.6 er Bj.89: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich noch eine bestimmte Dichtung am Getriebe wechseln muß? Hat einer von ATU gemeint ! Gruss vec1.6
  • Kupplungstausch 1.6 er Bj.89 - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?

    Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?: Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ? Hallo Vectra Forum :) ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz...
  • Kupplungstausch 1.6 er Bj.89

    Kupplungstausch 1.6 er Bj.89: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich noch eine bestimmte Dichtung am Getriebe wechseln muß? Hat einer von ATU gemeint ! Gruss vec1.6
  • Oben