Opel Vectra A Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!

Diskutiere Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bin in letzter Zeit wetterbeingt öfter mit offenem Fenster gefahren, da ist mir innerorts,oder bei Strecken neben denen Mauern oder ähnliches...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hi,
bin in letzter Zeit wetterbeingt öfter mit offenem Fenster gefahren, da ist mir innerorts,oder bei Strecken neben denen Mauern oder ähnliches waren, das vom Unterboden ein Rasseln kommt,
dachte erst es wäre ein Hitzeblech oder ein Innen durchgerosteter Mitteltopf o.Ä.

Dann hab ich aber mal die Kupplung getreten, und siehe da, das Rasseln war weg!!
Könnte das das Getriebe sein?
und an was könnte es liegen???

ein paar Daten noch:

Vectra A Facelift
Bj.93
1,6i 55KW/75Ps
die letzten 12 Winter nicht gefahren(Saisonkennzeichen)
83000km
3.Hand


Danke für jede Hife
:bowdown::bowdown::bowdown:


PS:SuFu genutzt aber nichts gefunden,nur über Rasseln im Motorraum o.ä.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das getriebe selbst läuft auch bei getretener kupplung mit, das würd ich eher ausschliessen. vll das ausrücklager?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
es kann ja nicht wirklich bei getrennter kupplung mitlaufen weil die scheibe ja keine "verbindung" zur schungmasse hat. wenn dann würde die kupplung ja immer schleifen
oder meinst du beim rollen?
könnte auch das ausrücklager von der kupplung sein...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das kann auch trotzdem ein rasselnder Mitteltopf sein, der rasselt ja nur bei Druck im System, sobald vom motor ja die Kupplung getrennt wird fehlt ja die Last und der druck im Rohr ist weg.
 
Aim

Aim

Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
49
wenn du bei getretener kupplung ein bisschen mit dem gas spielst und es rasselt wird es der auspuff sein, wenn nicht tippe ich auch erst mal aufs ausrücklager.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also hab auch schon in andren Foren auch gefragt und da ist dei Tendenz auch zum Ausrücklager!

Wenn die Kupplung getreten ist und es rollt här ich das Rasseln nicht, auch nicht wenn ich mit dem Gas spiele!
Erst wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse fängt das Rasseln wieder an!


Nun folgendes,
hab gehört das man das Ausrückager immer mit der Kupplung zusammen tauschen sollte,
ist das ein großer Aufwand?

Und was kosten die Teile in etwa??
 
Aim

Aim

Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
49
das mit der kupplung kommt drauf an wie gut die noch ist.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
wenn Du die Kupplung tritst, dann kommt das Ausrücklager ins Spiel. Dann müßte es genau anders rum sein.
Entweder kommt das Rassen wie oben beschrieben doch vom Auspuff, oder an der Druckplatte stimmt was nicht. Gänge waren doch eingelegt. Somit schließe ich das Getriebe aus.
Aber ist schwer zu sagen, da Du nicht genau sagen kannst woher das Geräusch kommt.


Gruß Franky
 
C

christian0812

Gast
Habe auch so ne Art rasseln bei meinem.
hört sich denke ich mal genausoan wie bei ihm. nur ist es so, dass ich dies höre wenn ich unter 2500 Umdrehungen fahre und Gas gebe..


Im Stand und dann mit dem Gas spielen habe ich dies nicht, genausowenig bei getretener Kupplung und Gas spielen im Rollen. Gang drin und Rollen lassen ist es auch nicht vorhanden
wirklich nur,wenn ich beschleunigen will.
Mitteltopf kann ich ausschließen,da ich mittlerweile ne Gruppe A drunter habe und es mit der Serienanlage auch war.


Achso, Motor ist nen Z18XE..also der mit dem Kat vorne am Krümmer..
Habe schon alle Dichtungen nachgeschaut und die sind alle soweit OK.
Flexrohr rasseltein wenig beim vorhauen, aber in nem komplett anderem Ton als wie beim fahren..also schließe ich dieses auhc mal aus!

hat jemand ne Idee??
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
würde mal an deiner Stelle alle Hitzbleche kontrollieren.
1. Ob sie fest sind.
2. Ob der Abstand zwischen den einzelnen Bauteilen gewährleistet ist.


Gruß Franky
 
C

christian0812

Gast
Hi,
würde mal an deiner Stelle alle Hitzbleche kontrollieren.
1. Ob sie fest sind.
2. Ob der Abstand zwischen den einzelnen Bauteilen gewährleistet ist.


Gruß Franky

Hab ich schon.
Dachte zuerst wären die Hydros gewesen,aber die würden sich ja auch im Stand bemerkbar machen und nicht nur unter Belastung!

Der hört sich untenrum an wie nen Diesel..so nen komisches rappel/rassel-Geräusch ist das..


Kann sowas auch vom Zahnriemen kommen? Der ist bald fällig von den km her..sieht aber noch super aus vom Zustand.

Als ich den Wagen bekommen habe, war dieses Geräusch noch nicht!
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
das kann mann aus der Ferne so nicht sagen. Das müßte mann vor Ort mal hören. Nach deiner jetzigen Beschreibung incl. vielleicht Hydros, könnte das jetzt alles sein.


Gruß Franky
 
C

christian0812

Gast
Hi,
das kann mann aus der Ferne so nicht sagen. Das müßte mann vor Ort mal hören. Nach deiner jetzigen Beschreibung incl. vielleicht Hydros, könnte das jetzt alles sein.


Gruß Franky
Die Hydros würde man doch auch im Stand bei steigender Drehzahl hören, oder irre ich mich da grade?
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
Du schreibst:
Dachte zuerst wären die Hydros gewesen,aber die würden sich ja auch im Stand bemerkbar machen und nicht nur unter Belastung!

Der hört sich untenrum an wie nen Diesel..so nen komisches rappel/rassel-Geräusch ist das..


Kann sowas auch vom Zahnriemen kommen? Der ist bald fällig von den km her..sieht aber noch super aus vom Zustand.

Hydros ??? Komisches rappel/rassel-Geräusch wie Diesel ??? Zahnriehmen ???
Woher kommt das geräusch ??? Hast 3 Punkte deiner Vermutung angesprochen. das kann im Motorraum so alle Teile betreffen. Wie soll mann nun den Fehler eingrenzen ??? So kann mann dir nur Raten, alles im Motorraum zu prüfen und zu kontrollieren. Somit ist dir bestimmt nicht besonders gut weitergeholfen.


Gruß Franky
 
C

christian0812

Gast
woher das geräusch kommt..keine ahnung..sitze ja nicht im motorraum wenn ich fahre..
und im stand kann ich es nicht testen, da es dort nicht auftritt, sondern wie gesagt nur bei belastung beim fahren in der besagten drehzahlgegend

und auf nen prüftstand habe ihc nciht die möglichkeit, dieses fahren zu simulieren..
 
Thema:

Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe!

Getriebe rasselt!!??!!?? Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Geräusch ( Kupplung , getriebe , ... ?? )

    Geräusch ( Kupplung , getriebe , ... ?? ): Hallo Leute , ich bin neu hier ... Also ich habe einen vectra B 1.6 BJ 98 , und habe nen sehr komisches geräusch beim fahren ... Das geräusch...
  • Geräusch ( Kupplung , getriebe , ... ?? ) - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Geräusch ( Kupplung , getriebe , ... ?? )

    Geräusch ( Kupplung , getriebe , ... ?? ): Hallo Leute , ich bin neu hier ... Also ich habe einen vectra B 1.6 BJ 98 , und habe nen sehr komisches geräusch beim fahren ... Das geräusch...
  • Oben