Opel Vectra A Geht während der Fahrt sporadisch aus

Diskutiere Geht während der Fahrt sporadisch aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra A 1,8i (Motor C18NZ). Ich bin Laie, versuche aber, hier möglichst genau alles wiederzugeben...
S

SaoBit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra A 1,8i (Motor C18NZ). Ich bin Laie, versuche aber, hier möglichst genau alles wiederzugeben:

Angefangen hat alles damit, dass ich leichte Ruckler während der Fahrt hatte.
Später hat er dann kurzzeitig aufgehört zu zünden. Ich konnte problemlos weiterrollen, aber ein Druck auf das Gaspedal hat nichts bewirkt. Lampen haben zu dieser Zeit noch keine aufgeleuchtet. Nach kurzer Zeit konnte ich problemlos weiterfahren, ohne etwas zu tun.
Einige Zeit später - das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht direkt reproduzierbar - kam zu der fehlenden Zündung auch noch die Motorkontrolllampe. An der konnte ich zumindest erkennen, wann ich wieder Gas geben kann (Wenn die Lampe ausging). Trotzdem musste ich nichts tun außer Warten (beim Rollen), um weiterfahren zu können.
Inzwischen geht das Auto teilweise komplett aus. Die üblichen Kontrolleuchten leuchten wie üblich bei eingeschalteter Zündung. Nur die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht. So lange die nicht leuchtet bekomme ich das Auto auch nicht wieder an. Sobald die Lampe leuchtet kriege ich das Auto wieder an.
Manchmal ist es aber auch so schlimm, dass das Auto nicht wieder startet. Dann dauert es eine Weile, bis ich den Motor wieder anbekomme und auch dann treten die Symptome extrem stark auf.

Was ich bisher gemacht habe oder von einem Freund habe machen lassen:
Wir haben die Benzinpumpe und den Zündgeber getauscht. Außerdem wurden diverse Relais getauscht. Gestern habe ich auch die Zündverteilerkappe getauscht. Wir haben auch versucht, den Fehlerspeicher auszublinken, aber es wird kein Fehler angezeigt (immer nur 12).

Das Auto springt nach einiger Zeit Stillstand problemlos an. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler mit der Zeit auftritt. Vor dem Tausch der Zündverteilerkappe stand er drei Tage und lief danach wie eine Eins. Jetzt habe ich wieder Probleme. Im Moment nur geringe, aber ich bin mir sicher, dass es wieder schlimmer wird. Der Fehler ist nicht behoben.

Hat jemand von euch eine gute Idee? Ich würde gerne noch ein oder zwei Jahre mit meinem Vectra fahren.

Vielen Dank, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt und natürlich jetzt schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis.

Tobias
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
möglichkeiten gibt es da noch genug. unter der zündspule ist noch ein kleines modul, das zündmodul. das könnte den fehler verursachen, eine fehlende masse vom motor zur karosse wäre ebenfallsmöglich. kann auch sein das der kurbelwellensensor ab und zu mal aussetzt. im schlimmsten fall, was auch die fehlende motorkontrolllampe erklären könnte, ist das steuerteil was dahin ist.
 
S

SaoBit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich dachte, das Problem wäre behoben: Von der Einspritzanlage zum Aktivkohlefilter (?) fehlte ein Schlauch. (Sah vorher etwa so aus: Bild - Schlauch mit Schraube)

Nachdem ich den Schlauch ersetzt habe lief mein Auto wieder vernünftig. Gestern gab es dann wieder ein ähnliches Problem. Motorruckeln, Aussetzen und letzendlich der totale Ausfall: Ich kann den Motor nicht mehr starten.

Bislang war es so, dass ich den Motor starten konnte, sobald die Motorkontrolleuchte wieder aufleuchtet. Das tut sie jetzt nicht mehr. Ich mache die Zündung an, alle normalerweise leuchtenden Lampen leuchten auf - bis auf die MKL. Die Batterie ist nicht leer, beim Starten hört sich alles relativ normal an (bin kein Fachmann) bis auf das Brumm, wenn der Motor angeht. :-)

Was kann dazu führen, dass die MKL bei ausgeschaltetem Motor nicht aufleuchtet (außer einer defekten Leuchte)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobias
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja die einzigen gründe die ich kenne warum die mkl nicht leuchtet wenn man die zündung einschaltet ist entweder birne kaputt oder stg im eimer.

steck das stg mal 5 minuten ab (oder klemm die batterie ab) und versuchs dann nochmal, ausserdem lies mal den fehlercode aus wenn er mal wieder ausging. nicht immer leuchtet die mkl wenn ein fehlercode gespeichert ist.

ps: habt ihr nur die verteilerkappe getauscht oder auch den finger??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hast du vielleicht die Bosch Wegfahrsperre mit Funkbedienung für die Zentralverriegelung ?

Woher weißt du das es an der Zündung liegt und nicht an der Benzinversorgung ? Benzinfilter mal getauscht ?
 
Thema:

Geht während der Fahrt sporadisch aus

Geht während der Fahrt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Habe mir diesen Vectra gekauft und schon fast die ....voll.Bis jetzt lief er ja. Heute Morgen ging er mir während der Fahrt 2 mal aus. Das erste...
  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Habe mir diesen Vectra gekauft und schon fast die ....voll.Bis jetzt lief er ja. Heute Morgen ging er mir während der Fahrt 2 mal aus. Das erste...
  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Oben