Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.

Diskutiere Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem Vectra B 2.0 DTI Bauj. 2001 läuft das Gebläse seit 2 Tagen immer auf der höchsten Stufe. Die Temperatur und die Lüfterleistung kann am...
K

kolvectb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
1
Bei meinem Vectra B 2.0 DTI Bauj. 2001 läuft das Gebläse seit 2 Tagen immer auf der höchsten Stufe. Die Temperatur und die Lüfterleistung kann am Regler eingestellt werden, der Lüfter reagiert aber nicht auf die Einstellungen. Nur zwischen Stufte 8 und 9 ist noch eine kleine Drehzahländerung wahrnehmbar. Alle Klappenstellungen der Lüftung funktionieren.
Was ist da defekt? Hat jemand einen Schaltplan von der Lüfterregelung?
Da das Lüftergeräusch sehr störend ist bitte ich um eure Hilfe.
Danke!
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Würde mal die beiden Stecker kontrollieren!

Da drann kommst am einfachsten, wenn du das Radio raus machst + Radio-Metall-Schacht!

War bei mir mal so! Erst ging gar nichts, und nach 3 Tagen ging nur noch 8-9-A!

MfG

Germania001
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Bei meinem Vectra B 1.8 Bj. 2000 genau das gleiche.....

Der Tip mit dem Stecker hat sich als Pleite rausgestellt :heul:

Kann mir irgend jemand sagen was das noch sein kann und was ich dagegen tun kann?

Bei Opel hat man mir was von 30% Bedieneinheit oder4 70% irgend son Widerstand gesagt...als der mit dem Preis von 170€ + AW usw anfing bin ich rückwärts wieder raus

Ich werd noch verrückt...ständig das Gebläse auf fast MAX und manb kanns nich mal ausschalten ohne die Sicherung zu ziehen...und das ist, wie ich finde im Winter höchst unpraktisch :baby1:


Danke schon mal für Eure Hilfe
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
also der besagte widerstand kann nur die vorwiderstände bezeichnen. die können tatsächlich in sack gehen. die hängen direkt am gebläsemotor, vorne unterm wischer, in der mitte vom windabweiser den deckel runter, befestigung vom mot. lösen und herausziehen, dann habt ihr den motor.
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Und wie dann weiter..... Sorry, aber Elektrik is absolut nich mein Steckenpferd :(
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Hat denn keiner einen Tip oder Guide wie ich das Ganze nun beheben kann ?(
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Bin immernoch auf der Suche nach Hilfe :baby1:
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Ich gehe doch richtig davon aus das du ein Vectra b hast mit Klimaautomatik oder??? Weil meiner hat nur Stufe * bis 4 sowie du schreibst tut sich ja was zwischen Stufe 8 und 9 !?!?
Ich habe hier zwar eine Anleitung, aber ich weiß nicht ob dir das was Hilft? Wenn du etwas Ahnung hast und schon in etwas weißt was du machen musst kann das evtl. doch helfen. Leider weiß ich nicht wie man Bilder in eine Antwort einfügt?
Und wenn du Glück hast ist ja echt nur ein Stecker lose oder so was in die Richtung

Gruß Micha

Gebläsemotor aus- und einbauen/ Vorwiderstand ersetzen
Läuft das Gebläse auf nur einer Geschwindigkeitsstufe nicht, ist meist ein Vorwiderstand defekt. In diesem Fall Gebläse ausbauen und die Vorwiderstände komplett ersetzen.

Ausbau
Batterie-Massekabel (-) von der Batterie abklemmen. Achtung: Dadurch werden elektronische Speicher gelöscht, wie zum Beispiel der Radiocode.
Reinluftfiltergehäuse ausbauen,
Gehäusedeckel mit 2 Schrauben abschrauben. 4 Rastnasen entriegeln und Deckel abneh¬men.
Kabelstecker abziehen und Gebläsemotor her¬ausheben.
Vorwiderstand-Platte erst nach oben ziehen und dann seitlich herausziehen. Kabelstecker entriegeln und vom Vorwiderstand abziehen.

Einbau
Kabel am Vorwiderstand aufstecken. Vorwiderstand ein¬setzen.
Gebläsemotor einsetzen, dabei auf Führung der Gummi¬lagerung achten.
Mehrfachstecker auf Motor aufschieben.
Deckel einrasten und anschrauben.
Reinluftfiltergehäuse einbauen
Batterie-Massekabel (-) anklemmen. Zeituhr einstellen. Diebstahlcode für Radio eingeben.
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Hi Schoss.... :wink1: Danke schonmal für Deine Hilfe!!!!!


Weiß leider auch nich wie Bilder hier rein gehen aber wenn Du nett bist kannste die mir gerne an KleenerKrasser(at)aol.com schicken :baby1:
 
Zuletzt bearbeitet:
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
Sorry für Doppelpost Nr. 2....

Aber ich muss nochmal fragen: Hat hier irgendwer deteailliertes Fachwissen über die Klimtronic vom B Vectra.... Also Schaltpläne, Sensoren usw, usw...

Es muss doch jemand hier sein, der sich damit auskennt...

Ich brenne auf Input :kiffer:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Das brauchst du nicht des ist der widerstand wenn der motor mit den geschwindigkeiten Probleme hat, also den motor raus, schauen ob einer verkohlt ist oder so, und im zweifelsfall alle ausbauen, zum elektronikladen um die ecke gehen, neue holen, einlöten, fertig
 
R

Rallyecorsa

Frischling
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
3
Alter
59
Also kurze INFO >> selbe problem im Dezember bei meiner Klimaautomatik, ich habe danach den Widerstandgetauscht bzw. regler der sitz im Fussraum fahrerseite Mittelkonsole, eingebaut super Funktion wieder i.O. >>> aber nur bis gestern jetzt ist er wieder tot >> laut FOH läuft der Gebläsemotor zustreng darum hat der regler wieder den löffel geschmissen !!!!
Bin noch am Rätseln ob mein FOH recht hat der regler kostet so um die 120€ und der Gebläsemotor so geschmeidige 185€
 
KleenerKrasser

KleenerKrasser

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Erzgebirge
So...neuer Sachstand bei mir :wink1:


Die Klima läuft im Automatik-Betrieb einwandfrei....

Im manuellen Betrieb regelt er soweit auch ganz gut....sprich 1 wenig Luft und ordentlich Dampf....

Problem weiterhin...ich kann die Lüftung absolut nicht abstellen.... also weder mit off noch wenn ich auf 0 runter regel....

:O
 
T

Timo26

Mopedschrauber
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
27
Alter
45
Tach,
ich hatte daselbe Problem,es war leider nicht der vorwiderstand, sondern der gebläseregler. habe in einer "freien" werkstatt den gebläseregler tauschen lassen ( 140,88 € ) + 93,10€ AW .läuft wieder alles.
 
R

Rallyecorsa

Frischling
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
3
Alter
59
Hallo

danke für den Tip, dass selbe habe ich auch dafür bezahlt bei meinem FoH, nun noch mein Tip dazu - man muss den Gebläse-Motor auch mit tauschen auch wenn dieser noch "funktioniert" - er zieht aber zu viel Strom - dadurch fliegt dann der Gebläseregler (wird zu warm) - ich musste deswegen den Regler zweimal tauschen !!!!
 
Thema:

Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.

Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gebläse lässt sich nicht abstellen

    Gebläse lässt sich nicht abstellen: Moin Leute Meine kleine sis hat sich einen 1,8er Vectra B zugelegt, nun hat sie das Problem das sich die Lüftung nicht abstellen lässt. Bläst...
  • Opel Vectra B Vectra B Klimaautomatik Gebläse funktioniert nicht mehr

    Vectra B Klimaautomatik Gebläse funktioniert nicht mehr: Hi, habe gestern bei meiner Klimaautomatikbeleuchtung die Birnchen gegen blaue ersetzt. Seitdem funktioniert das Gebläse nicht mehr und die...
  • Klimaautomatik kühlt kaum

    Klimaautomatik kühlt kaum: Hallo... Da es seit ein paar tagen wieder ordentlich warm in Deutschland ist musste ich feststellen das meine Klimaautomatik irgendwie kaum...
  • Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche

    Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche: Hallo, habe Klimaautomatik und wenn die auf "A" läuft, dann kommt aus dem mittleren Düsen (also der Bereich halt) so eine Art zischen und surren...
  • Klimaautomatik und Gebläse

    Klimaautomatik und Gebläse: Hallo, bei meinem Vectra B 2.0 16V Bj. 97 ist das Gebläse ausser Funktion. Die Klimaautomatik ist in der Lage die Stellmotoren zu bewegen die...
  • Klimaautomatik und Gebläse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gebläse lässt sich nicht abstellen

    Gebläse lässt sich nicht abstellen: Moin Leute Meine kleine sis hat sich einen 1,8er Vectra B zugelegt, nun hat sie das Problem das sich die Lüftung nicht abstellen lässt. Bläst...
  • Opel Vectra B Vectra B Klimaautomatik Gebläse funktioniert nicht mehr

    Vectra B Klimaautomatik Gebläse funktioniert nicht mehr: Hi, habe gestern bei meiner Klimaautomatikbeleuchtung die Birnchen gegen blaue ersetzt. Seitdem funktioniert das Gebläse nicht mehr und die...
  • Klimaautomatik kühlt kaum

    Klimaautomatik kühlt kaum: Hallo... Da es seit ein paar tagen wieder ordentlich warm in Deutschland ist musste ich feststellen das meine Klimaautomatik irgendwie kaum...
  • Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche

    Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche: Hallo, habe Klimaautomatik und wenn die auf "A" läuft, dann kommt aus dem mittleren Düsen (also der Bereich halt) so eine Art zischen und surren...
  • Klimaautomatik und Gebläse

    Klimaautomatik und Gebläse: Hallo, bei meinem Vectra B 2.0 16V Bj. 97 ist das Gebläse ausser Funktion. Die Klimaautomatik ist in der Lage die Stellmotoren zu bewegen die...
  • Oben