Opel Vectra B Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

Diskutiere Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? Mahlzeit! :) Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage...
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
[gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

Mahlzeit! :)

Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage drin. Es handelt sich dabei um ein gutes Kennwood-CD-USB-Radio (Typ hab ich jetzt nicht da, 4 x 50 Watt, mit Cinch-Ausgängen), eine Sony Endstufe (Typ weiß ich jetz auch grade nicht) und eine Sony (XplöD??) Bassrolle.

Soweit hat alles bis gestern funktioniert, knackiger Bass, sauberer Sound. Gestern Abend dann war auf einmal der Bass weg, von jetzt auf sofort. Hab mir dann erstmal alle Sicherungen angesehen (Plus-Pol, Radio und Endstufe), alles in Ordnung. Die Stecker sitzen auch alle richtig, kein Kabel ist lose oder ab...

Was ist passiert? Die Endstufe "abgeraucht"? Was kann ich tun, wie gehe ich nun am besten vor? Wie bekomme ich heraus, was nun defekt ist?

Danke für eure Antworten im Voraus...




Greetz, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
Ich würd als erstes mal deine Bassrolle an ner anderen Endstufe testen und deine Endstufe mit ner anderen Bassrolle. Irgendwen fragen, der auch ne Anlage hat und einfach mal kurz umklemmen.
Wenns das nich is halt von hinten nach vorne durchgehen. Erst die Kabel zwischen Basslautsprecher und Endstufe durchmessen, dann die Endstufe auf die gleiche Weise checken, wie die Bassrolle, dann die Kabel mal durchmessen die von vorne nach hinten gehen und dann das Radio mal in nem anderen Auto testen bzw. n anderes Radio in deinem Auto.

Is denk ich am sinnvollsten.

Alex
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Bassrolle kannste testen in dem du einfach eine andere rolle oder irgend ein lautsprecher dran machst und da weist du ob es an der rolle liegt!wenn der lautsprecher geht ist die rolle kaputt und wenn nicht die endstufe!Würde auch schauen ob strom ankommt und ob die masse noch richtig sitzt aber an der karosse meine ich.Wenn kein strom ankommt ist vorne die sicherung rum!Geht dein radio noch überhaupy?
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Hat die Endstufe keine Kontrolllampe?

Normalerweise eine grüne und eine rote.

Leuchtet gar nichts ist wohl Feierabend oder hat keinen Saft.

Auch ist oft nur das Steuerungskabel hinten am Radio lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Oha, vielen Dank für soviel Input! :)

Werde dann mal den Verlauf vom Radio bis zur Rolle checken und ggf. durchmessen. Radio funktioniert soweit normal. Ob hinten in der Endstufe Strom ankommt, weiß ich nicht, ob eine LED leuchtet leider auch nicht...

Was mir nur gerade einfällt: neulich habe ich durch Zufall die Endstufe mal angefaßt (bin gegen gekommen), und diese war knalleheiß. Als es dann hier so warm war, roch es aus dem Kofferraum "leicht" verschmort... Denke mal, dass sich dann die Endstufe verabschiedet hat... MIST
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Einfach mal ne andere dranhängen und schon weißt du mehr.
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Genau, wenn ich dann eine hätte... :heul: Leider kenne ich keinen, der ne Endstufe oder ne Bassrolle verbaut hat... Somit bleibt mir morgen nur das Durchmessen.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Guck erstmal ob Kontrolllampen da sind. Das kann einiges an Arbeit sparen.
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Okay, werd ich dann tun.


Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Kannst ja dann berichten wenn du den Fehler gefunden hast. Quasi als Hilfe für andere mit dem selben Problem.
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Klar, mache ich gern. Leider wird's nur heute nichts mehr (meine kranke Tochter muss gepflegt werden) :O
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
So, Update. :ja:

Habe mir heute mal ein wenig Zeit genommen. Bei den einzelnen Geräten handelt es sich um folgende Komponenten:

1. Radio: Kenwood "KDC 4051U"
2. Endstufe: Magnat "The Rock 600"
3. Bassrolle: Sony "Xplöd SXS-L1220T".

Also, folgende Schritte habe nacheinander zur Fehleridentifizierung ausgeführt:

- 1. an der Batterie die Hauptsicherung für die Endstufe gecheckt: okay, kein Defekt
- 2. Radio ausgebaut und dort alle Anschlüsse / Kabel / Stecker gecheckt: alles okay, keine Defekte
- 3. die Kabel zur Endstufe gecheckt: alles okay, keine Defekte
- 4. die Endstufe selbst gecheckt: es gibt in der Tat eine grüne und eine rote Lampe. Die grüne Lampe leuchtet, also funktioniert die Endstufe. Ein Durchmessen hat auch ergeben, dass genügend Strom dort ankommt. Ebenso kann ich an den Ausgängen zur Bassrolle (wenn das Radio an ist) einen Ohm-Strom verzeichnen: also eigentlich okay.
- 5. an der Bassrolle alle Kabel / Stecker gecheckt, soweit okay. Der Woofer selbst sieht von außen (Kalotte) auch okay aus. Bassrolle abgeklemmt und einfachen Lautsprecher drangehängt: Lautsprecher läuft...

Also habe ich den "Schuldigen" zuletzt ausgemacht: wie es aussieht, hat sich die Bassrolle verabschiedet. Am Wochenende werde ich die Rolle mal auseinandernehmen, vielleicht ist ja nur ein Kabel abvibriert!? Schön wär's ja... Ansonsten muss ne neue Rolle / Box her... :heul:

Greetz, Andreas
 

Anhänge

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hört sich ganz nach meinen vorschlag an!^^Ich hätte noch eine bassrolle für dich 30€!
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Jupp, danke noch einmal für den Tipp! :) Habe eben bereits 'ne neue Rolle organisiert, sollte diese nicht der Hit sein, melde ich mich noch einmal bei Dir... :ja:
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal die Sony Bassrolle ausgebaut. 8) Zugleich hab ich die Rolle in ihre Bestandteile zerlegt. Das Komische: soweit scheint optisch alles okay zu sein. Also alle Kabel scheinen nicht gebrochen, die Verbindungen an dem Woofer und für die Kabel sind in Ordnung und die Kalotte vom Woofer hat keinerlei Risse oder Beschädigungen. Die Kalotte selbst lässt sich normal auf- und abbewegen.

Wie kann ich nun feststellen, ob der Woofer 'ne Macke hat? :Fragezeichen:
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Wie immer durchprüfen was ankommt eventuell neu verkabeln würde ich sagen!
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
51
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Mit Durchprüfen ist wohl nicht mehr viel... Hab eben den Woofer allein angeschlossen, da rührt sich nichts. Der scheint wohl hin zu sein... 800 Watt im Hintern... :D:heul:
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
ja max aber nicht sinus-leistung!Also ist es nicht so schllimm!^^
Der magnet machts.... ich finde emphaser immer recht geil aber die meinung gehen stark auseinander aber selber habe hifonic`s steht wie immer alles in meiner garage!XD
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Ja ja, die guten Sony Bassrollen. Hab auch schon eine davon entsorgt.
Wenigstens hast du den Schuldigen gefunden.
Falls du Interesse an nem Emphaser hast dann hab ich hier noch einen stehen. 720 Watt Sinus mit Kiste für 100€.

Das Ding muss mal weg.
 
B

badworseme

Gast
ich hab auch noch 2 Basslautsprecher inkl Box hier. Kp was für welche. Wenn du mal im Berliner Umkreis bist und Interesse hast sag Bescheid ... ich denk mal, du würdest dir die Dinger vorher anhören wollen

Alex
 
Thema:

Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?

    Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?: Hi Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Das Tutorial war zwar ganz gut (ein Lob dafür und danke) aber einige Fragen hat es bei mir offen gelassen...
  • Endstufe, Monoblock

    Endstufe, Monoblock: Hallo, Also erstmal möchte ich sage das ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin. Ich habe einen Opel Vectra B mit einem mp3 Radio mit 4x50 Watt...
  • Frontsystem mit oder ohne Endstufe????

    Frontsystem mit oder ohne Endstufe????: Hab da mal ne frage....... Ich bekomme demnächst ein Canton Frontsystem (äähhh glaube Q.S 2.16 wenn ich mich net irre) so meine Frage nun reicht...
  • ZUM endstufen schalter

    ZUM endstufen schalter: hallo und zwar geht es darum: ich hab das Radio "panasonic cq c5301N" und jetzt muss ich den remote strom zur Endstufe legen weiß aber nicht oh...
  • ZUM endstufen schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?

    Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?: Hi Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Das Tutorial war zwar ganz gut (ein Lob dafür und danke) aber einige Fragen hat es bei mir offen gelassen...
  • Endstufe, Monoblock

    Endstufe, Monoblock: Hallo, Also erstmal möchte ich sage das ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin. Ich habe einen Opel Vectra B mit einem mp3 Radio mit 4x50 Watt...
  • Frontsystem mit oder ohne Endstufe????

    Frontsystem mit oder ohne Endstufe????: Hab da mal ne frage....... Ich bekomme demnächst ein Canton Frontsystem (äähhh glaube Q.S 2.16 wenn ich mich net irre) so meine Frage nun reicht...
  • ZUM endstufen schalter

    ZUM endstufen schalter: hallo und zwar geht es darum: ich hab das Radio "panasonic cq c5301N" und jetzt muss ich den remote strom zur Endstufe legen weiß aber nicht oh...
  • Oben