Opel Vectra B Frage zu Fächerkrümmer

Diskutiere Frage zu Fächerkrümmer im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Da mir vor kurzen mein Krümmer gerissen ist bin ich auf der Suche nach einen neuen. Habe bei einen Bekannten Aktionshaus folgendes...
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Hallo.

Da mir vor kurzen mein Krümmer gerissen ist bin ich auf der Suche nach einen neuen.

Habe bei einen Bekannten Aktionshaus folgendes gefunden:

Edelstahl Fächerkrümmer Opel Vectra B 1.8 16V & 2.0 16V bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 29.03.11 15:12:16 MESZ)

und

Fächerkrümmer Opel Vectra B 1.8 2.0 Limo + Caravan TÜV bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 13.03.11 12:54:51 MEZ)

Was sagt ihr dazu?

mir geht es nicht speziel um leistungszuwach. sondern eher mehr um die Optik und die Haltbarkeit. (Verctrakrümmer reissen ja gerne mal.)
Habe nen X18XE Bj 12/97 mod 98

Hat jemand vielleicht schonmal erfahrung mit sowas gemacht?

Vielen dank schon mal im vorraus.
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Ok, danke.
Wer suchen kann ist klar im vorteil.

Also werde ich doch eine von Friedrich nehmen. 350€ geht auch noch.

Bleibt nur noch die Frage, was muss ich beachten oder kann ich einfach die nehmen die für meinen Motor ( X18XE ) geeignet ist?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wie schon in den Threads gesagt, darauf achten das er wirklich für den X18XE und nicht für den XE1 ist und wenn du eine Sportauspuffanlage fahren willst bekommst du den Friedrich nicht eingetragen
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
hmmm....das ist ja mist. wollte auch nen MSD und ESD einbauen.
Also doch ein von Lexmaul wenn ich richtig gelesen habe.

Wie lange kann man denn mit nem gerissenden Krümmer noch fahren oder beeinträchtigt es nicht?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Qualität von Friedrich ist allgemein gesprochen schon deutlich hinter der von Lexmaul...
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also ich hab einen vom lexmaul fürn x18xe1 und bin folstens zufrieden mit dem,
garkein problem einzutragen dem prüfer war meine gruppe a von bastuck ganz egal
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Warste mal aufm Prüfstand mit deinem Wagen? Würde mich mal interessieren!
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@VecciLE denn Friedrich geht, wenn du auch den andren teil MSD/ESD von Friedrich hast.

Hatte von Friedrich Fächer und Edels. Gruppe A ab Kat von den unter meinem LE Cali.
Denn Fächer bekommst nur in verbindung halt eingetragen/abgenommen wenn du den rest auch Friedrich nimmst bzw. hast.
Denke mal das es bei Veci da net anderes ist;(
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ich habe auch einen Friedrich Fächer in Verb. mit Novus Gruppe A ab KAT. Und das wurde anstandslos so eingetragen. Da im Friedrich Gutachten steht "in Verb. mit Seriennahem Auspuff". Das ist jede Auspuffanlage mit ABE oder EG Betriebserlaubnis.

Bei mir allerdings beim XEV.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
"in Verb. mit Seriennahem Auspuff". Das ist jede Auspuffanlage mit ABE oder EG Betriebserlaubnis
Das ist falsch, eine Gruppe A Anlage ist keine seriennahe Auspuffanlage.

Dann hat dein Prüfer einfach ein Auge zu gedrückt oder nicht so genau hin geschaut.

Man muss nur mal googeln zwecks Friedrich Krümmern und Eintragungen mit Sportauspuffanlagen
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Dann werde ich wohl doch mal bei Friedrich anfragen in wie weit man es eingetragen bekommt. bzw auch mal beim Tüv nachfragen.
Wie siehts denn mit dem Wechseln des Krümmers aus, eher schwer oder leicht. Brauche ich unbedingt ne hebebühe oder reicht da mein Wagenheber?

Habe bei TA nachgefragt, er meinte nur das es wohl nicht geht mit nem Sport ESD dran.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bühne oder Grube wären schon stark von Vorteil, da du ja unten an den Kat musst.

Das einzige Problem beim Krümmerwechsel ist das im Bereich des Thermostat auf der linken Seite gerne die Stehbolzen abreißen
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Also heißt es 2 wochen vorher täglich mal WD40 drauf.

Habe bei Ebay einen gefunden für 189€ der ist bei mir auch in der nähe, werde mir den mal anschauen fahren, habe ihn schon angeschrieben wegen Tüv etc.

Wenn der nix ist, dann wird die Wahl bei Friedrich landen.
Was würdet ihr den zu nen fächer für ne nlage empfelen, sie sollte nicht zu laut sein aber dennoch auffallen.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also ich habe meinem lexmaul fächer in verbindung mit ner bastuck gruppe a
und muss sagen richtig guter sound:151:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Das ist falsch, eine Gruppe A Anlage ist keine seriennahe Auspuffanlage.

Dann hat dein Prüfer einfach ein Auge zu gedrückt oder nicht so genau hin geschaut.

Man muss nur mal googeln zwecks Friedrich Krümmern und Eintragungen mit Sportauspuffanlagen
Den Prüfer der mir das abgenommen hat, kannte ich nichtmal. Er hat die Auspuffanlage gesehn, ins Gutachten gekuckt und gefragt, ob die eingetragen werden musste oder nicht. Dann meinte er, das geht klar, weil das ne seriennahe Auspuffanlage sei.

Vorab hatte ich mich auch bei motec (wo ich den Krümmer gekauft hab) informiert, die meinten es gibt kein Problem beim Eintragen in verb. mit meiner Gruppe A.
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Den Prüfer der mir das abgenommen hat, kannte ich nichtmal. Er hat die Auspuffanlage gesehn, ins Gutachten gekuckt und gefragt, ob die eingetragen werden musste oder nicht. Dann meinte er, das geht klar, weil das ne seriennahe Auspuffanlage sei.

Vorab hatte ich mich auch bei motec (wo ich den Krümmer gekauft hab) informiert, die meinten es gibt kein Problem beim Eintragen in verb. mit meiner Gruppe A.
Das könnte ich mir nur so erklären:

Serie:
Krümmer ->Kat -> MSD -> ESD

Gruppe:
Krümmer ->Kat -> MSD -> ESD

Also doch seriennahe. Wer weiß was damit gfemeint ist. müsste man evtl mal beim Tüv nachrfragen was das zu bedeuten hat
 
Thema:

Frage zu Fächerkrümmer

Frage zu Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fächerkrümmer frage

    Fächerkrümmer frage: Es geht um meinen Fächerkrümmer. Hab den heute eingebaut und mir ist dann spontan so aufgefallen das der nur am Kopf und am Kat befestigt wird...
  • Vectra Allgemein A-B-C Fragen zum Fächerkrümmer Vectra B 2,0l 16V

    Fragen zum Fächerkrümmer Vectra B 2,0l 16V: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan 2,0l 16v Bj. 12/97 Mein originaler Krümmer ist gerissen, daher muss ein Neuer her. Jetzt lese ich viele...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer Fragen X18XE

    Fächerkrümmer Fragen X18XE: Moin Was haltet ihr von dem TA Technics Fächerkrümmer ? Taugen die was ? Nach welchem § bekomme ich es Problemlos eingetragen ? 19.3 oder 19.4...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra B Welcher Fächerkrümmer?

    Welcher Fächerkrümmer?: auch von mir ein frohes neues jahr! nach weihnachtsgeld usw. hab ich mich entschlossen meiner kutsche einen fächer zu spendieren. ich dachte...
  • Welcher Fächerkrümmer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fächerkrümmer frage

    Fächerkrümmer frage: Es geht um meinen Fächerkrümmer. Hab den heute eingebaut und mir ist dann spontan so aufgefallen das der nur am Kopf und am Kat befestigt wird...
  • Vectra Allgemein A-B-C Fragen zum Fächerkrümmer Vectra B 2,0l 16V

    Fragen zum Fächerkrümmer Vectra B 2,0l 16V: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan 2,0l 16v Bj. 12/97 Mein originaler Krümmer ist gerissen, daher muss ein Neuer her. Jetzt lese ich viele...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer Fragen X18XE

    Fächerkrümmer Fragen X18XE: Moin Was haltet ihr von dem TA Technics Fächerkrümmer ? Taugen die was ? Nach welchem § bekomme ich es Problemlos eingetragen ? 19.3 oder 19.4...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra B Welcher Fächerkrümmer?

    Welcher Fächerkrümmer?: auch von mir ein frohes neues jahr! nach weihnachtsgeld usw. hab ich mich entschlossen meiner kutsche einen fächer zu spendieren. ich dachte...
  • Oben