Opel Vectra A Felgengrößen ohne Tieferlegung

Diskutiere Felgengrößen ohne Tieferlegung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, da dieses Jahr neue Sommerreifen fällig sind, wollte ich euch mal fragen welche Reifen bzw. Felgengröße man bei einem C20NE GT mit...
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Hi,

da dieses Jahr neue Sommerreifen fällig sind, wollte ich euch mal fragen welche Reifen bzw. Felgengröße man bei einem C20NE GT mit gemachten Radkästen (gebördelt und leicht gezogen) ohne Tieferlegung fahren kann.

Hab derzeit als Sommerreifen 205/40 R17 drauf und die sind mir einfach zu teuer.

Da ich neue brauche und die alten mir einfach zu viel Leistung/Sprit kosten, wollte ich auf kleinere wechseln.

Im Thread mit den Kombinationen gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten ohne Tieferlegung was gut aussieht oder aussehen könnte.
Außerdem gibt es ja noch diese Distanzscheiben die das Rad weiter nach außen bringen.

Vllt hat da einer von euch Erfahrung mit und kann mir behilflich sein.


Dank im Vorraus :)


Gruß
Breini
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Wären 175/70 R14 mit einer 40mm Spurverbreiterung machbar oder sinnvoll?

Was gibt es da für Alternativen?

195/60 R14 mit 20mm Spurverbreiterung?


Auf was muss ich achten?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Sinnvoll wären wohl ehr 195/60R15 oder 195/50R15.
Wobei letztere wohl zu klein sind und aussehn wie Schubkarrenräder ohne Tieferlegung!

Allgemein würde ich nichts schmäleres als 195er nehmen und auch mindestens 15Zoll.

14Zöller sind meiner Meinung viel zu klein für den Vectra!
15Zoll gehn noch;(
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Danke für die schnelle Antwort :)

Wie sieht denn das mit der Spurverbreiterung aus wenn ich jetzt 195/50 R15 nehme? Entsprechen 20mm Spurverbreiterung dann einem 215er?

Ich weiß das 15" ziemlich klein ist, aber ich will sparen wenns geht.

Und meine 17" bräuchten auch neue Reifen und die kosten mir einfach zuviel. Der Leistungsverlust kommt da ja noch hinzu.

Deswegen will ich in kleinere Reifen mit kleineren Felgen investieren.

Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Mal grundsätzliche FelgenReifenKunde:

Felgenmaße werden meist so angegeben 6jx15H2 ET49

Die 6 Beschreibt die Felgenbreite in Zoll: also ist die Felge 6Zoll breit

j ist die Form des Felgenhorns (tut eig nix zur Sache)

x = mal/auf also 6Zoll mal 15Zoll in diesem Fall

15Zoll ist der Felgendurchmesser

H2 bedeutet das die Felge 2 Humbs hat=Hügel die den Reifen am Runterrutschen hindern!

ET ist die Einpresstiefe, der Abstand zwischen Felgenmitte zur Auflagefläche auf die Radnabe in diesem Fall 49mm


Reifen:195/60R15

195 ist die Reifenbreite in mm

60 ist der Querschnitt(Höhe des Reifens von der Felge zur Lauffläche in Prozent zur Reifenbreite
in diesem Fall 60%von 195mm

R steht für Radial(Reifenart=gibt in Deutschland nichts anderes, außer für Offroadfahrzeuge das sind dan D Diagonal)

15 Ist der Reifeninnendruchmesser in Zoll->muss mit der Felgengröße übereinstimmen!




Die Spurverbreiterung hat NUR auf die Einpresstiefe einfluss!
Also bei 20mm Spurverbreiterung musst 20mm von der ET abziehen, also ist das dann der selbe Effekt, wie wenn du 6jx15 ET29 hättest, heißt die Felgen stehen allgemein 20mm weiter drausen!


Mit 215er kannst du das dann nicht vergleichen, da diese meist schon breitere Felgen brauchen, welche dann auch eine andere Einpresstiefe haben müssen um genügend Freigängigkeit zwischen Reifen und Federbein haben zu können!

Es sieht zwar auf den ersten blick aus wie breitere Reifen, weil sie weiter draußen stehn, aber ist dennoch ganz anders al bei einem Vectra der 215er drauf hat!


Ich fahre im Sommer 7jx16 ET42 mit 10mm Spurplatten hinten und im Winter 6jx15 ET49 mit 5mm Spurplatten vorne und 10mm hinten! Die Spurplatten sind pro Seite!

die Winterreifen sehn schon in Ordnung aus aber halt nicht vergleichbar mit den Sommerreifen selbst wenn ich da die Spurplatten weglassen würde!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Wenn du schöne 15Zöller findest in 6 oder 7 Zoll breite kannst du schön 195/60R15 Fahren und die sind auch preiswert, weil sie sehr geläufig sind!

Hab hier mal ein Bild von meinem ohne Fahrwerk mit 195/60R15 auf 6Jx15 Felgen mit 49er ET


Und hier mal die selbe Felgengröße allerdings mit 195/50R15 und mit Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Danke dir für deine Mühe und die sehr detailierte Erklärung.

das mit der Tieferlegung sieht schon sehr nett aus muss ich ja ehrlich zu geben.

Aber ich hab noch ziemlich viel in das Auto zu investieren und bin derzeit nicht unbedingt reich ;)

Muss noch in lackieren und eben die Reifen/Felgen investieren damit es überhaupt mal nach etwas aussieht. Das mit der Tieferlegung reizt mich jetzt natürlich auch, aber da warte ich erstmal.

Die unteren Reifen sehen natürlich bedeutend besser aus als die oberen die ja eher nach Ballon aussehen. Die Felgen auf dem obrigen Bild hab ich sogar im Keller rumliegen sind nur ziemlich fertig und optisch total unansehnlich. Wurden nicht besonders gepflegt vom Vorgänger.


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könnte ich ja als Reifen 195/50 R15 nehmen und Felgen mit einer ET von 49 und 6x15 bzw 7x15. Dazu dann 10-20mm Spurverbreiterung. Nur hinten oder auch vorne?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
kannst auch vorne Spurplatten draufmachen
oder eben rundum mit ET 35, passt auch noch ohne Probleme8)


Ich persönlich finde beide Felgen schick, musste mich aber von den oberen trennen, kann ja nicht alles horten8)

Die unteren fahr ich evtl im Winter, oder verkauf sie auch wenn ich meinen Vectra weiterhin nur im Sommerfahren will...dann hat er ja die weißen Irmscher drauf;(


Oder ich hau sie auf meinen Wintercorsa...mal schaun=)

die 195/50R15 sind auch noch verhältnismäßig günstig!
Wenn du die noch im Keller liegen hast, hol sie raus...mach sie etwas hübsch und fahr sie

kleines Beispiel

Irmscher vorher


und jetzt
 
tigger

tigger

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
60
Alter
49
Die oberen Felgen vom veccitarier fahren jetzt auf meinem Vectra A.Schau in meine Vectra Halle,da siehst Du 6x15 ET49 mit 195/50 R15 und 40mm Fahrwerk.30mm Spurverbreiterung pro Achse müßten auch passen,werde ich im Sommer nachrüsten.Vielleicht hilfts bei deiner Entscheidung.MfG Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
30er Verbreiterung pro Achso oder?? Pro Rad find ich das sehr happig;-)
schön zu sehn das es meinen Felgen gut geht:151:
 
tigger

tigger

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
60
Alter
49
30mm pro Achse müßten passen,habe mit Wasserwaage und Maßband nachgemessen.Deine Felgen werden bei mir bestens behandelt,brauchst Dir keine Sorgen machen.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Danke euch :)

Das mit der Spurverbreiterung lass ich erstmal weg und werd mich erstmal nach den Felgen und Reifen umsehen^^

Wenn mir das so noch nicht gefällt gibts auch die Spurverbreiterungen.

Nochmal zum zusammen fassen :

Felgen 15" ET 35 werd da mal nach günstigen Felgen gebraucht oder neu Ausschau halten. In meine alten Felgen möchte ich nicht mehr investieren. Die sind mir dafür einfach zu fertig.

Dazu kommen dann die 195/50 R15 die es ja ziemlich günstig gibt.

Wenns noch was gibt ich schau hier regelmäßig vorbei :)

Halte euch auf dem Laufenden und mach dann auch mal ein paar Bilder wenn ich dran denke ;)
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Jab hast du gut erkannt;-) hab evtl noch 7x15et35 muss ich aber erst mit meiner Perle klären. Bzw evtl wäre ich an deinen alten fertigen interessiert!
 
Thema:

Felgengrößen ohne Tieferlegung

Felgengrößen ohne Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

    Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra C Welche Reifen + Felgengröße?HILFE

    Welche Reifen + Felgengröße?HILFE: Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen:-) Und zwar habe ich zur Zeit 215/55 r16 Sommerreifen drauf und...
  • Opel Vectra C Felgengröße

    Felgengröße: hi leute, habe vor mir felgen zu kaufen, fahre einen signum. hier die maße: 9,5 J 18 Zoll ET 35 oder ET25 (weiß ich noch nicht) Reifen 225/35/r18...
  • Felgengröße - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

    Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra C Welche Reifen + Felgengröße?HILFE

    Welche Reifen + Felgengröße?HILFE: Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen:-) Und zwar habe ich zur Zeit 215/55 r16 Sommerreifen drauf und...
  • Opel Vectra C Felgengröße

    Felgengröße: hi leute, habe vor mir felgen zu kaufen, fahre einen signum. hier die maße: 9,5 J 18 Zoll ET 35 oder ET25 (weiß ich noch nicht) Reifen 225/35/r18...
  • Oben