Opel Vectra B Fehlercode Nockenwellensensor Wackler

Diskutiere Fehlercode Nockenwellensensor Wackler im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, an alle das Thema Nockenwellensensor ist ein leidiges Thema, da es wohl beim Vectra B eine echte Krankheit ist, aber ich wollte nur mal...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo,

an alle das Thema Nockenwellensensor ist ein leidiges Thema, da es wohl beim Vectra B eine echte Krankheit ist, aber ich wollte nur mal etwas kurz deswegen fragen.

Ich habe das Fahrzeug im März 2010 gekauft, ein X20XEV. Da Vorbesitzer zeigte mir, den neuen Nockenwellensensor mit gelötetem Stecker, den er im Oktober 2009 austauschen ließ.

Im September 2010 kam einmal der Fehler P0340 Nockenwellensensor defekt.

Beim Neustart war der Fehler wieder weg. Am diesen Montag wollte ich meinen Vectra einparken und bei vollem Einschlag des Lenkrads ging die MKL ab, als ich das Lenkrad wieder gerade stellte, ging die MKL aus. Hab den Fehler ausgeblinkt und es kam wieder P0340. Nach einem Neustart war der Fehler auch wieder weg.

Heute war der Super-Gau. Ich fuhr zum Autoteilehändler und es war nichts. Beim Neustart ging wieder die MKL. Hab den Fehler ausgeblinkt und es kam P0100 Luftmassenmesser Kurzschluss. Ich bin dann mit deutlich verminderter Leistung nach Hause gefahren, um mein Auto mit dem Interface auszulesen. Nun waren zwei Fehler abgelegt. Eben P0100 und P0340. Habe erstmal die Kontakte der beiden Sensoren mit Kontaktspray eingesprüht. Danach alle Fehler gelöscht. Das Luftmassenmesser fehler war weg, jedoch ist jetzt ständig der Fehler vom Nockenwellensensor an. Als Zusatz steht aber noch P0340 Wackeler.

Was bedeutet Wackeler? Ich meine, ist davon auszugehen, dass die Zuleitung einen Wackelkontakt hat oder ist dann grundsätzlich der Nockenwellensensor kaputt.

Das Teil ist ja nicht allzu günstig, bevor ich jetzt ein neues kaufe. Falls das Teil doch komplett getauscht werden muss, welcher ist zu empfehlen? Hab hier oft gelesen, dass die günstigen nichts taugen.

Wäre über eine Antwort im Voraus dankbar.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Hey.Die Kabel hast alle geprüft und so weiter?Na bestimmt!Stimmt,die billig sensoren taugen nich viel.Die halten meist von zwölf bis mittag.Original is schon besser,aber halt very expensive?(
Ich empfehle beim schrotti anzufragen.Gebraucht is zwar auch die katze im sack, aber jedoch wesentlich günstiger.Ich hab an meine kunschaft schon etliche gebrauchte verkauft und bisher kam nie eine beanstandung...Wird wohl so um die 25€ kosten.:151:
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ja meine Hauptfrage ist eigentlich, ob der Fehler Wackler selbst am Kabel liegt oder wenn der Sensor defekt, trotzdem Wackler angezeigt wird. Denn vielleicht ist die Lötstelle kalt.

Verstanden habe ich auch nicht, wieso plötzlich der Luftmassenmesser einen Fehler hatte.
Die beiden Kabel waren im Kabelbaum so sehr gezogen und mit Kabelbinder eingedrückt, dass ich richtig "befreien" musste.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Das mit dem LMM versteh ich auch nicht.Vieleicht(hoffentlich)nur sporadisch.
Der fehler "nockenwellensensor Wackeler" ist mir bis dato noch nie untergekommen...Hmm...Sorry!
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Ja scheint in ordnung zu sein.Sieht alles sehr seriös aus:151:
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Super vielen Dank CDTI 1.9.

Aber ist das eigentlich normal, dass sich die Dinger innerhalb von weniger als 2 Jahren verabschieden? Bzw. 43000km? Dann müsste man so ein Teil immer als Reserve haben.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
8)8)8)wenns danach geht,müsste man ein ganzes auto als ersatz haben!
Aber mal ehrlich,die sensoren allgemein sind von natur aus sehr anfällig...
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
..........
Habe erstmal die Kontakte der beiden Sensoren mit Kontaktspray eingesprüht. Danach alle Fehler gelöscht..
Das habe ich auch so gemacht und seit ein paar Jahren ist der angeblich defekte NWS nicht mehr defekt und ich habe noch einen neuen NWS übrig.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
@stiffler: rrr hab schon das Teil bestellt und bezahlt.

Bin auf ein funktionierende Fahrzeug angewiesen. Wie gesagt in letzter Zeit geht in Sachen Elektronik alles auf einmal kaputt.

Hab einen anderen Thread noch offen, wo der Lüfter des Kühlers in Verbindung mit der Klima Probleme macht.

Dann einmal die Tage ein Fehler allgemeiner Kurzschluss. Dann heute eben Luftmassenmesser zeigt einen Fehler. Als ich nach Hause ankam wieder Nockenwellensensor. Kabel vom LMM und Nockenwellensensor freigelegt. Kurz waren alle Fehler weg. Wieder die Lötverbindungen des NSWs isoliert, aber der Fehler P0340 bleibt.

Bin echt genau 40057km in 18 Monaten ohne Probleme gefahren. Keine bösen Überraschungen. Aber das scheint nun passé zu sein.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ich habe noch eine kleine Frage wegen des Ausbaus des NWS. Es muss ja die Drehmomentstütze abgeschraubt werden und die Abdeckung des Zahnriemens. Ich habe über die Suchfunktion eine Anleitung auf Englisch gefunden, die sehr detailliert war. Jedoch wurde dort der Motor mit einem Wagenheber abgestützt.
Bei uns im Forum steht allerdings nichts drin, dass es notwendig ist. Was stimmt denn nun?

Des Weiteren hatte ich ja den Fehler mit LMM gehabt. In der SuFu stand etwas davon, dass man den LMM mit Bremsenreiniger reinigen kann. Jedoch war es manchmal undeutlich beschrieben ob der LMM gemeint ist oder der Leerlaufregler. Letzteres hatte ich schon selbst gemacht und wenn ich eh alles auseinander schrauben muss, würde ich versuchen die Funktion des LMMs nicht zu verschlechtern.
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Also ich würde es lassen den LMM mit Bremsenreiniger zu duschen davon wird er sicher nicht besser, Leerlaufsteller würd ich auch nicht damit sauber machen da is ein Magnetventil drin wenns dir da rein läuft hattest mal nen leerlaufsteller, da kann man genauso gut nen neuen kaufen so teuer sind die nicht.
Aber zurück zum NWS die Drehmomentstütze kannste einfach abschrauben da fällt nix runter oder sackt ab. Riemenverkleidung ausbauen, Schraube vom NWS rausdrehen, sensor rausziehen, neuen Sensor einsetzen, festschrauben, einstecken fertig.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Alles klar. Danke. Gut ich habe den LLR ganz am Anfang mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach lief er super. Er war total verkrustet vom Öl, weil kein Ölabscheider drin war und alles was mit Luftzufuhr und Regelung zu tun hatte, war total zu von Kohlensteinen kann man fast schon sagen.

Zurück zum Thema sollen die neuen Kabel vom Stecker lieber gecrimpt oder gelötet werden? Ich glaube mein Stecker ist gecrimpt und ist bestimmt auch der Brandherd für sporadische Fehler P0340.
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
dazu würd ich keine stellungen nehmen wollen wenns vernünftig gemacht ist und isoliert sollte beides gehen.
bei mir auf arbeit wird nur gecrimpt. löten nur wenns nich anders geht aber das is ansichtssache
 
Zuletzt bearbeitet:
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ich meine, löten ist ja ne festere Sache als crimpen. Hab da einfach nicht genug Vertrauen. Aber wenn es egal ist, ich löte es lieber.
Mein NWS war keine 2 Jahre alt und wurde vom Vorgänger gemacht. Das Kabel war viel zu lang und hing über den Ventildeckel lose herum. Deshalb will ich diesmal ordentlich machen.

Denn so einen Ausfall kann ich mir schlecht leisten.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Dringend!!! Zahnriemen auch AW: Fehlercode Nockenwellensensor Wackler

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Bin schon am verzweifeln. Ich habe den neuen Sensor eingebaut und der ist weg. Jedoch reibt der Sensor am linken Nockenwellenrad, wenn man davor steht. Hab jetzt nochmal alles ausgebaut und versuche es einzustellen, aber es drückt sich immer an Nockenwellenrad. Wie fest muss denn die Schraube sein?

Ein weiteres und weitaus größeres Problem ist, dass ich gesehen habe, dass der Zahnriemen auf der rechten Seite(vom rechten Nockenwellenrad zur Umlenkrolle etwas spielt hat. Auf der linken Seite aber nicht. Da sah ich, dass die linke Umlenkrolle außen einen Plastiküberstand (Grat) hat, damit der Zahnriemen nicht abspringt. Auf der rechten Seite jedoch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl es sei falsch herum eingebaut.

Hier die Fotos:


Da ich alles auseinander habe, würde ich mich um schnelle Antworten freuen.
 

Anhänge

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hmm, also das mit dem Nockenwellensensor hab ich auch nicht verstanden. Ich habe alles nochmal ausgebaut und den Sensor bisschen weg von der Stirnwand festgeschraubt und das Geräusch war weg.

Da bin ich ja beruhigt, dass die Umlenkrolle so sein muss. Im Nachhinein finde ich es auch logisch.

Nur was meinst mit dem Zahnriemenspanner, dass der falsch eingestellt ist? Welche Auswirkungen hat das denn? Ich habe den Zahnriemen vor 18 Monaten eigentlich in einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen und wenn da etwas nicht stimmt, würde mich das traurig machen.

Vorallem ich habe schon 41000km mit dem Zahnriemensatz gemacht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube nicht das der Spanner damals falsch Stand .
Nur jetzt hat der Riemen wohl schon leicht nachgelassen .
Der Zeiger (Pfeil Rot ) sollte eigentlich auf der Grüne Stellung stehen .
Da gibt es zwei Markierung ,für gelaufene Zahnriemen und für neue Zahnriemen .
Dort sollte er bei stehenden Motor auch wieder sein .
Kann aber auch sein das du durch dein Spannungsprüfung des Zahnriemen auf der Zugseite ,den Spanner da hin gezogen hast .(vielleicht :( )
Dann sollte er sich aber nach eine Motorumdrehung sich wieder dahin stellen .
 

Anhänge

Thema:

Fehlercode Nockenwellensensor Wackler

Fehlercode Nockenwellensensor Wackler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

    Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.: Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor

    Nockenwellensensor: Nach Austausch des Nockenwellensensors taucht der Fehlercode immer noch auf. Was könnte das Problem sein?
  • Opel Vectra B X20XEV folgende Fehlercodes

    X20XEV folgende Fehlercodes: Hallo, mein Vectra zeigt mir folgende Fehlercodes an: 0100 - Heißfilm-Luftmassenmesser 0340 - Nockenwellensensor 0335 - Impulsgeber Kurbelwelle...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Fehlercode

    Hilfe bei Fehlercode: hallo, ich bin schon beim verzweifeln und hoffe das hier mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan Bj. 11/98. Bei mir kommt...
  • Fehlercode Klopf-und Kurbelwellensensor

    Fehlercode Klopf-und Kurbelwellensensor: Hallo zusammen, ich frage für einen Bekannten von mir nach. Er hat einen Opel Vectra 2,5l, V6, Bj.99. Vor 4 Wochen zeigte der Fehlercode zuerst...
  • Fehlercode Klopf-und Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

    Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.: Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor

    Nockenwellensensor: Nach Austausch des Nockenwellensensors taucht der Fehlercode immer noch auf. Was könnte das Problem sein?
  • Opel Vectra B X20XEV folgende Fehlercodes

    X20XEV folgende Fehlercodes: Hallo, mein Vectra zeigt mir folgende Fehlercodes an: 0100 - Heißfilm-Luftmassenmesser 0340 - Nockenwellensensor 0335 - Impulsgeber Kurbelwelle...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Fehlercode

    Hilfe bei Fehlercode: hallo, ich bin schon beim verzweifeln und hoffe das hier mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan Bj. 11/98. Bei mir kommt...
  • Fehlercode Klopf-und Kurbelwellensensor

    Fehlercode Klopf-und Kurbelwellensensor: Hallo zusammen, ich frage für einen Bekannten von mir nach. Er hat einen Opel Vectra 2,5l, V6, Bj.99. Vor 4 Wochen zeigte der Fehlercode zuerst...
  • Oben