[Anleitung] Federbein Vorderachse ausbauen

Diskutiere Federbein Vorderachse ausbauen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer hafte ich nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen! Anm. von mir: Bitte vorher nachschauen, ob du zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer hafte ich nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen!


Anm. von mir: Bitte vorher nachschauen, ob du zum gegenhalten einen Vielzahn brauchst und dir dann kaufen musst!!! (Motorhaube auf, oben die Schrauben der Dämpfer auf den Domen anschauen)



Ausbau
  • Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kronenmutter an der Achswelle entsplinten und abschrauben
    Achtung: Dabei muss das Fahrzeug auf dem Boden stehen! Sonst Unfallgefahr!
    (Anm. von mir: Hm, ich habs immer aufgebockt gemacht, mir is noch nix passiert *g*. Ausserdem muss man bei alufelgen usw sowieso zuerst die Felge abnehmen)
  • Radschrauben lösen
  • Fahrzeug vorn aufbocken
  • Vorderrad abnehmen.
  • Falls vorhanden, ABS Sensor abschrauben
  • Bremssattel ausbauen und am Aufbau mit Draht aufhängen
    Achtung: Der Bremsschlauch bleibt angeschlossen, sonst muß beim Einbau das Bremssystem entlüftet werden!
  • Mutter vom Spurstangengelenk abschrauben und mit handelsüblichem Ausdrücker ausdrücken
  • Sicherungsklammer (Splint) aus dem Führungsgelenk für Querlenker herausnehmen, Kronenmutter abschrauben, Führungsgelenk mit Ausdrücker herausdrücken.
  • Gelenkwelle von Hand aus der Vorderradnabe herausziehen. Falls das nicht möglich ist, Gelenkwelle mit Radnabenabzieher herausdrücken
  • Federbein unten mit Werkstattwagenheber abstützen, damit es nach Lösen der oberen Befestigung nicht herunterfallen kann
  • Federbein am Dom mit tiefgekröpftem Ringschlüssel SW 24 abschrauben. Dabei Kolbenstange mit einem Innenvielzahnschlüssel (Anm. von mir: nur bei originalen Dämpfern, bei Zubehördämpfern ist es oft ein Inbus!) gegenhalten.
  • Federbein herausnehmen


Einbau:

  • Achtung: Falls das Federbein nur ausgebaut und nicht überholt wurde, Anzugsdrehmoment von 70 NM für Befestigung Stützlager an Kolbenstange vor Einbau überprüfen
  • Federbein von unten einsetzen, von oben zuerst Anschlagscheibe, dann neue Befestigungsmutter aufsetzen und mit 55 NM anschrauben. Dabei an der Kolbenstange gegenhalten.
    Achtung: Mutter nach jedem Lösen ersetzen.
  • Bei Fahrzeugen mit ABS: Sensor mit Halter am Federbein mit 8 NM festschrauben. Halter für Kabel am Federbein befestigen
  • Verzahnung der Gelenkwelle mit Getriebeöl einpinseln
  • Gelenkwelle in die Vorderradnabe einsetzen
    Achtung: Neue Scheibe und Kronenmutter für Gelenkwelle verwenden. Kronenmutter lose auf die Welle aufschrauben
  • Führungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und neue Kronenmutter mit 70 NM festziehen. Falls der Splint nicht durchgeht, Kronenmutter weiter festziehen, neuen Splint einsetzen und umschlagen
  • Spurstangengelenk einsetzen und mit neuer selbstsichernder Mutter und 60 NM anschrauben
  • Bremssattel am Federbein mit neuen Schrauben und 95 NM anschrauben
  • GMF-Bremssattel: Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf die Bremssattelschrauben auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmässig am Bremssattel anliegen
  • Anm. von mir: Jetzt wieder aufpassen mit Alufelgen ;) dann nämlich ERST die Kronenmutter festziehen!
  • Vorderrad anschrauben
  • Fahrzeug ablassen
  • Radschrauben über Kreuz mit 110 NM anziehen
  • Kronenmutter der Gelenkwelle mit 130 NM festziehen, anschließend Mutter wieder lösen und erneut mit 20 NM anziehen. In dieser Stellung starren Schlüssel ansetzen und Kronenmutter um 80° weiterdrehen
  • Neuen Splint einsetzen und umbiegen. Läßt sich der Splint nicht einsetzen Kronenmutter um 9° bis zum nächsten Splintloch anziehen und Splint einsetzen

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federbein Vorderachse ausbauen

Federbein Vorderachse ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse

    Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse: Hallo biete hier euch eine Bremssanlage vom Vectra A turbo oder V6 an die federbeine mit der 5 loch radnabe habe ich auch noch hier alles zusammen...
  • Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse

    Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse: Suche c18nz oder c20ne Federbeine für die Vorderachse. Ab Baujahr 94 am besten. Bitte bei mir melden wenn ihr euren Vectra oder Calibra...
  • Umbau Federn an der Vorderachse

    Umbau Federn an der Vorderachse: Halo zusammen, ich hab mal wieder ne Frage und über die Suche hab ich nix gefunden. Ich möchte am Samstag an meinem Vectra H&R Federn einbauen...
  • Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?

    Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?: Hallo, nen Kumpel ist grade bei mir, wir versuchen den Motor umzubauen... (c16nz => c20ne) Was muss man vom Fahrwerk unbedingt tauschen vorne...
  • Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse

    Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse: Hallo biete hier euch eine Bremssanlage vom Vectra A turbo oder V6 an die federbeine mit der 5 loch radnabe habe ich auch noch hier alles zusammen...
  • Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse

    Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse: Suche c18nz oder c20ne Federbeine für die Vorderachse. Ab Baujahr 94 am besten. Bitte bei mir melden wenn ihr euren Vectra oder Calibra...
  • Umbau Federn an der Vorderachse

    Umbau Federn an der Vorderachse: Halo zusammen, ich hab mal wieder ne Frage und über die Suche hab ich nix gefunden. Ich möchte am Samstag an meinem Vectra H&R Federn einbauen...
  • Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?

    Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?: Hallo, nen Kumpel ist grade bei mir, wir versuchen den Motor umzubauen... (c16nz => c20ne) Was muss man vom Fahrwerk unbedingt tauschen vorne...
  • Oben