Fahrleistungen Vectra C/Signum 1,8i 140 PS

Diskutiere Fahrleistungen Vectra C/Signum 1,8i 140 PS im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir heute einen 2007er Signum 1,8i 140 PS, Schalter, 10.000 km geholt. Da ich vorher einen 95er Astra Kombi, 1,6i mit 71 PS...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

ich habe mir heute einen 2007er Signum 1,8i 140 PS, Schalter, 10.000 km geholt.

Da ich vorher einen 95er Astra Kombi, 1,6i mit 71 PS hatte, habe ich mich auf die lange Autobahn-Heimfahrt gefreut.

Leider bin ich von den Fahrleistungen und dem recht lauten Surren des Motors enttäuscht, er wirkt gnadenlos überfordert, von 200 Spitze ganz zu schweigen. Der Wagen läuft nicht besser als mein ex. Astra von 95.

Bereits bei Tempo 120 läuft er im 5. gang bei 3500 Umdrehungen. Bei 160 km hat er gut 4300 Umdrehungen. Mein alter Astra lief bei 130 kmh knapp 3000 Umdrehungen.

Gut , der Siggi ist 500 KG schwerer aber hat doch die doppelte Leistung ?

Wer kann mir helfen ? Ist evtl. etwas defekt oder sind diese Fahrlwistungen normal. ich hatte von einer Limusine geträumt, mit der ich entspannt bei 150 hingleiten kann, der Motor dreht aber so hoch, das ich Angst habe er explodiert gleich.

Was könnte defekt sein ? Er stand lange auf einem Autohof (Bremsen fest ???). Oder muss er erst eingefahren werden ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Also ich behaupte mal das das normal ist,leider!
Hab auch den 1.8er (mit 125PS).

Die sind träge,die PS Zahl macht da garnix dran!

1.8er hat nur 170NM max,egal wieviel PS er hat,und die NM machens!

Natürlich kann hinzukommen das wirklich etwas nicht stimmt,das kann man aber erst aus der Nähe oder bei einer Probefahrt rausfinden!

Du kannst ihn ja mal hoch bocken und testen ob sich die Räder enwandfrei drehen lassen!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Hast du nicht vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht? Sowas gehört doch dazu. Wenn einem da die Fahrleistungen nicht gefallen, sucht man sich ein gleiches Fahrzeug und fährt dieses zum Vergleich. Wenns nicht besser ist, weiß man dass man evtl eine andere Motorisierung braucht.
Nun ist der Drops eh gelutscht. Ob was defekt ist, ist aus der Entfernung genauso schwer zu sagen wie die nächsten Lottozahlen. Such dir eine Werkstatt mit fähigen Schraubern, die dir Fehlercodes auslesen könne und sich mal die Maschine bei einer Spritztour anhören können.
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Hallo,

würde auch sagen das nix kaputt ist sondern das du einfach nur das hohe Gewicht des Autos unterschätzt hast, mir ist das ungefähr genauso gegangen als ich von meinem 1100 Kg C2 VTS auf den fast 1400Kg schweren Vectra B Caravan umgestiegen bin. Dachte auch erst was ist kaputt bis ich gemerkt habe das gewicht wohl doch schon ne menge ausmacht. Habe da auch den Fehler gemacht das ich den Wagen vorher NICHT Probegefahren habe weil ich dachte "Ach 2l 16V 136Ps, das wird schon reichen, damit werd ich schon zufrieden sein" und weil der Wagen leider nicht angemeldet war...

Cest la vie, bleibt einem meist nicht viel als mit leben...

Wünsche dir das du trotzdem glücklich mit deinem "Dicken" wirst! Was die hohen drehzahlen angeht würde ich mir bei nem Wagen mit 10tkm keine sorgen machen. Gegen meinen Franzosen dreht deiner noch manierlich... bei dem war bei 120 4000U/min auf der Uhr und bei 200 waren es 6500...


Gruß Iki
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Auch ich hatte vorher einen Astra F 1,6 16 V mit 101 PS und nun einen Vectra C 2,2 l mit 147 PS. Und auch hier macht sich im Vergleich das wesentlich höhere Gewicht bemerkbar.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

also würde sagen es ist normal bei dem Auto ist ja schon recht schwer das ding... und natürlich hat es auch was mit der Übersetzung des Getriebes zutun....

hab das auch schmerzlich festellen müssen...
hatte vorher nen 2.0 Vectra B Sport und nun nen 2.2 Vectra Caravan mit Komfort Ausstattung...
dachte mir so wow nun haste 147 Ps da wird nen bissel mehr gehn aber Pustekuchen der ist echt lam im vergleich zum alten.....:P
 
C

christian0812

Gast
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Moin.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist normal.

Hab den B Caravan mit 1,8er 125 PS drin.
Hab mir das Steuergerät umschreiben lassen..hat jetzt n bissl mehr..135 PS und bissl mehr als 180 NM statt der 170 Serie..

Untenrum merkt man das ein wenig..kommt bissl besser vom Fleck.

Un die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten sind halt vom Getriebe abhängig..egal ob was mit dem Wagen an sich nicht stimmt oder alles in Ordnung ist.
Zumal der Caravan kein Rennwagen ist, sondern eher nen Familienauto ;)
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
AW: Fahrleistungen VectraC/Signum 1,8i 140 PS

Hallo,

ich habe mir heute einen 2007er Signum 1,8i 140 PS, Schalter, 10.000 km geholt.

Da ich vorher einen 95er Astra Kombi, 1,6i mit 71 PS hatte, habe ich mich auf die lange Autobahn-Heimfahrt gefreut.

Leider bin ich von den Fahrleistungen und dem recht lauten Surren des Motors enttäuscht, er wirkt gnadenlos überfordert, von 200 Spitze ganz zu schweigen. Der Wagen läuft nicht besser als mein ex. Astra von 95.

Bereits bei Tempo 120 läuft er im 5. gang bei 3500 Umdrehungen. Bei 160 km hat er gut 4300 Umdrehungen. Mein alter Astra lief bei 130 kmh knapp 3000 Umdrehungen.

Gut , der Siggi ist 500 KG schwerer aber hat doch die doppelte Leistung ?

Wer kann mir helfen ? Ist evtl. etwas defekt oder sind diese Fahrlwistungen normal. ich hatte von einer Limusine geträumt, mit der ich entspannt bei 150 hingleiten kann, der Motor dreht aber so hoch, das ich Angst habe er explodiert gleich.

Was könnte defekt sein ? Er stand lange auf einem Autohof (Bremsen fest ???). Oder muss er erst eingefahren werden ?

also, ich habe den Caravan mit 1,8 Liter und 122PS und meiner fährt locker über 200 km/h mit 4 Personen an Bord....

bei deinem Astra F, da sollte der rote Bereich bei der Drehzahl bei ca. 6000 liegen oder ??? der bei deinem Signum liegt bei ca. 6500 oder ???

neue Motoren = andere Technik
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Danke für die vielen Antworten.

Ja, eine Probefahrt hatte ich ja gemacht, aber eben leider nur in einem kleinen Dorf um zwei Blocks und das auch nur mit Vorsicht, da ja ein Neuwagen.

Ich dachte nur wirklich, dass der Signum sich auf der Autobahn doch ruhiger fährt, als ein 13 Jahre alter Astra Kombi mit 71 PS. Sollte Mann bei einem neuen Wagen heutzutage eigentlich erwarten.

Mich stören eigentlich auch nicht die Fahrleistungen, da ich kein Raser bin. Mich stört die Laufruhe, die Mann von einem modernen Auto der oberen Mittelklasse eigentlich erwarten sollte. Es ist eben recht subjektiv, der Motor hört sich eben ständig angestrengt an.

Opas 2.0 l Omega von 95 fährt sich da schon souveräner.

Naja, ich habe sowieso schon immer gedacht, dass die modernen Autos in eine falsche Richtung konstruiert werden.

1000 Extras und Schnickschnack, hier leuchtet und piept etwas, Es lasssen sich nicht einmal mehr Glühbirnen einfach wechseln, der Motorraum ist unter einem Plastemantel verbaut und die Motorelektronik spielt hoffentlich lange mit ...


Wo sind die Zeiten geblieben, wo ein Vectra B 2,0 mit 115 PS einfach ein ausgereiftes Auto war ? Solche Autos müssten heute noch produziert werden, das halte ich für eine Marktlücke (abgesehen von Dacia, aber das tut Mann sich nicht an)
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Naja ein Auto mit 10.000km ist kein Neuwagen und bei ner Probefahrt, teste ich das Auto erst recht richtig, vor allem auf der Autobahn. Ich weiß nicht was du erwartest, das ist eine 1.6 Tonnen Auto mit 1.8er Maschine, das ist nicht doll und wie schon erwähnt da fehlt das Drehmoment von dem kleinen Getriebe mal ganz zu schweigen. Das hättest du dir aber alles selbst ausrechnen können wenn man mal Drehmoment/PS und Gewicht vergleicht. Bei dem Auto wäre der 2.2er schon eher angebracht.

Ich denke jedenfalls nicht das da was kaputt ist.
 
Thema:

Fahrleistungen Vectra C/Signum 1,8i 140 PS

Fahrleistungen Vectra C/Signum 1,8i 140 PS - Ähnliche Themen

  • Geruch

    Geruch: Hallo bin ganz neu hier. Also ich fahre einen Vectra B 2,5 V6 Sport. Gestern auf der Fahrt von Hannover nach Stuttgart stellt ich fest, dass das...
  • MKL leuchtet sporadisch!

    MKL leuchtet sporadisch!: Hí Vectra-Fans, Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93 Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder...
  • Problem mit Opel Vectra A

    Problem mit Opel Vectra A: Hi! Ein Freund von mir hat ein Problem mit einem Opel Vectra A! Das Auto ist BJ: 93 und ist mit einem 1.6 Liter 75 PS Motor ausgerüstet. Die...
  • 1.9 CDTI von EDS Motorsport

    1.9 CDTI von EDS Motorsport: Hallo, hat jemand auf dem 1.9 CDTI (DTH) Baujahr 2006, 150 PS das umprogrammierte Steuergerät von EDS mit 200 PS und 430 NM ? Wie sind die...
  • Bremsbeläge hinten nach 15.000 KM runtergefahren??

    Bremsbeläge hinten nach 15.000 KM runtergefahren??: Mein FOH hat mir bei 52.000 KM die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie die hinteren Bremsbeläge ( ohne Scheiben ) gewechselt. Jetzt bei...
  • Bremsbeläge hinten nach 15.000 KM runtergefahren?? - Ähnliche Themen

  • Geruch

    Geruch: Hallo bin ganz neu hier. Also ich fahre einen Vectra B 2,5 V6 Sport. Gestern auf der Fahrt von Hannover nach Stuttgart stellt ich fest, dass das...
  • MKL leuchtet sporadisch!

    MKL leuchtet sporadisch!: Hí Vectra-Fans, Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93 Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder...
  • Problem mit Opel Vectra A

    Problem mit Opel Vectra A: Hi! Ein Freund von mir hat ein Problem mit einem Opel Vectra A! Das Auto ist BJ: 93 und ist mit einem 1.6 Liter 75 PS Motor ausgerüstet. Die...
  • 1.9 CDTI von EDS Motorsport

    1.9 CDTI von EDS Motorsport: Hallo, hat jemand auf dem 1.9 CDTI (DTH) Baujahr 2006, 150 PS das umprogrammierte Steuergerät von EDS mit 200 PS und 430 NM ? Wie sind die...
  • Bremsbeläge hinten nach 15.000 KM runtergefahren??

    Bremsbeläge hinten nach 15.000 KM runtergefahren??: Mein FOH hat mir bei 52.000 KM die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie die hinteren Bremsbeläge ( ohne Scheiben ) gewechselt. Jetzt bei...
  • Oben