Opel Vectra B Fahrertür lässt sich unter bestimmten Bedingungen nicht mehr öffnen

Diskutiere Fahrertür lässt sich unter bestimmten Bedingungen nicht mehr öffnen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, langsam bin ich echt am verzweifeln. Im Frühjahr dieses Jahr hatte ich das Problem das erste mal. Und zwar beim Öffnen per Fernbedienung...
B

bobkrenn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
2
Hallo,

langsam bin ich echt am verzweifeln. Im Frühjahr dieses Jahr hatte ich das Problem das erste mal. Und zwar beim Öffnen per Fernbedienung als auch per Türschloss, springen sofort alle Türpins hoch, jedoch greift der Türgriff der Fahrertür ins leere. Versucht man ca. 10 mal hintereinander ganz schnell mit dem Schlüssel auf und zuzusperren, lässt sich die meistens wieder öffnen. Ab und zu jedoch, hilft auch das nicht. Ich meine fast, das es irgendwie mit der Temperatur und Luftfeuchte zusammenhängt, ob sie sich öffnen lässt oder nicht.

Einmal hab ich die Türverkleidung weggebaut (Tür ging wieder nicht auf) unx versucht den Grund zu finden. Letztenendes konnte ich als Ursache den eisernen Hebel ausmachen (links auf dem Foto, mit R eingraviert).

Diesen habe ich mit einem Schraubenzieher nach oben gedrückt und mit etwas WD40 eingesprüht. Die Tür ging sofort wieder auf und machte fast 3 Monate keine Probleme mehr. Seit kurzem habe ich das Problem wieder an der Backe. Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist was sich nicht mehr mit hochbewegt beim aufsperren, wenn es draußen kalt und feucht ist? Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, und meist wird als Ursache ein defekter Microschalter in der ZV genannt. Aber wenn die ZV defekt wäre, dann würde doch auch nicht der Türpin hochgehen, oder? Wenn man genau hinhört, dann hört man auch in der Fahrertür wie die ZV aufsperrt, jedoch hängt der besagte hebel und gibt den Türgriff nicht frei. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Über die Beifahrertür einsteigen ist grad bei so einem Wetter gerade ziemlich lästig. Das Türöffnen im geschlossenen Zustand ist immer mit viel Aufwand verbunden (Sitze ausbauen, Türverkleidung wegbiegen, Folie aufschneiden...)

Schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das der hebel ein problem hat hab ich bis her noch nicht gehört. beim a vectra ist aber das gestänge was vom griff nach unten geht meist mit gewinde versehen. auf das gewinde ist so eine plastehülse geschraubt diedann im schloß in so eine "pfanne" geht. mit dem gewinde kann man da die vorspannung vom griff einstellen, wenn sie zu locker ist geht die tür nicht auf.
 
B

bobkrenn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
2
Danke zunächst für deine Antwort. Leider ist der Griff komplett ohne Widerstand (bei den anderen Türen, wie auch bei der Fahrertür, wenn sie denn mal funktioniert, spürt man deutlich eine Art Federwiderstand). Er greift einfach voll ins Leere, und zwar nicht nur der Türgriff außen, sondern auch der innen. Baue ich alles auseinander, und drücke den besagten Hebel nach oben, hab ich den Widerstand wieder und die Tür lässt sich öffnen. Ich hab mir schon überlegt nicht einfach eine Art Schnur an dem Hebel zu befestigen, und diese innen aus der Fensterdichtung hängen zu lassen, um im Notfall die Tür doch öffnen zu können. Schöne wäre allerdings was anderes.

Schöne Grüße
Robert
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
So, aus der Distanz kann ich Die nur einen Rat geben, wenn es auch viel
Arbeit ist. Öffne auch die rechte Tür, und Du hast einen Vergleich.
Der ganze Klapperitismuß ist ja gleich. Nur Seitenverkehrt. So siehst Du
ob vieleicht etwas ausgehängt, oder ev, eine Klammer verloren gegangen ist.
 
Thema:

Fahrertür lässt sich unter bestimmten Bedingungen nicht mehr öffnen

Fahrertür lässt sich unter bestimmten Bedingungen nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra C Probleme Fahrertür

    Probleme Fahrertür: hi meine Fahrertür lässt sich nicht mehr von innen öffnen,der Türgriff hat keinen Widerstand hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Türverkleidung...
  • Opel Vectra B Wasser in der Fahrertür

    Wasser in der Fahrertür: Hallo Leute, habe ein riesen Problem ! da es in letzter Zeit viel Regnet ist mir aufgefallen, dass die Fahertürverkleidung unten nass ist. Habe...
  • Opel Vectra C Fahrertür einbauen

    Fahrertür einbauen: Hallo liebe Gemeinde. Gestern habe ich leider Kontakt mit einer Leitplanke gehabt. Mein C Vecci von 03 hat es gut weggesteckt, nur sieht die Seite...
  • Fahrertür einbauen - Ähnliche Themen

  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra C Probleme Fahrertür

    Probleme Fahrertür: hi meine Fahrertür lässt sich nicht mehr von innen öffnen,der Türgriff hat keinen Widerstand hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Türverkleidung...
  • Opel Vectra B Wasser in der Fahrertür

    Wasser in der Fahrertür: Hallo Leute, habe ein riesen Problem ! da es in letzter Zeit viel Regnet ist mir aufgefallen, dass die Fahertürverkleidung unten nass ist. Habe...
  • Opel Vectra C Fahrertür einbauen

    Fahrertür einbauen: Hallo liebe Gemeinde. Gestern habe ich leider Kontakt mit einer Leitplanke gehabt. Mein C Vecci von 03 hat es gut weggesteckt, nur sieht die Seite...
  • Oben