F28 in V6 C25XE

Diskutiere F28 in V6 C25XE im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen V6 und bin gerade dabei ein F28 einzubauen. Allerdings will ich Schwung und Kupplung vom Turbo übernehmen. Der C20let hat...
übervectra

übervectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
94
Alter
44
Hallo,
ich habe einen V6 und bin gerade dabei ein F28 einzubauen. Allerdings will ich Schwung und Kupplung vom Turbo übernehmen. Der C20let hat allerdings 2 verschiedene Schwungräder, einmal das Topfschwungrad und einmal das selbe was auch im C20xe ist. Nun meine Frage, wisst ihr vielleicht ob ich bei diesem Umbau das vom C20xe nehmen kann, oder ob ich das Topfschwungrad nehmen muss?
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Hallo,
du kannst auch das Schwungrad vom C20XE nehmen. Sollte auch funktionieren.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Darf ich mahl lästig dazwischenfragen
was bräuchte ich für den umbau auf F28 am A Vectra v6.
Da du gerade beim umbauen bist dachte ich du könntest mir helfen.
Was ich weiß braucht mann einen Umrüstsatz auf frontantrieb,und eine adapterplatte für den Anbau.

Gruß Roadkiller
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Hallo,
da ich diesen Winter noch einen V6 in meinem B-Vectra (X18XE) einbauen werde , habe ich mich schon entsprechend schlau gemacht.
Also : Du brauchst diesen "Umrüstsatz" (Adapterplatte zw. Motor & Getriebe) nur , wenn du das F28 (oder auch F18/F20 etc.) in Verbindung mit der ORIGINALEN V6-Schwungscheibe verwenden möchtest.
Du kannst aber auch (so wie ich es auch vorhabe) eine 16V oder Turboschwungscheibe (Nebeneffekt: Leichter als V6-Scheibe :baby: )nehmen (inkl. der Kupplung) ,da diese eine 8-Lochanbindung an die Kurbelwelle (genau wie V6) haben. Dann passt das Getriebe OHNE Adapter an den Motor. Weiterer Nebeneffekt: Der Motor sitzt dann ein Stück weiter links (in Fahrtrichtung) . Ich glaube irgendwas um die 2 cm...
Für diese Version benötigst du allerdings einen geänderten Motorhalter ( um diese ca. 2 cm...)
Weiterer Vorteil dieser Version: Du hast 2 cm mehr Platz für den Zahnriemenwechsel :idee:
Ansonsten Viel Spass beim Umbau!

PS: Braucht demnächst jemand nen kompletten X18XE ?
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Also z.Z. hat mein Motor ca. 131 Tkm runter & läuft wie ne Biene. Wenn es denn endlich umgebaut iss,wird sicher nur der Motor inkl. Kabelbaum/STG im Angebot stehen. Naja ,& viell. n paar Kleinlteile... Preis wird wohl Verhandlungssache sein..
Aber...
Erstmal kommt der Umbau
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus. Ich habe gehört und noch keinen gefunden der das Getriebe ohne Schwierigkeiten eingetragen bekommen hat. Der TÜV soll wegen den Abgaswerten Schwierigkeiten machen, da das F28 ein andere Übersetzung hat als das normale V6 Getriebe. Wäre gut wenn man mal einen trifft wie man das eingetragen bekommt.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Danke FKL666 für deine hilfe, werde warscheindlich mit Adapterplatte umbauen.Weist du vielleicht wo ich sowas zu einem vernünftigen Preis herbekomme?

Gruß Roadkiller
 
V

vectrax30xe

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
7
hallo hätte da eine frage: suche dringend ein f28 getriebe mit frontantrieb und bremsscheiben für vectra-a turbo 284x24 in 4-loch woher bekomme ich so was?? getriebe is nicht soo schwer zu finden,aber die bremsscheiben mit diesen maß in 4-loch wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich
danke im vorraus
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
sag ma das hab ich doch gestern erst gelesen in dem 3l thread..
willst du jetzt jeden uralten thread aufreissen und da deine suche bremsscheiben suche getriebe lala druntersetzen?
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Warum 4 loch,hat der Turbo nicht 5 loch Narben, wegen dem Getriebe würde ich`s im Turboforum probieren.

Mfg.Roadkiller
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja er will sicher seine felgen behalten.... ich hab meine bremsanlage ja auch auf 4 loch umgebaut... is ja nich viel was du da brauchst.... nur die scheiben zentrierringe und des wars ja auch schon... is sicher billiger als sich nen neuen satz felgen zu kaufen....
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mein Bruder fährt im V6 Cali ein F28 mit Adapterplatte. Man kann aber auch wie erwähnt auf XE oder LET Schwungscheibe umbauen. Ich würde die XE verbauen da diese viel dünner ist als die vom Turbo. Meines Wissens musst du auch prüfen ob dein Tacho elektronisch oder per Tachowelle angetrieben wird. Ich bin der Meinung das die Facelift V6 dann elektronisch sind. Die meisten F28 haben zwar beide Varianten dran. Es gibt aber welche die es nicht haben. Mein Bruder ist damals über Lenk an die Dinger rangekommen.
 
Thema:

F28 in V6 C25XE

F28 in V6 C25XE - Ähnliche Themen

  • F28 Getriebe

    F28 Getriebe: Hallo Verkaufe hier zwei F28 Getriebe eins als Ersatzteilträger und eins müste ok sein habs mir auch gekauft zum umbauen aber geb das Hobby jetzt...
  • div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader

    div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader: Biete hier ein paar Teile aus meinem Sammelsorium an: 2-flutige Downpipe, das vordere Teil ist neu, das hintere hat kurz gelaufen. Mit...
  • C20let Motor,F28, Lader

    C20let Motor,F28, Lader: C20let C20LET Motor + sämtliche Anbauteile! Motorblock C20LET, Wössner Schmiedekolben, SPM Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung: Zylinderkopf...
  • Opel Vectra A Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??

    Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??: Da ich gerade dabei bin eine 4x4 Karosse aufzubauen, stellt sich nun die Fage was ein SVG aushält. F28 mit Sperre und komplett überholt sind schon...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte - Ähnliche Themen

  • F28 Getriebe

    F28 Getriebe: Hallo Verkaufe hier zwei F28 Getriebe eins als Ersatzteilträger und eins müste ok sein habs mir auch gekauft zum umbauen aber geb das Hobby jetzt...
  • div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader

    div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader: Biete hier ein paar Teile aus meinem Sammelsorium an: 2-flutige Downpipe, das vordere Teil ist neu, das hintere hat kurz gelaufen. Mit...
  • C20let Motor,F28, Lader

    C20let Motor,F28, Lader: C20let C20LET Motor + sämtliche Anbauteile! Motorblock C20LET, Wössner Schmiedekolben, SPM Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung: Zylinderkopf...
  • Opel Vectra A Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??

    Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??: Da ich gerade dabei bin eine 4x4 Karosse aufzubauen, stellt sich nun die Fage was ein SVG aushält. F28 mit Sperre und komplett überholt sind schon...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Oben