Opel Vectra A F23 am Vectra A

Diskutiere F23 am Vectra A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Leute aus aktuellem Anlass (FZG bei Ebay) frage ich mich, ob das F23 aus dem Vectra B tatsächlich in den Vectra A V6 passt. Ich dachte immer die...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Leute aus aktuellem Anlass (FZG bei Ebay) frage ich mich, ob das F23 aus dem Vectra B tatsächlich in den Vectra A V6 passt. Ich dachte immer die haben Hydr. Kupplung und Seilzugschaltung?

Hat das irgendwer und kann mir mal mitteilen was man da so an teilen braucht?

mfg
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
bringt dir nichts außer einen großen Aufwand und Seilzug lässt sich bei hohen Drehzahl schlechter Schalten als Gestänge
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
da wir jetz die übliche sinn-oder-unsinn-belehrung hinter uns haben...sollte noch jemand was zu meiner eigentlichen frage beitragen können wäre das klasse.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich weiß nicht genau wie das Schaltgestänge im Innenraum befestigt ist beim A Vectra, aber wenn es zuällig noch die gleiche Machart wie beim Vectra B mit F25 is sollten die Schaltseile kein Thema sein (zumindest keine zu großer Aufwand.

Kupplung müsste man eigentlich auf Hydraulisch umbauen können, am besten schauen was da vom Vectra B Verwendung finden kann. Da die Kupplung aber mit im Bremskreislauf drin ist sollte man das schon ganz genau machen und möglichst die Teile vom B übernehmen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach das ist im bremskreis mit drin...hm dann wirds schon etwas komplizierter.

grund der frage ist der, das in der bucht derzeit ein A drin ist an dem iche vtl interesse habe. der verkäufer gibt an er habe das f23 drin, kann oder will aber keine genaueren angaben machen wie er das ganze eingebaut hat, daher bin ich etwas skeptisch ob das was gescheites ist.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja er wird wohl schlecht ein loch in die Glocke gemacht haben um auf seilzugkupplung umzubauen.
Wenns nicht allzuweit weg ist, fahr hin und schau es dir an ;-)
möchte meinen man sieht die Anschlüsse von oben, aber ich kann heute nachmittag mal nachsehen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, das problem ist das er das offensichtlich nicht selbst umgebaut hat. daher will ich da nix rummurkseln. der gedanke war, da nächstes jahr der umbau auf x30 ansteht das f23 zu verwenden, da das f20 das wohl nicht mitmacht und ich keinen bock auf f28 habe. naja...wird es wohl doch ein f20 bleiben evtl mit verstärktem zahnradsatz und quaife sperre.
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
du kannst ruhig das F25 fahrenn wenn es mal kaputt geht kriegst es billig an jeder ecke
F20 schön und gut haben bei in der ecke auch viele heißt aber nicht das es besser fährt und jetzt nicht bitte mit Übersetzung und leichter schwungscheibe das thema habe ich schon durch glaubt mir auch mit einem F25 geht vieles.

und wir fahren auch F25 am 3l Turo mit Sperre und fährt 1a.

Wie gesagt du hast das Problem bei hohen Drehzahlen mit Seilzug das nicht immer ein Sauberergangwechsel vollendet werden kann das ist der Nachteil
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das stimmt absolut nicht!

habe beides hier. Sprich x25xei mit F25 und y26se mit F23 und das F23 schaltet immer unter jeder Bedingung sauber. Egal bei welcher Drehzahl und das F25 will nicht immer (allerdings haben die Synchronringe wohl auch einen weg vom 3ten Gang)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
seufz also vectrav abgesehen von der richtigkeit deiner aussagen (darauf will ich jetz nich weiter eingehen sonst gibts wieder nur ne riesen diskussion...) ist das f25 überhaupt nicht thema hier. ich will und werde kein f25 einbauen, ich schraube auch schon lange genug damit ich das selbst beurteilen kann. es geht einzig darum wie das f23 in den A passt, sonst nichts. bitte akzeptiere das.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also ohne weiteres kann man beim Vectra B nicht die Leitung für die Kupplung sehen, da sitzt der ABS Block drüber. Aber Schaltseile könnte man deutlich sehen.

Ich würde an deine Stelle mal zu dem A Vectra hin und mal schauen was da so zu sehen ist. Ich mein viele bauen auch das F28 auf Hydraulische Kupplung um, wieso sollte es nicht auch andersrum gehen?

Schaltseile würde ich aber in jedem Fall übernehmen
 
Thema:

F23 am Vectra A

F23 am Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

    Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B f23 sr tauschen gegen f20?

    Opel Vectra B f23 sr tauschen gegen f20?: Moin Leute, da ich eigentlich keine Autobahn fahre, würde ich gerne wissen wie viel kürzer das f20 Getriebe ist, ich konnte leider keine direkten...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • F23 Getriebe am z32se - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

    Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B f23 sr tauschen gegen f20?

    Opel Vectra B f23 sr tauschen gegen f20?: Moin Leute, da ich eigentlich keine Autobahn fahre, würde ich gerne wissen wie viel kürzer das f20 Getriebe ist, ich konnte leider keine direkten...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • Oben