Experiment mit dem Luftfilter

Diskutiere Experiment mit dem Luftfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Soo, ich habe grade noch etwas gebastelt weil ich einfach rausfinden will ob der offene LuFi so viel Leistung nimmt. Durch das "Warmluft"...
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Soo, ich habe grade noch etwas gebastelt weil ich einfach rausfinden will ob der offene LuFi so viel Leistung nimmt. Durch das "Warmluft" ansaugen.

Hat jmd das schon mal ausprobiert und einen spürbaren unterschied gemerkt???

Ich habe von Raid HP einen recht günstigen LuFi drin.^^

Ich werde morgen, denk ich mal im Warmen Zustand die beschlenigung 0-100 mit meiner "Kaltluftglocke" testen und "offen".

 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Benutz mal die Suchfunktion !!
Diesen Test hat irgent einer hir im Forum mit nem Auto bei immer gleichen Bedingungen duchgeführ und hat auch die Messsergebnisse mit angehängt! Das Ergebnis war glaubich beim offenen Pilz , dass er bei kaltem Motor und kalter Luft und Hoher Drehzahl das beste Ergebnis hatte.
(In meinen Augen Motorkiller:rolleyes:)
Glaub am besten in allen Bereichen hat ein gebrauchter Papierfilter abgeschnitten!
Must einfach mal suchen !
 
V

Vectra Mafia

Gast
Soo, ich habe grade noch etwas gebastelt weil ich einfach rausfinden will ob der offene LuFi so viel Leistung nimmt. Durch das "Warmluft" ansaugen.

Hat jmd das schon mal ausprobiert und einen spürbaren unterschied gemerkt???

Ich habe von Raid HP einen recht günstigen LuFi drin.^^

Ich werde morgen, denk ich mal im Warmen Zustand die beschlenigung 0-100 mit meiner "Kaltluftglocke" testen und "offen".

Und was kamm jetzt raus??? :Fragezeichen:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Polizeikontrolle und leider keine ABE für das Abwasserrohr :kaputt::kaputt::kaputt:

Hehe sorry.. ja würde mich auch mal interessieren
 
V

Vectra Mafia

Gast
Bin auch grade dabei mir sowas zu bauen.:151:
Aber net mit einem Abwasserrohr. 8)
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Also eindeutig Spürbar ist kein unterschied.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er ohne das "Racing-Abwasserrohr" 8) leichter am gas hängt...
Ich denke das liegt an dem dadurch längeren ansaugweg...

Also wie gesagt, so was müsste man vll messen o.ä.^^
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also ich würd mal drauf tippen... bei allen Varianten nicht viel :rolleyes:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wir hatten das mal auf lehrgang aufn prüfstand probiert(ohne abwasserrohr),das ergebnis war:

mit offenen lufi 1,8 ps weniger als mit nem serienfilter.mit ner einlage waren es 0,7 ps mehr.

das er ohne rohr besser am gas hängt würde ich net sagen,es kommt dir nur so vor weil er ein lauteres ansauggeräusch macht.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
also mein subjektives Gefühl mit meinem C18NZ und K&N 57i damals:

mit Sport-LuFi bei kühlem Wetter besserer Durchzug ab Tempo 40-50.......
unter Tempo 40 bei kühlem Wetter war kaum ein Unterschied bzw. ein minimal schlechterer Durchzug als mit Filterkasten.....!
bei wirklich warmen Temperaturen ab 25°C aufwärts war er mit Sport-LuFi dermaßen lahm.......könnte man denken, der rennt nur auf 3 Pötten....und das egal bei welchem Tempo.....!

aber das waren eben nur meine gefühlten Eindrücke......!
sowas nimmt jeder etwas anders wahr....!
manch einer denkt, er hat durch nen Luftfilter 20PS mehr, weil der Motor vorne deutlich lauter ansaugt und hinten etwas mehr brüllt..... :(
also wegen Leistung brauch man sich so ein Filter nich einbauen......sondern eben nur wegen dem Ansauggeräusch....! ;)

MfG SouL
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
das Gerücht hab ich schon mal irgendwie hier gehört.....!
also ich kriege das hier bei mir ohne zu zucken eingetragen......! hätte ich alles haben können......!
aber wie gesagt........nur für das bisschen Geräusch im Sommer auf Leitung verzichten????? Nööööö! 8)
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Also ich hab bei meinem V6 den orginalen Luftfilterkasten an der unterseite aufgeschnitten. Also dort wo er auf dem Metall von der Karosse aufliegt. Dann so nen Tauschfilter für den Orginalen Luftfilterkasten rein und der klingt vom Ansauggeräusch wie ne Sau...Schönes V6 bollern halt...
Vorteil ist das die Rennleitung es nicht sieht ohne den ganzen Kasten auseinanderzubauen...
Das selbe hab ich bei meinem Bruder seinem 1.4er Corsa B gemacht und der Klingt auch so als hätte er nen Pilz drin...

gruß Paul
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Also ich hab bei meinem V6 den orginalen Luftfilterkasten an der unterseite aufgeschnitten. Also dort wo er auf dem Metall von der Karosse aufliegt. Dann so nen Tauschfilter für den Orginalen Luftfilterkasten rein und der klingt vom Ansauggeräusch wie ne Sau...Schönes V6 bollern halt...
Vorteil ist das die Rennleitung es nicht sieht ohne den ganzen Kasten auseinanderzubauen...
Das selbe hab ich bei meinem Bruder seinem 1.4er Corsa B gemacht und der Klingt auch so als hätte er nen Pilz drin...

gruß Paul
Hey Paul,

könntest du davon mal nen Foto machen, wo und wie du den Filterkasten eingeschnitten hast....! Hab noch nen 2ten Filterkasten hier rum zu liegen....! Dann könnteich ja bei meinem mal ausprobieren, was das so an Sound bringt...! 8)

MfG SouL
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Schneide doch einfach nen Viereckiges Stück aus dem Boden vom Luftfilterkasten raus... dazu brauch man doch kein Foto :151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also bei uns in der gegend machen sie sogar den lufikasten auf um zu sehen ob ein filter drin ist und ob was dran gemacht worden ist.die grünen/blauen sind ja auch net auf der würstsuppe her geschwommen und taub sind die auch net.;(
 
F

Firefly

Gast
was besseres als den originalen filter gibts eh nicht. schon allein der Filterleistung wegen... :schildersmilie37:
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
@michablitz

recht haste...

@soul

muss ich mal gucken ob ich muse hab am we den kasten zu öffnen ;(

@stiffler

bei uns sind se zum glück nicht so arg. Der letzte hat das argument akzeptiert das es ein V6 ist und kein 1,2 :ja:
Hab gesagt der klingt so, ist ja nicht umsonst ein V6 :kaputt:
der hats auch noch geglaubt und sich mit dem Fahrwerk beschäftigt...

@firefly

jab :bowdown:


schönes sonniges we...
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
ich hab paar schrauben in den lufi kasten gelegt, da kommt bei hoher drehzahl so ein kleppernder sound, hört sich agressiv an
 
Thema:

Experiment mit dem Luftfilter

Experiment mit dem Luftfilter - Ähnliche Themen

  • ein hallo aus der Eifel

    ein hallo aus der Eifel: Hallo liebe Community, ein neuer Opelfahrer stellt sich vor und hofft auf Hilfe und vielleicht auch die eine oder Hilfestellung zurück geben zu...
  • XS Treffen 2011

    XS Treffen 2011: Am 12Juni ist XS Treffen in Dresden am Elbepark !!!! link zum flyer :XS-CarNight - The Experiment - 18. September 2010
  • XS-Carnight am 18.09.2010 in Leipzig

    XS-Carnight am 18.09.2010 in Leipzig: XS-CarNight - The Experiment - 18. September 2010
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Hypnose-Experiment

    Hypnose-Experiment: Unbedingt mal ausprobieren! Am besten auch wirklich im dunklen Raum! http://www.lustich.de/specials/hypnose.htm
  • Hypnose-Experiment - Ähnliche Themen

  • ein hallo aus der Eifel

    ein hallo aus der Eifel: Hallo liebe Community, ein neuer Opelfahrer stellt sich vor und hofft auf Hilfe und vielleicht auch die eine oder Hilfestellung zurück geben zu...
  • XS Treffen 2011

    XS Treffen 2011: Am 12Juni ist XS Treffen in Dresden am Elbepark !!!! link zum flyer :XS-CarNight - The Experiment - 18. September 2010
  • XS-Carnight am 18.09.2010 in Leipzig

    XS-Carnight am 18.09.2010 in Leipzig: XS-CarNight - The Experiment - 18. September 2010
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Hypnose-Experiment

    Hypnose-Experiment: Unbedingt mal ausprobieren! Am besten auch wirklich im dunklen Raum! http://www.lustich.de/specials/hypnose.htm
  • Oben