[Allgemein] Erfahrungen mit dem Astra Coupe Turbo

Diskutiere Erfahrungen mit dem Astra Coupe Turbo im Astra Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Moin Aus aktuellen Anlässen erwäge ich zur Zeit einen umstieg auf ein anderes Fahrzeug. Der Vectra A ist zwar von der Linie mein ewiges...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Moin

Aus aktuellen Anlässen erwäge ich zur Zeit einen umstieg auf ein anderes Fahrzeug. Der Vectra A ist zwar von der Linie mein ewiges Steckenpferd, aber man wird nicht jünger. Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr (oder nurnoch wenig) ständig unter der Kiste zu liegen, ich hätte gerne mehr Leistung aber keine Lust mehr auf Basteleien. Es war ne schöne Zeit aber auch das geht mal zu Ende.
Der 2.5er macht mit dem F20 echt Spaß, aber ich möchte etwas mehr und am Vectra müsste dazu soviel gemacht werden...
Da ich doch etwas Leistung möchte standen zur Auswahl ein Omega mit 3.0/3.2, ein Speedster, Vectra C mit 3.2 oder ein Astra Coupe Turbo (sowie einige Markenfremde Fahrzeuge die aber aus Clubgründen ausscheiden*g*).

V6 ist zwar ein Traum was Sound, Fahrkomfort, Langlebigkeit (in 7 Jahren nicht ein Problem mit dem Motor), und Verbrauch (m.E. kann man ihn wirklich sparsam fahren) angeht, aber die Wartungen, das Gewicht und vor allem das teure Tuning langt mir jetzt, der Speedster wäre zwar mein Traum ist mir aber ehrlichgesagt zu teuer. Also bleibt nurnoch das Astra Coupe... Vor 4 Jahren hatte ich die gleiche Überlegung schonmal, habe aber dann doch 5000€ in meinen Vectra gesteckt statt zu wechseln. Obwohl (oder vll gerade weil) schon ne menge Arbeit im Vectra steckt und ich auch nen großen Pool an Ersatz-/Tuningteilen angesammelt habe fällt es allerdings etwas schwer loszulassen, darum würde ich mir in den A**** beißen wenn ich dann hinterher trotzdem ne Schüssel habe die ewig rumzickt.

Ich möchte nun aber jetzt nicht im Astra Forum fragen, denn das ist ungefähr wie wenn ich beim Imbiss frage ob deren Essen schmeckt. Hoffe also das ich hier ein paar un-voreingenommene und sachliche Erfahrungen erhasche. Auf die Austattung lege ich kaum Wert, ich werde (wenn) dann einen mit möglichst wenig KM kaufen, Xenon muss er haben und ansonsten nur der Turbo sein, klingt doch eh recht genügsam ^^

Also, nach viel blabla endlich meine Frage:
Was haltet ihr so vom Astra Coupe besonders was die Technik angeht? Zuverlässig, Wartungsintensiv, Kinderkrankheiten? Wie sieht es Rostmäßig aus (ich weis die sind ja teilverzinkt aber das ist ja kein Hinderniss wenn ich da an das Coupe meines Bruders denke...) und vor allem, ists egal ob der 190 oder 200 PSer? Wo bewegen sich so die Preise für Zahnriemenwechsel?

MfG & danke schonmal

PS: hab meinen Text einfach aus nem anderen Forum rüberkopiert also nich wundern ^^
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Hatte vor kurzem auch noch die Überlegung mir einen zu holen, laut eines Forenmitglieds der gerade ein G - Coupe überzüchtet soll der Motor nicht der haltbarste sein. Er hat seinen mit 120tkm und Serienleistung gekauft allerdings samt dritten Turbo. Habe daraufhin selbst mal ein bissel gelesen und eine verbreitete Meinung scheint zu sein das man den LET lieber auf LEH Technik umbaut da dieser standfester ist. Diese Ratschläge bezogen sich jedoch alle darauf wenn man vorhat mehr Leistung rauszuholen, wie der LET mit 200ps im Originalzustand hält wird da nicht wirklich erwähnt. Über Turboschäden ließt man allerdings öfter, auch das Getriebe soll ärger machen.

Ob das alles nun wirklich so ganz unvoreingenommen war oder nur die Meinung derer war die ihren LET aufs übelste gechippt haben und zum dank defekte bekamen, kann ich letzten endes auch nicht wirklich beurteilen. Ich hab mich jedoch vorläufig dagegen entschieden da ich viel fahre und ein zuverlässiges Auto brauche, das Risiko war mir zu groß.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Wen du dir Zeit nimmst und dir einen guten Turbo aussuchst wirst du lange Freude haben damit. Mein Turbo QP hat nun 217tkm runter, Scheckheft gepflegt bis zum Schluss (wird auch beibehalten), ich hatte anfangs bedenken den zu kaufen, aber Preis war heiss und das Auto ist so gepflegt worden (Garagenwagen), dass ich dachte es steht ein Neuwagen vor mir. Am Motor war ausser Zahnriemen- und Ölwechsel noch gar nix. 1.Lader,
1.Kopfdichtung und 1.LMM!!!!!!!! Immer warm gefahren und nachlaufen gelassen, so mach ich das auch, also meiner Meinung nach ein sehr guter und langlebiger Motor wenn er gut gewartet und gepflegt wird. Ob 190,192 oder 200PS ist egal, ist alles der gleiche Motor und hat 200PS!
Rost an meinem QP gar kein Thema (steht auch immer in der Garage, sogar auf Arbeit und wird nur im Sommer gefahren). Auch Klimakompressor ist immer noch der 1. War letzten Monat bei Bosch und habe die Klima neu befüllen lassen, der hat sich auch sehr gewundert das noch immer der 1.Kompressor drin ist, gut quietscht mittlerweile etwas, aber nach 10 Jahren und beinahe 220tkm darf er das auch.

Fazit: Wer sein QP pflegt wird lange viel Freude dran haben. Ich habe extra von einem älteren Herrn gekauft der das Auto direkt bei Opel neu gekauft hatte. Ein junger Verkäufer würde mich persönlich eher abschrecken. Also nimm dir Zeit beim Suchen und kauf nicht den erst besten Kübel, dann wirst du ein gutes und solides Auto bekommen. Einzig der Frontantrieb stört mich, was allerdings bei 200PS noch nicht so wild ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Danke eure Antworten haben mich sehr bestärkt in meinem Vorhaben. vWerde wohl ein TQP holen.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Astra Coupe Turbo

Erfahrungen mit dem Astra Coupe Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben