Opel Vectra B Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6???

Diskutiere Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6??? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus! Der Titel sagt es eigentlich schon. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Viel Leistung springt ja dabei nicht raus. Auf...
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Servus!

Der Titel sagt es eigentlich schon. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Viel Leistung springt ja dabei nicht raus.

Auf interessante Antworten würde ich mich freuen

LG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was meinst du mit OBD Tuning?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Würde mich auch interessieren
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
OBD-Tuning ist heute das, was früher Chip-Tuning war, ist dasselbe... z.B. Phase1 von EDS...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
OBD ist nur für Diagnose da.
Das heißt immernoch chiptuning!
Du gehst da mit dem Laptop über den Port von Diagnose Stecker aber es wird nix über OBD getunt.
Am besten auf der Rolle abstimmen lassen, aber lohnen wird das wahrscheinlich nicht!
Die meistens beworbene “ MehrLeistung“ kommt daher das die den Drehzahl Bereich anheben, aber wirklich viel mehr Leistung fällt dabei nicht ab!
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
habe ich auch nix anderes behauptet... hat sich aber irgendwie als Begriff eingebürgert, das OBD-Tuning, heist aber nur das eine andere Software aufgespielt wird, ist genau das Selbe wie chippen...

Ganz mit der Drehzahl stimmt nicht, es werden Kennfelder für ROZ 98 aufgespielt. Bei den meisten Motoren gehen die Kennfelder "nur" bis 95, in der Anleitung steht zwar was von "91/95/98", aber eine Anpassung erfolgt nur bis 95 Oktan. Das bedeutet aber auch das dann Super-Plus angesagt ist. Auch wenn die Macher was anderes behaupten. Wenn man dann weiter 95er Sprit tankt, ist auch die Mehrleistung futsch...
Dann noch ein wenig den Grenzbereich aussnutzen, und schon kann man für eine ganze Motorreihe eine Software anbieten.. Äääähhh, Tuning natürlich... Das bringt denn beim Sauger mal volle 5 bis 8 PS, da muss man dann ganz vorsichtig sein mit... :kaputt:

Bin aber auch am überlegen ob ich mir die Phase1 von EDS hole, weil mit LPG... und das hat so 110 bis 115 Oktan, und laut Telefon mit EDS, ohne Prüfstand für 199,- Euro... weiss ich aber noch nicht...
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Eben XD woher hast denn den Mist? Fühlst du dich schneller wenn du deinen zündwinkel betrachten kannst ;D ne da kann man nix ändern
 
B

BR143

Gast
Also ich habe ´ne EDS Phase 1 drauf und kann mich eigentlich nicht beschweren. Der Motor zieht ein kleines bisschen besser und weiter drehen kann man auch (7.200 Umdrehungen). Ein Serien 1.8er hat keine Chance gegen meinen 1.8er. Im Vergleich zum 2.0 meines Kumpels (beide mit langem F-Achtzehn (kack Smileys)) kann man sagen: bis 130 km/h absolut identisch, meiner zieht da eher ein bisschen besser. Erst danach knickt er ein. Getankt wird bei mir eh nur Super Plus.

Ob einem das dann 200 EUR wert ist, muss jeder selbst wissen. Mein Fächerkrümmer war mit Einbau teurer und bringt trotzdem nicht mehr.

Ich hatte schon einige interessante "Duelle" und es haben viele den kürzeren gezogen, von denen ich vorher mehr erwartet hätte - gerade die Diesel Fraktion, die denken immer sie fahren Ferrari und dann kommen nur schwarze Wolken und Rußkrümel.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen. Im Alltagsbetrieb läuft er der Motor absolut normal, da gibt es auch keinen erhöhten Verschleiß oder sonst was wie es bei Billig Chips zu erwarten wäre, die einfach nur mehr Sprit einrotzen. Verbrauch ist im Vergleich zu vorher identisch geblieben.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
@BR143: Ist ja auch noch bei jeden Motor verschieden wie sich das auswirkt. Bei meinen Z22SE (den ich mir wieder kaufen würde, ist besser als sein Ruf) hab ich erst mal klassisch angefangen, also die 2,4er Ansaugbrücke, Vorkat raus, und statt Originalkat einen 200-Zeller rein. Die Ansaugbrücke war bisher zeitlich das letzte, hat untenrum etwas gebracht. Gewundert hab ich mich über den Sportkat, der hat richtig was gebracht und bei Unifit gerade mal 179 Euronen gekostet. Mann darf ja bei einem Sauger keine Welten erwarten... Der Fächer soll beim Z22SE im Vectra nicht viel bringen, weil der also Serie schon ganz gut ist...

Und schließlich macht das Schrauben ja auch Spaß, ist ja auch irgendwie Sinn der Sache... Trotzdem mal Danke für deine Erfahrung mit der Phase1...
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Ich hab OBD-Tuning geschrieben weil die Tuner das auch unter dem Namen anbieten

Das man mit so einem Tuning keine Bäume ausreist ist mir klar. Meiner ist unten rum richtig träge und erst ab ca. 2700 Umdrehungen kommt er dann schön mit schmackes
und daran würde ich gerne was verändern.

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Veränderungen ala Fächer oder Kat ist beim 2.6er eher schwierig.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
achja ich hatte übrigens geschrieben dass du da deinen zündwinkel betrachten kannst, weil du dass damit auch kannst... denk doch mal nach ^^
Und du beschwerst dich, dass dein SAUGER erst bei 2700 kommt? meiner zieht erst richtig ab 3200 also "richtig"
und dass nen V6 getreten werden muss ist wohl kla, die dinger brauchen auch drehzahl, wenn dass nicht willst diesel oder turbo.
Dass der früher kommt wirst wohl nicht erzielen können ohne richtig geld zu zahlen, höchstens AGR blind machn wenn eins hast, ist aber steuerhinterziehung nur zur info.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
achja ich hatte übrigens geschrieben dass du da deinen zündwinkel betrachten kannst, weil du dass damit auch kannst... denk doch mal nach ^^
Und du beschwerst dich, dass dein SAUGER erst bei 2700 kommt? meiner zieht erst richtig ab 3200 also "richtig"
und dass nen V6 getreten werden muss ist wohl kla, die dinger brauchen auch drehzahl, wenn dass nicht willst diesel oder turbo.
Dass der früher kommt wirst wohl nicht erzielen können ohne richtig geld zu zahlen, höchstens AGR blind machn wenn eins hast, ist aber steuerhinterziehung nur zur info.
wenn man keine Ahnung hat sollte man sich unqualifizierte und unangebrachte Sprüche einfach mal klemmen!

AGR hat der Motor nebenbei eh nicht.

@TE
du kannst um mehr Leistung zur erzielen das MSD Kit der Engländer kaufen. Gab ja in D keinen 2.6 als i500. Dann stehen zumindest schon mal 197 PS und 265 Nm auf der Liste.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
ich weiß ja nicht was du wieder für probleme hast, aber dann erzähl doch mal was hier denn nicht der warheit entspricht?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der “Cruiser“ hat recht!

Und wenn man mechanisch nix ändert, nur die Kennfelder optimiert, dann kommt überall mehr Leistung hinzu.
Ich empfehle immer die Saug,-und Abgaswege zu Optionen und dann auf dem Prüfstand abstimmen.
Alles andere wird nur noch teurer.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja klar aber über obd kann man nix Tunen wo habe ich denn gesagt dass ne Optimierung nix bringt?
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Da man über die OBD Schnittstelle die Kennfelder ändert heist das halt nunmal OBD Tuning... das ist doch jetzt nicht so schlimm oder...

@ Cruiser: das mit dem MSD Kit hört sich interessant an
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
was willst du denn wissen?

Das Kit ist ähnlich wie das Irmscher Kit für den x25xe. Besteht aus der Zwischenplatte vom x30xe/y32se, 4 Nockenwellen (aber was die genau für Werte haben weiß ich nicht) und der angepassten Steuersoftware im MSG.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Danke, das sind doch schon super Infos für mich.

Hab mir jez nen 2.6er vollausstattung in die Garage gestellt und überlege mir was man da noch so machen kann um paar ps raus zu kitzeln :)
Läuft so ja schon besser als der i500 aber bisschen mehr ist wohl noch drin.
 
Thema:

Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6???

Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6??? - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Interface

    OBD Interface: Abend! Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem OBD-Interface gemacht?? mfg reload3d
  • Opel Vectra B Erfahrung Conrad OBD 2?

    Erfahrung Conrad OBD 2?: Hallo! Hab grad in der aktuellen Conrad Werbung gesehen Das sie jetzt ein Gerät anbieten zum fehler auslesen und löschen. Hat jemand Erfahrung...
  • obd2 interface von obd-2.de

    obd2 interface von obd-2.de: hallihallo hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit dem "opel scanner" von obd-2.de? kost 350 euro inkl software. spiel mit dem gedanken mir...
  • Fehlerspeicher auslesen ?

    Fehlerspeicher auslesen ?: servus, bei obd-2.de gibt es elmscan zu kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Lösung und klappt das auch...
  • Fehlerspeicher auslesen ? - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Interface

    OBD Interface: Abend! Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem OBD-Interface gemacht?? mfg reload3d
  • Opel Vectra B Erfahrung Conrad OBD 2?

    Erfahrung Conrad OBD 2?: Hallo! Hab grad in der aktuellen Conrad Werbung gesehen Das sie jetzt ein Gerät anbieten zum fehler auslesen und löschen. Hat jemand Erfahrung...
  • obd2 interface von obd-2.de

    obd2 interface von obd-2.de: hallihallo hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit dem "opel scanner" von obd-2.de? kost 350 euro inkl software. spiel mit dem gedanken mir...
  • Fehlerspeicher auslesen ?

    Fehlerspeicher auslesen ?: servus, bei obd-2.de gibt es elmscan zu kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Lösung und klappt das auch...
  • Oben