Erfahrung mit 9j felgen ?

Diskutiere Erfahrung mit 9j felgen ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute, ich hab mir borbet t 9j et 30 16 zoll felgen gekauft und hab heut bei sonem reifenladen erfahren das ich die angeblich nich rundum...
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hi leute,

ich hab mir borbet t 9j et 30 16 zoll felgen gekauft und hab heut bei sonem reifenladen erfahren das ich die angeblich nich rundum ranmachen kann also das im gutachten steht das ich vorne 7,5j brauche.X(
Hat jemand ne idee was ich jetzt machen kann oder hat jemand rundum schon 9j eingetragen und kann mir das als kopie zusenden.
und wenn ich die irgendwie ranmachen kann was muss ich beachten?
muss ich radkästen ziehen lassen oder reicht bördeln?

vielen dank schonmal.:151:
 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
danke dir..

gut..also so wie ich das in der liste sehe hat noch niemand 9j auch auf der vorderachse eingetragen..?!:O
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Denk mal auch ums ziehen kommst net drum rum :]
Ich hoffe er ist tief genug für die kleinen Räder, was willst für Reifen drauf machen.

Hab 9x16 et15 mit 215/40 R16

Hier die ersten Bilder vom letzten Jahr.






 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
verdammt..dit wird alles teure als ich dachte..
naja fahrwerk soll rein dachte so an 40/60..
muss wohl 225 raufziehen glaube qs is 40 oder 45 bin mir jetzt nich sicher..

bei et 30 muss ich weiter ziehen als du..richtig..?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nein deine Felge steht 15mm weiter drin als meine.

Find aber mal wem der dir nur eine abgedeckte Lauffläsche einträgt.

Die wollen jetzt alle das das KOMPLETTE RAD abgedeckt ist ?(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hab auch noch die alte eintragung!

mußte bei mein 9x16 ET25 nur hinten Bördeln und vorne den Plasteinnenkotflügel beschneiden!

Zudem hinten an der stoßstange innen nen 5cm streifen in der Falz wegschneiden!

Weiß net wie das nu aussieht mit der eintragung, aber wenn die das so haben wollen, haste pech gehabt und denn würd ich es lassen, da es ******* aussieht wenn die Tiefbettfelgen komplett im Radkasten sind!

In mein Gutachten von den Felgen steht noch drin, nur Lauffläche muss abgedeckt sein, kann mir net vorstellen, das die Gutachten abgelaufen sind, da müßte es doch nee art Übergangsregelung geben und neu begutachtete Felgen diese anforderungen erfüllen müssen!

Was steht denn bei Auflagen in dein Gutachten, bei mir stand bei den Keskin drin, Kante bördeln, Stoßstange beschneiden und Innenkotflügel freigängigkeit gewährleisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
In manchen Gutachten steht Lauffläsche und in anderen Rad...

Solltest mal gucken.

Hab leider kein Gutachten in dem die 9x16 von Brock beim Vectra B auf der VA drin steht.
 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hab leider kein gutachten mitbekommen..
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na was sind es denn genau für Felgen
 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
ich hab nen kumpel der bei sich auf arbeit gut mit den tüvern kann..er meint er bekommt viel eingetragen..
also wenn ich das alles nach den alten regeln ordentlich machen lasse könnten die ja vielleicht nen auge zudrücken..
also hast du vorne 9j et 25 drauf..?
das heißt also das ich meine et 30 bestimmt auch eingetragen bekommen würde obwohl im gutachten 7,5j steht oder..?
 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
die heißen "Borbet T" oder was willst du wissen..??(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sind universal felgen..können also im prinzip auf jedes auto..aber das mit den 7,5j auf der va wundert mich halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wie 7,5 j hast du vorn 7,5 oder rundrum 9j? steht doch auf den Felgen oder wie meinst das?
 
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
ich hab 9j rundum aber die in dem laden haben geguckt und mir gesagt das im gutachten steht das ich auf der va nur 7,5 raufmachen darf obwohl im konfigurator auch 9j rundum steht..:(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die meinten auch das ich im forum mal fragen soll ob jemand auf der va schon 9j drauf hat damit ich nen vergleichsgutachten habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
Daanke..

ja also heißt das nun wirklich das ich die nich vorne drauf machen darf oder is es so wie der mir das gesagt hat das wenn jemand auf nem vectra b vorne 9j eingetragen hat das ich das auch darf weil es schonmal eingetragen wurde..?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok..einzelabnahme = wiedermal teuerer..!?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also so wie ich ihn verstanden hab kann (wenn jemand 9j vorne drauf hat) der mir das als kopie schicken und es dürfte kein problem mehr sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
du hast doch das Gutachten, da stehen angaben zu Traglast drin bei den 9J Felgen( so kannst vergleichen ob vorn weniger ist, also die 615 x2 und schauen was die achslast vorn meint in deiner Zulassung)

Damit fährst zum TÜV und machst nee Einzelabnahme, vorher nur für Freigängigkeit sorgen, also vorne Radhausschale beschneiden, das nix schleift, so ansich gehen die Reifen ja am Kotflügel vorbei, nur schleift es meist an der Schale innen, war bei mir auch so!

Hinten Kante umlegen und Stoßstangenkante oben innen ca 5cm wegschneiden(da es da schleift wenn das Rad einfedert)!

Teste vorher ob trotzdem was schleift, also leg vorne links und hinten rechts oder anders rum je eine Felge unter dein Rad und feder ordentlich ein, schleift nix paßt es!

Hinten hab ich Federwegsbegrenzungen drin, etwa 2cm pro Seite!

Bevor du die ganze arbeit aber machst, frag dein Tüver ob er dir das einträgt wenn alles freigängig ist und denkdran Reifenhändler haben auch net immr den vollen durchblick!

achso ich hab bei mir 225/45 R16 drauf, damit läuft er noch ganz ok, zwecks restcomfort!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mainiak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
danke alles klar damit hast du mir jetzt erstmal alle fragen soweit beantwortet..8)

wenn ich beim tüver war und noch probleme auftreten werde ich hier nochmal nachfragen..:schildersmilie22:

achso eins noch..
ich würde also eventuell doch ums ziehen rumkommen..also bördeln würde reichen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit 9j felgen ?

Erfahrung mit 9j felgen ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra B Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5

    Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5: Hallo Habe einen Vectra Caravan 2,5 V6 gekauft. Er ist Baujahr 1999. Ein Freund von mir hat noch ein paar Aluminiumfelgen in der Größe 7J X 17...
  • Opel Vectra B Reifen empehlung - Potenza vs. ContiSport

    Reifen empehlung - Potenza vs. ContiSport: Hi leute.. Also, ich hab mir neulich BBS RX 241 felgen gekauft :D, allerdings nur felgen...Jetzt brauch ich gute reifen dafür...Problem ist aber...
  • Opel Vectra B 19 zoll felgen aufm b

    19 zoll felgen aufm b: hi leutzzzz...... ich habe mal ne frage ich würde mir gern 19 zoll felgen mit 8x 19 35 oder 40 er flankenhöhe muss ich radkasten ziehen oder...
  • Kleinere Felgen & Reifen??!!

    Kleinere Felgen & Reifen??!!: Hallo, ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen & Reifen. Nur möchte ich nicht unbedingt 17/18 Zoll...
  • Kleinere Felgen & Reifen??!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra B Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5

    Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5: Hallo Habe einen Vectra Caravan 2,5 V6 gekauft. Er ist Baujahr 1999. Ein Freund von mir hat noch ein paar Aluminiumfelgen in der Größe 7J X 17...
  • Opel Vectra B Reifen empehlung - Potenza vs. ContiSport

    Reifen empehlung - Potenza vs. ContiSport: Hi leute.. Also, ich hab mir neulich BBS RX 241 felgen gekauft :D, allerdings nur felgen...Jetzt brauch ich gute reifen dafür...Problem ist aber...
  • Opel Vectra B 19 zoll felgen aufm b

    19 zoll felgen aufm b: hi leutzzzz...... ich habe mal ne frage ich würde mir gern 19 zoll felgen mit 8x 19 35 oder 40 er flankenhöhe muss ich radkasten ziehen oder...
  • Kleinere Felgen & Reifen??!!

    Kleinere Felgen & Reifen??!!: Hallo, ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen & Reifen. Nur möchte ich nicht unbedingt 17/18 Zoll...
  • Oben