Opel Vectra B Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten morgen Vectrafreunde. Ich bin seit einigen Tagen echt am zweifeln. Hatte nen Unfall mit meinem Vectra B vor einem Monat und durch das gute...
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
Guten morgen Vectrafreunde.

Ich bin seit einigen Tagen echt am zweifeln. Hatte nen Unfall mit meinem Vectra B vor einem Monat und durch das gute Geld was da raus kam und das Opel-Team-Erfurt konnte ich so bissl an Geld sparen und mir paar Sachen mehr reparieren lassen als eigentlich kaputt waren. Nachdem ich mich dann mit den Jungs noch ausgiebig unterhalten habe was sie zum Rost sagen und sie mir gesagt haben das nur die fahrertür und hintere Beifahrertür noch vom Rost befallen sind und er sonst i.o. ist mit Rost bin ich nun am verzweifeln. Würde ihn vlt noch bissl behalten wollen und ihn mir die nächsten jahre noch bissl optisches tuning betreiben da ich an der leistung nix verändern möchte und auch so ziemlich kaum plan hab vom auto und angst habe was kaputt zu machen wenn ich wo rum schraube. Die jungs meinten ich sollte mir die Facelift Vectra türen holen weil diese verzinnt sind und ich somit keine Rostprobleme mehr hätte dann. Jedoch würde mich das lacken für alle 4 türen 600€ kosten und die türen müsste ich mir selbst besorgen.

Meine Zweifel sind nun ob sich das überhaupt noch alles lohnt. Hab z.b. letztes jahr zahnriemen wechseln lassen. lichtmaschine und bremsen vor 2 jaren neu. stabis vorne sind neu vor 3 jahren. die hinteren stoßdämpfer hat mein vater vor 3 jahren noch neu gemacht bevor ich ihn von ihm bekommen habe. durch den frontschaden den ich hatte, hab ich nun ne haubenverlängerung und nen sport waben grill.

zu den Daten meines Vectras. Ist nen 1.6er 16v 97er baujahr. also nen vorfacelift.

Hoffe ihr versteht was ich hier möchte und sorry schonmal für die spärliche groß und kleinschreibung.

P.S.: da ich nächsten monat meine 2.te ausbildung abschließe und dann erstmal mir ne ordentlcihe wohnung suche und einrichte wäre der vecci nächstes jahr dran. wenn überhaupt... das weis ich halt nicht und hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
29
Ort
Brandenburg an der Havel
Im prinzip musste das selber wissen aber 600€ für 4 türen lacken was sind das den für abzocker? Also bei 300€ würde ich ja noch mitgehen. Oder verkaufe ihn und hole nen anderen aber ich kann mich von meinem dicken auch nicht trennen.
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
jetzt wo soviel dran gemacht ist, würde ich den weiterfahren. wer weiß ob beim nächsten auto nicht auch anfangen musst stück für stück teile tauschen.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
jetzt wo soviel dran gemacht ist, würde ich den weiterfahren. wer weiß ob beim nächsten auto nicht auch anfangen musst stück für stück teile tauschen.
fahren möchte ich ihn auf alle fälle noch. die frage ist halt lohnt sich das nächstes jahr die türen zu machen und dann zu überlegen optisches tuning anzustreben? immerhin ist er dann "schon" 15 jahre alt
 
B

badworseme

Gast
das ist die alte Frage bei gebrauchten...wann "aufgeben" und wegschmeißen?
da kann dir keiner bei helfen, das musst du selbst wissen. kann sein, dass er noch 150.000 km läuft, kann aber auch sein, dass dir in 1000km der Motor hopps geht. Sowas weiß man vorher nie.

Ich persönlich würds bei nem 1,6er aus 97 eher nicht machen aber das musst du wie gesagt selbst entscheiden.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
muss vlt noch dazu erwähnen das er auch jedes jahr seine inspektion in ner werkstatt bekommt...
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
meine mutter fährt einen von 95 oder 96 auch 1.6 16v. ist kurz vor der 200.000 und ausser verschleißteile war da noch nie was kaputt.
ich würde sagen, wenn du mit optik und leistung zufrieden bist, behalte ihn.
stört dich in irgendeiner form was am vectra, stoß ihn ab und hol dir ein anderes auto. die frage ist ja, wann lohnt sich tunig überhaupt, ich glaub da spielt das alter des autos keine rolle.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
meine mutter fährt einen von 95 oder 96 auch 1.6 16v. ist kurz vor der 200.000 und ausser verschleißteile war da noch nie was kaputt.
ich würde sagen, wenn du mit optik und leistung zufrieden bist, behalte ihn.
stört dich in irgendeiner form was am vectra, stoß ihn ab und hol dir ein anderes auto. die frage ist ja, wann lohnt sich tunig überhaupt, ich glaub da spielt das alter des autos keine rolle.
ich hab noch nicht mal 150.000 km zu stehen :) leistung ist top wie gesagt. verschleißteile sind bei mir auch so einige repariert plus halt rost am unterboden durch bleche ersetzt und am radlauf wurde jetzt erst nach dem unfall verzinnt mit wo es am schlimmsten war. wäre halt bei mir nur noch die fahrerseite die türen mit kleineren mängeln rost. was dann halt durch die facelift türen weg wäre, diese jedoch wieder lackiert werden müssten... aber halt für 600€...
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
auf deinen avatar foto schlecht zu erkennen, was ist das für ne farbe, gibts die nicht mehr beim FL.
wie sind deine platzverhältnisse, hol dir ein facelift zum schlachten, bau deinen komplett auf facelift um und finazier die geschichte mit dem verkauf von den ersatzteilen. nur mal als gedankenanstoß. oder du suchst dir einen club oder ähnliches und macht das zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
auf deinen avatar foto schlecht zu erkennen, was ist das für ne farbe, gibts die nicht mehr beim FL.
wie sind deine platzverhältnisse, hol dir ein facelift zum schlachten, bei deinen komplett auf facelift um und finazier die geschichte mit dem verkauf von den ersatzteilen. nur mal als gedankenanstoß. oder du suchst dir einen club oder ähnliches und macht das zusammen.
die farbe ist antilope (braun). seltene farbe. opel club... hmm... von dem hab ich mir mein vectra ja jetzt wieder her richten lassen nach dem unfall und der will 600€ für die 4 türen lackieren haben und meine haubenverlängerung haben die mir auch gemacht. leider hab ich nun auf der einen seite 2 cm überstehen und auf der anderen seite 5 cm überstehen und den bösen blick hat er mir auch nicht in den blinker mit rein gezogen so wie man es eigtl macht wurde mir gesagt und wie die leute das dort im opel club selber haben.
ich meine wenn ich wen habe der kaum ahnung von autos hat und der fragt nach ner haubenverlängerung dann sag ich dem das doch gleich das man das noch mit machen müsste damit da links und rechts nix übersteht. (sorry bin deshalb bissl enttäuscht von dem opel club) ich bin nun mal gelernter koch und nun fast gelernter molkereifachmann, von lebensmitteln und wie man was herstellt kann ich auch genug erzählen, aber von autos? hmm...

aber die idee ist nicht schlecht, hast schon recht. versuche mit meinem onkel zur zeit irgendwie an ne garage zu kommen und kenn da noch jemanden der selber ne halle sucht zur zeit. mal gucken.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
Hat denn sonst noch wer nen vorschlag oder kennt vlt jemand wen aus thüringen der sich mit lackieren auskennt?
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
interessant wäre doch erstmal zu wissen wie groß dein beschriebender "Rostschaden" an den Türen ist. Kannst mal n Foto machen!?
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
Zuletzt bearbeitet:
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
also ich glaube das es die Farbe beim Facelift nicht mehr gab. Da würde das "Tür-in-Wagenfarbe-gebraucht-kaufen" wegfallen. Und die jetzigen entrosten und drüberlackieren...naja, das bringts auch nicht wirklich. Meist kommt der Rost im laufe der Zeit wieder durch.

Mit den Rostschäden ist das immer so ne Sache. Vor allem an nem 15 Jahre alten Wagen.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
also ich glaube das es die Farbe beim Facelift nicht mehr gab. Da würde das "Tür-in-Wagenfarbe-gebraucht-kaufen" wegfallen. Und die jetzigen entrosten und drüberlackieren...naja, das bringts auch nicht wirklich. Meist kommt der Rost im laufe der Zeit wieder durch.

Mit den Rostschäden ist das immer so ne Sache. Vor allem an nem 15 Jahre alten Wagen.
da ist ja das "doofe". die farbe ist leider sehr selten...
und deshalb ja mein überlegen und bedenken ob sich das noch alles lohnt, denn dann müsste ich die türen kaufen und könnte sie mir für 600€ alle 4 lackieren lassen. Wenn ich das aber wirklich machen würde, würde ich halt dezentes optisches Tuning noch machen an dem Auto. Lohnt sich das dann noch?
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
600€ in ein Auto zu investieren was man für 400€ mehr in relativ gutem Zustand kaufen kann lohnt sich nie ;)

Aber es ist immer der persönliche Aspekt. Hat man mit dem Auto viel durchgemacht...hat es einen nie im Stich gelassen, etc, etc.

Ich z.B. habe Rost an den Türkanten sowie Radlauf hinten links. Div. kleine Lackschäden rund ums Auto. Aber ich sage mir: Er ist 14 Jahre Alt, da darf er das auch haben.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
600€ in ein Auto zu investieren was man für 400€ mehr in relativ gutem Zustand kaufen kann lohnt sich nie ;)

Aber es ist immer der persönliche Aspekt. Hat man mit dem Auto viel durchgemacht...hat es einen nie im Stich gelassen, etc, etc.

Ich z.B. habe Rost an den Türkanten sowie Radlauf hinten links. Div. kleine Lackschäden rund ums Auto. Aber ich sage mir: Er ist 14 Jahre Alt, da darf er das auch haben.
das ist es ja. ich hab jedes jahr inspektion machen lassen. tüv in ner werkstatt immer machen lassen. bremsen neu komplett. lichtmaschine neu, stabis neu, nun endtopf und endrohr neu, querlenker und stoßdämpfer hinten wurden gemacht, längslenker, motorlager, nur mal so nen kleiner überblick. sonst hat er mich eigtl nie wirklich in stich gelassen und würde ihn dann auf seine alten tage vlt noch bissl schick machen... hmm...alles verzwickt :Fragezeichen:
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
also wenn ich das so lese, dann solltest du den fahren bis er auseinander fällt. Weil rein technisch dürfte da ja nix passieren.

Vielleicht hilft ja auch erstmal nu ne Smart-Repair, damits wenigstens nich so verkeimt aussieht mit dem rost ;)
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
ach sooo schlimm ist das nun nicht an den türen. das kann man auch allein machen. hauptsache er wurde richtig entrostet, dann die üblichern verdächtigen wie grundierung und spachtel und was da alles noch kommt. und zur not greifste zur spraydose. ich will mal so sagen, er sieht mit dose gelackt immer noch besser aus als rost oder spachtel. und sollte dir das immer noch nich zusagen, gibts ja den ein und anderen trick, um das zu kaschieren. und wenn du komplett unterhalb der leiste, alles lackst, dann vermeidest du, das man den neuen lack punktuell sieht, also nur da wo rost war.
 
erfurter110287

erfurter110287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
45
Ort
Erfurt
ach sooo schlimm ist das nun nicht an den türen. das kann man auch allein machen. hauptsache er wurde richtig entrostet, dann die üblichern verdächtigen wie grundierung und spachtel und was da alles noch kommt. und zur not greifste zur spraydose. ich will mal so sagen, er sieht mit dose gelackt immer noch besser aus als rost oder spachtel. und sollte dir das immer noch nich zusagen, gibts ja den ein und anderen trick, um das zu kaschieren. und wenn du komplett unterhalb der leiste, alles lackst, dann vermeidest du, das man den neuen lack punktuell sieht, also nur da wo rost war.
das ist ja das problem... der mir das damals gemacht hat (kfz-meister oder sowas) hat kein entroster oder irgendwas genommen dafür :s sprich der rost würde immer wieder durch kommen. deshalb wurde mir empfohlen welche vom facelift zu holen weil die verzinnt sind schon... das lacken würde dann aber 600€ kosten... und da hab ich mir halt gesagt das ich dann wenn ich das mache optisches tuning noch machen würde. das ist halt das was ich bedenke ob sich das überhaupt lohnt
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe

    Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, meine Frau und ich hatten jetzt verdammt viel Pech mit unserem neuen "gebrauchten" Corsa. Vor knapp 5 Wochen haben wir uns einen...
  • Entscheidungshilfe bei neuen Felgen

    Entscheidungshilfe bei neuen Felgen: Für die neue Saison will ich mir neue Felgen mal zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen die viele große auswahl die es gibt. Es...
  • Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?

    Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?: Hi! Ich bräucht mal eure Hilfe: Und zwar bin ich auf der Suche nach nem neuen Handy. Ich schwank momentan zwischem dem Samsung SGH-i900 Omnia und...
  • Entscheidungshilfe beim Kühlergrill

    Entscheidungshilfe beim Kühlergrill: Hi Leute, hab heut meinen neuen Kühlergrill von Manzel bekommen. Dieser Grill ist selten und wurde nicht oft gebaut. laut meinen Infos nur 15...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe

    Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, meine Frau und ich hatten jetzt verdammt viel Pech mit unserem neuen "gebrauchten" Corsa. Vor knapp 5 Wochen haben wir uns einen...
  • Entscheidungshilfe bei neuen Felgen

    Entscheidungshilfe bei neuen Felgen: Für die neue Saison will ich mir neue Felgen mal zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen die viele große auswahl die es gibt. Es...
  • Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?

    Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?: Hi! Ich bräucht mal eure Hilfe: Und zwar bin ich auf der Suche nach nem neuen Handy. Ich schwank momentan zwischem dem Samsung SGH-i900 Omnia und...
  • Entscheidungshilfe beim Kühlergrill

    Entscheidungshilfe beim Kühlergrill: Hi Leute, hab heut meinen neuen Kühlergrill von Manzel bekommen. Dieser Grill ist selten und wurde nicht oft gebaut. laut meinen Infos nur 15...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Oben