Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo zusammen, meine Frau und ich hatten jetzt verdammt viel Pech mit unserem neuen "gebrauchten" Corsa. Vor knapp 5 Wochen haben wir uns einen...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo zusammen,

meine Frau und ich hatten jetzt verdammt viel Pech mit unserem neuen "gebrauchten" Corsa.

Vor knapp 5 Wochen haben wir uns einen Corsa C 1,2 16V gekauft, der Verkäufer ist ein Freund von meinem Arbeitskollegen. Vor dem Kauf haben wir ihn beim FOH überprüfen lassen. Handbremsseil war gerissen und an der Ventildeckeldichtung (VDD) schwitze er ein wenig. Laut dem FOH war der Wagen in einem guten technischen Zustand.

Wie gesagt, nach 5 Wochen kamen dann ein paar Sachen. Zylinderkopfdichtung (ZKD) hinüber !!. Wir haben jetzt 600,- € reingesteckt und haben die ZKD, die VDD, WaPu neu abgedichtet, neues Öl + Filter. Lt. der Werkstatt ist der Wagen jetzt wieder in einem guten technischen Zustand. Der Wärmetauscher muss/müsste aber noch gemacht werden, dies würde noch einmal 180,- € kosten.

Wir haben für den Wagen 2.750,- € bezahlt, SR + WR inkl. Wir haben einen richtigen Montagswagen erwischt, SCH....E.

Jetzt woltle ich von euch einen Rat. Ein Bekannter (VW-Mechaniker) bietet mir einen Skoda Fabia 1 mit 1,4 16V Motor an, erste Hand und Scheckheft an mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (GWG), auf meiner Arbeitsstelle könnte ich einen nagelneuen Toyota Aygo Cool für 8.200,- € kaufen mit 5 Jahren Garantie und 4 Inspektionen inkl.

Müsste gucken für wie viel und ob ich den Corsa C verkauft bekäme. Wenn ich 3.000 und mehr bekäme, würde ich Ihn wieder abstossen, da es ungewiss ist was noch alles kommen kann/könnte.

Was würdet ihr machen? Den Corsa C weiterfahren und hoffen, den Skoda Fabia 1 mit GWG oder den nagelneuen Aygo. Finanzieren könnte ich den nagelneuen Aygo mit sehr sehr guten Konditionen.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
die 1.4er 16V Motoren sind auch sehr anfällig, mein Bruder fährt einen in einem Golf IV
da schwitzt die VDD auch gern aber die ist nicht mal eben getauscht, weil die mit dem Nockenwellengehäuse "Verklebt" ist usw....

Leistung ist naja, etwas besser als bei diesen EcoTec 1.2l Motoren

Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung aber übertrieben!




wenn due jetzt schon so viel am Corsa gemacht hast, würd ich ihn behalten


und zu der Japanischen Nähmaschine sei gesagt:
Furchtbare optik, ein Heißluftfön hat in der Regel mehr bums... und Finanzieren würde ich persönlich eh kein Auto, da man in der Zeit wo man es Abbezahlt schon ein Verlustgeschäft macht
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde das Auto nicht verkaufen. Was macht zum Montagsauto?
Die Kopfdichtung kann auch bei anderen Autos kaputt gehen. Ist der Wärmetauscher ein Folgeschaden der Kopfdichtung?
Bei einem anderen Auto ist es genauso ungewiss, was noch kommen könnte.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Skoda Fabia hat auch jede Menge el. Probleme!

Dann lieber den Aygo
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die andern kochen auch nur mit wasser. behalt doch den corsa, die sachen die du jetzt gemacht hast lassen dir jedenfalls schonmal ruhe, bei dem anderen fängste wieder bie 0 an ;) reinschauen kannst in keinen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde auch dazu tendieren den Corsa zu behalten. Schon alleine, weil man das Geld von solch teuren Reparaturen beim Verkauf nicht wieder rein bekommt.

Eigentlich gelten die Corsa C als recht dankbare Autos. Ich verstehe auch nicht so richtig, was Euren Corsa zum Montags-Auto macht...?

Wieviele Km hat er denn jetzt runter?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Er hat jetzt 141.000 KM runter.

Eigentlich gelten die Corsa's als gute Fahrzeuge. Heute ist die WaPu kaputt gegangen, kostet noch einmal ca. 100,- €.

Der Wärmetauscher ist in Folge vom Hitzeschaden gekommen, den muss ich spätestens im Herbst wechseln, wieder 180,- € ausgegeben. Also 280,- € die ich auf jedenfall noch ausgeben muss.

Was soll noch alles kommen??

Kette? Antriebswellen? Getriebe? Klimaanlage?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Heute habe ich den Wagen endlich zurückbekommen (drittes Mal das ich die Werkstatt besuchen musste).

Auf der Heimfahrt dann, die Temp-anzeige geht wieder über 100 Grad, sogar bis in den roten Bereich zieht sie. Habe noch einen Parkplatz angesteuert, kurz gewartet und bin dann zu meiner alten Werkstatt gefahren. Diese haben die Motorhaube aufgemacht und nachgeguckt.

Urteil:
1. Nach dem ersten gucken wurde die ZKD nicht gewechselt.
2. Die WaPu war bei deren Durchsicht nicht defekt, leider konnte ich die alte WaPu nicht mehr nehmen, wurde entsorgt.
3. Der Wärmetauscher ist nicht defekt, denn wenn kein heisses Wasser zu ihm kommen kann, kann er auch nicht funktionieren, also hätte ich dabei schon einmal 180,- € gesparrt.

Heute bzw. morgen werden diese gucken und mich dann anrufen, aber so wie es aussieht hat die andere Werkstatt mich über Ohr gehauen. Meinen Anwalt habe ich bereits kontaktiert, den einen weiteren Besuch bei der ersten Werkstatt werde ich mir verkneifen !!!!

Da vertraut man seinen Wagen einer Meisterwerkstatt an und wird dann noch .......

Was kommt noch alles :cry::cry::heul::heul::nein::nein::cry::cry::heul::heul:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die W...er!

Das hatte ich auch mal in einer Fachwerkstt!

Das Kaputte wurde nicht repariert,sondern noch Ganzes kaputtgemacht!

Daher mach ich (fast) alles selber,kann den Werkstätten leider nicht mehr vertrauen!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Bremsen und Ölwechsel mit Filter bekomme ich hin, das gerissene Handbremsseil auch, aber die ZKD war zuviel Aufwand für mich.

Auch weil mir das Werkzeug manchmal fehlt.

Versuche morgen die Kfz-Schiedsstelle zu erreichen das die mal Druck machen
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
So, nachdem ich mit vielen Leuten telefoniert habe und auch mein Anwalt mir sagte und der ADAC-Anwalt, hat die Werkstatt den Wagen gestern abgeholt.

Sie versprach das alles kostenlos bleibt und sie genau gucken werden/würden !!

Kosten- und zeitmässig die schnellste Lösung, der Nachfolger steht schon parat.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Alles voraussicht wird der Nachfolger ein VW Polo, auch weil ein Freund der Servicetechniker beim VW-Händler bei uns ist.

Die Werkstatt hat mich informiert, dass eine neue ZKD verbaut wurde, die erste hatte einen Materialfehler. Der Motor soll jetzt absolut rund laufen und keine Hitzeprobleme mehr haben. Ich will es hoffen :bowdown::bowdown:

Was aber noch viel schlimmer ist, am Montag bekomme ich die Info was mit meinem Vectra ist, lt. dem Meister hörte es sich schlimm an, da er auf einen Rückruf von Opel wartet.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
So, der Corsa ist zurück und siehe da er läuft. Hat wohl auch Eindruck hinterlassen, dass ein VW-Vertragshändler sagt, dass eine ZKD nicht richtig verbaut wurde.

Und noch was tolles, angeblich funktionierte die Heizung auch nicht, aber siehe da, kaum funktioniert die ZKD, geht auch die Heizung wieder. Doch keine 200,- € ausgeben, die arme Werkstatt.

Schade nur, dass ich die alte WaPu nicht mehr nehmen konnte um zu gucken ob diese wirklich defekt war.

Heute geht der Wagen zum Aufbereiter.
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Entscheidungshilfe

    Entscheidungshilfe: Guten morgen Vectrafreunde. Ich bin seit einigen Tagen echt am zweifeln. Hatte nen Unfall mit meinem Vectra B vor einem Monat und durch das gute...
  • Entscheidungshilfe bei neuen Felgen

    Entscheidungshilfe bei neuen Felgen: Für die neue Saison will ich mir neue Felgen mal zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen die viele große auswahl die es gibt. Es...
  • Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?

    Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?: Hi! Ich bräucht mal eure Hilfe: Und zwar bin ich auf der Suche nach nem neuen Handy. Ich schwank momentan zwischem dem Samsung SGH-i900 Omnia und...
  • Entscheidungshilfe beim Kühlergrill

    Entscheidungshilfe beim Kühlergrill: Hi Leute, hab heut meinen neuen Kühlergrill von Manzel bekommen. Dieser Grill ist selten und wurde nicht oft gebaut. laut meinen Infos nur 15...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Entscheidungshilfe

    Entscheidungshilfe: Guten morgen Vectrafreunde. Ich bin seit einigen Tagen echt am zweifeln. Hatte nen Unfall mit meinem Vectra B vor einem Monat und durch das gute...
  • Entscheidungshilfe bei neuen Felgen

    Entscheidungshilfe bei neuen Felgen: Für die neue Saison will ich mir neue Felgen mal zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen die viele große auswahl die es gibt. Es...
  • Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?

    Entscheidungshilfe Handy - Samsung SGH-i900 Omnia oder Samsung M8800 Pixon?: Hi! Ich bräucht mal eure Hilfe: Und zwar bin ich auf der Suche nach nem neuen Handy. Ich schwank momentan zwischem dem Samsung SGH-i900 Omnia und...
  • Entscheidungshilfe beim Kühlergrill

    Entscheidungshilfe beim Kühlergrill: Hi Leute, hab heut meinen neuen Kühlergrill von Manzel bekommen. Dieser Grill ist selten und wurde nicht oft gebaut. laut meinen Infos nur 15...
  • Fahrwerk Entscheidungshilfe

    Fahrwerk Entscheidungshilfe: Hi Also ich habe bisher noch kein Fahrwerk bekommen und jetzt habe ich 3 zur auswahl die ich gleich auflisten werde , ich würd gern eure...
  • Oben