Opel Vectra B Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust

Diskutiere Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuts, ich verzweifel noch. Fahr einen Z22SE Vectra Caravan B Sport. Sportauspuff, Gewindefahrwerk und Serienbereifung. Luftfilter etc...
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Hi Leuts,

ich verzweifel noch. Fahr einen Z22SE Vectra Caravan B Sport. Sportauspuff, Gewindefahrwerk und Serienbereifung. Luftfilter etc. original. Das Auto ist mit 212 km/h eingetragen. Auf ebener Strecke packt er mit Ach und Krach gerade mal 200 laut GPS. Aber ab 180-190 tut er sich schon saumäßig schwer. Manchmal pack er auch grad mal 190-195 Vmax. Ich weiß nicht an was es liegt. Helft mir mal bitte weiter. Wenn es steil bergabgeht, schafft er vielleicht 210.

Könnt kotzen. Vorher (vor 2 Jahren) ist er locker 215 laut GPS auf gerader Ebene gefahren.

-Luftfilter ist neu
-Zündkerzen sind neu
-Auspuff ist dicht
-Krümmer erst zwei Jahre alt
-Kat noch ok
-Drosselklappe sauber
-AGR auch sauber gemacht
-Keine Fehlermeldung im Speicher

HILFEE! und merci für Tips
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Wie oben schon geschrieben ist der super in Schuss.
 
O

oz07

Gast
mess ma die kompression. vieleicht haste schon nen höheren verschleis und wie sieht die nockenwelle denn aus, ist die schon was eingelaufen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Benzinfilter mal gewechselt ?
Steuerzeiten geprüft ?
Ist das nicht der Motor mit den Steuerkettenproblem ?
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Steuerkettensatz wurde gewechselt. Benzinfilter letzte Woche gewechselt.
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Nur zur Info: Hab nun nen Fächerkrümmer drin. Auto läuft wieder mehr als gut. Evtl. war der Vorkat zu oder so. Jetzt rennt er jedenfalls wieder
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Würde kein Sinn ergeben,
Normal ist es ja so
Krümer -> Lamda 1 -> Kat -> Flexrohr -> Lamda 2 -> Schallis
von daher kein "Vorkat" was ich vermute könnte ein Riss im Krümmer sein wo der Motor beim Ansaugen durch aus Falschluft zieht und dadurch das er ein Riss hat die Abgasstrom nicht mehr stimmt.
Oder das evtl. die Lamdasonde nicht mehr ganz ok war.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
nicht wirklich, der z22se hat im vectra b 2 Kats. Einer davon wird sich zugesetzt haben
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Würde kein Sinn ergeben,
Normal ist es ja so
Krümer -> Lamda 1 -> Kat -> Flexrohr -> Lamda 2 -> Schallis
von daher kein "Vorkat" was ich vermute könnte ein Riss im Krümmer sein wo der Motor beim Ansaugen durch aus Falschluft zieht und dadurch das er ein Riss hat die Abgasstrom nicht mehr stimmt.
Oder das evtl. die Lamdasonde nicht mehr ganz ok war.
Doch, der Z22SE hat nen Vorkat.

@ nf917

Jemand gibt dir den Tipp, dass evtl. der Kat nicht mehr i.O. ist, du sagst nein, hast dir aber scheinbar weder den einen noch den anderen angeguckt?
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
@misterY
Das ist mir jetzt aber peinlich Ich weißt nicht wie aber ich bin i-wie auf nen ganz anderen Motor gekommen unter dem schreiben :/

Und das als Angehender Mechaniker bei Opel :heul:
aber ich habe mit solchen älteren Fahrzeugen kaum was am Hut :P
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
@mistery: stimmt so nicht. Kats habe ich angeschaut. BEIDE. Hauptkat mehr als sauber und der Vorkat war damal optisch auch ok, zwar bisl dunkel aber soweit ok. Als ich nun letzte Woche wegen Flexrohraustausch den Vorkat herausen hatte, hat er nun nicht mehr so ok ausgeschaut. Dunkel wie zuvor, aber irgendwie hatte der sich verschoben. Komisch zu erklären: der ist ja so in Spiralform gepresst, doch der Kat war auf der gesamten Fläche nicht mehr eben sondern teilweise weiter drinnen. Schwer zu erklären.

:bowdown:Kurzum, ich habe eure Tips schon überprüft, aber damals wars nicht ersichtlich. Muss aber wohl der Vorkat gewesen sein.

Noch ne Frage zum Fächerkrümmer: Bei mir war jetzt einmal die Motorkontrollleuchte dauerhaft an (Abgaswerte). Kann das mit dem fehlenden Vorkat zusammenhängen? Jetzt ists wieder weg. Mal schauen ob sie wieder kommt.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ja ok, kam halt so nicht rüber, sorry.
 
Thema:

Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust

Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen

    endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen: über die feiertage haben wir mit freunden diskutiert und kommen zu keiner lösung. mein vecci hat 13 zoll felgen mit ganzjahresreifen und hat bei...
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!

    Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!: Hallo Leute hab mir nun zu meinem 16V noch einen V6 geholt und bin wirklich positiv überrascht. Eigentlich dachte ich immer dass der V6 untenrum...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • F16cr C3.94

    F16cr C3.94: Hallo Leute, weiss jemand was ich mit 'nem F16 Getriebe (kurze Übersetzung C3948)) beim C20XE noch für eine Endgeschwindigkeit habe? Würde mich...
  • F16cr C3.94 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen

    endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen: über die feiertage haben wir mit freunden diskutiert und kommen zu keiner lösung. mein vecci hat 13 zoll felgen mit ganzjahresreifen und hat bei...
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!

    Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!: Hallo Leute hab mir nun zu meinem 16V noch einen V6 geholt und bin wirklich positiv überrascht. Eigentlich dachte ich immer dass der V6 untenrum...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • F16cr C3.94

    F16cr C3.94: Hallo Leute, weiss jemand was ich mit 'nem F16 Getriebe (kurze Übersetzung C3948)) beim C20XE noch für eine Endgeschwindigkeit habe? Würde mich...
  • Oben