Opel Vectra A endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen

Diskutiere endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; über die feiertage haben wir mit freunden diskutiert und kommen zu keiner lösung. mein vecci hat 13 zoll felgen mit ganzjahresreifen und hat bei...
M

mcr1100

Gast
über die feiertage haben wir mit freunden diskutiert und kommen zu keiner lösung. mein vecci hat 13 zoll felgen mit ganzjahresreifen und hat bei 5200 rpm tachoanzeige 191. wenn die drehzahl gleichbleibt - also 5200 rpm.- ist der wagen dann mit 14 zoll felgen schneller oder langsamer? und wenn ja, warum?
wir sind auf keinen nenner gekommen, die hälfte meint, der wagen wird langsamer bei gleicher drehzahl, die anderen meinen er wird schneller. aber bisher hat keiner eine vernünftige begründung dafür.
vieleicht hat ja jemand ne idee
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
wenn der dynamische Abrollumfang der 14"er größer ist, als der von deinen 13"ern, dann steigt deine vmax mit den 14"ern etwas an.

Einfache Rechnung. Bei X Umdrehungen Motor hast du durch das Getriebe Y Umdrehungen an der Radnabe.

Das draufmontierte Rad mit mehr Abrollumfang schafft in der selben Zeit wie das kleinere Rad ebenso 1 Umdrehung, legt dabei aber mehr Weg zurück -> höhere Vmax
(= Weg pro Zeiteinheit! also km pro Stunde [...im Prinzip vergleichbar mit "m/Radumdrehungen", weil 1 Umdrehung ja durch die gleichbleibende Drehzahl zeitlich definiert ist])


Hier muss aber der dyn. Abrollumfang verglichen werden und nicht der statische, da dieser sich stark voneinander unterscheiden kann!

PS: natürlich hast du mit größeren Felgen ein höheres Massenträgheitsmoment (stell es dir vereinfacht als "längeren Hebel" vor, den dein Motor bewegen muss) was sich negativ auf deine Beschleuniggung auswirkt.

Was die Endgeschwindigkeit angeht fällt dieser Faktor aber nicht ins Gewicht.


kurz und knapp: größeres Rad (dyn.!) bei gleicher Rpm -> höhere Endgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
oder es mal einfach ausgedrückt.
wenn die reifen den selben umfang haben bleibt die geschwindigkeit gleich.
zb, du fährst 185/65R13, dann bist du mit 185/60R14 in etwa gleich schnell.
 
B

badworseme

Gast
Normalerweise sind doch aber die zugelassenen Durchmesser/Reifenhöhenkombinationen so gewählt, dass die Vmax sich nicht merklich ändert, oder? Also wenn dann wärst du mit nicht zugelassenen Reifen unterwegs.
An sich stimmt es, dass er dann schneller fährt - die Erklärung dazu steht ja oben. Die Frage ist, ob der Motor das schafft und das würde ich bezweifeln. Die Begrenzung ist ja nicht der Drehzahlbegrenzer sondern der Fahrwiderstand, der - bei der Geschwindigkeit vorrangig - vom Wind kommt. Und der ist bei 191 gleich groß, egal, ob du 13 oder 14" drauf hast.Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass das wirklich eine merklich höhere Endgeschwindigkeit bringt, dafür ist die Beschleunigung aber wie bereits gesagt langsamer.

Ansonsten hilft hier nur ausprobieren =)
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Ja, im Prinzip schon richtig.

Allerdings hat der Motor nicht über das ganze Drehzahlband konstantes Drehmoment.


Wir nehmen also an, dass er mit 5200 U/min mit 13" und 190km/h im Begrenzer ist, weil der Widerstand dann so groß ist wie die Kraft, die der Motor bei der Drehzahl noch hat.

Dann kann es durchaus sein, dass der Motor mit 14" (ich gehe hier jetzt mal von einem größeren Abrollumfang aus) bei 190km/h noch etwas Drehmoment übrig hat (weil er das Drehmomentmaximum bei dieser Drehzahl noch nicht erreicht hat), um noch nen Tick weiter zu beschleunigen, womit er dann theoretisch auf mehr als 190km/h kommen kann.

Das hängt vom Drehmomentverlauf des Motors ab.
 
B

badworseme

Gast
Dadurch, dass er mit den 14"ern ne geringere Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit hat und die Drehmomentkurve in dem Bereich definitiv schon wieder abfällt kann das sogar stimmen, da geb ich dir recht. Aber ich denk mal der Unterschied beträgt mit viel Glück 5 km/h, die er da mehr schafft.

Mal ganz davon abgesehen...Der Vectra A wird seit nunmehr 17 Jahren nicht mehr gebaut...DIESEN Grenzbereich tut man einem derart alten Motor eigentlich nicht mehr an...

PS: das Drehmomentmaximum ist - da bin ich mir zu 99% sicher - weit davor. Das liegt üblicherweise bei +-3000 min-1 . Aber da die Drehzahl bei größeren Rädern geringer ist und er damit bei einer absteigenden Drehmomentkurve auf nem höheren Drehmomentwert landet haste trotzdem recht xD
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Darum ging es ja nicht. Habe es eher als eine theoretische Frage verstanden die dem TE nun hoffentlich beantwortet ist.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
was noch erwähnenswert ist ist: wenn du 1" mehr umfang hast, hast du ca 15 cm mehr umfang des reifens. bei 100 kmh muss sich ein 13 zoll reifen ca 110 mal pro minute drehen, und ein 14 zoll reifen ca 100 mal, also kommen wir bei 200kmh auf die werte 220u/min bei 13" und 200u/min bei 14 zoll. das ganze bei 195/65 jeweils gerechnet.
kennt sich damit jemand besser aus? irgendwie kommen mir 200 umdrehungen pro minute erstaunlich langsam vor?? hab bestimmt irgendwo nen rechenfehler drin sind vll eher 2000 als 200 aber is ja auch egal, rechnerisch komme ich auf eine differenz von 10% (THEORETISCH!) was bei genügend PS, also wenn man bis an die drehzahlgrenze kommt, bei gleicher übersetzung, logischerweise zu einer v/max erhöhung um 10% führen würde!

alles natürlich ohne gewähr, denn ich glaub immernoch, mich irgendwo verrechnet zu haben :-o
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Also ganz richtig ist es ja nciht das man mit Größeren Reifen schneller ist, man hat ja bei mehr Vmax auch mehr Gegenwind.

Beispiel, meine Sommerreifen waren 195/50R15 und damit bin ich laut Navi 201-203 gekommen.

Mit winterreifen allerdings 175/70R14 komm ich nur auf ~180 .
Die haben ja mehr Umfang, also auch mehr Maße die bewegt werden muss, dazu der Windwiederstand der durch die erhöhung der Karosse auftritt.

Und wer jetzt denkt so 2 CM mehr höhe ist ja ncihts, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht sag ich da nur ;)

Wer mal auf dem Ring war und mal mit Fahren durfte beim Rennfahrer und da es wirklich um MILLIMETER zum boden geht, damit man optimale Anpressdruck/VMax hat, daq sind 2 CM wie ein schlag ins gesicht sag ich da nur ;)
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
du kannst aber auch keinen ringrenner mit einem vectra a vergleichen, da is die aerodynamik sowieso eher schlecht als recht. die ganzen rennwagen beziehen teile ihres anpressdrucks eben durch den sog, den der unterboden verursacht (natürlich nicht, wenn dieser auf "normaler" autohöhe ist). bei einem normalen auto wird sich am luftwiederstand sehr wenig ändern, wenn er jetzt 2 cm höher ist.
ich find die diskussion sowieso irgendwie unnötig, denn ob der vectra a jetzt bei 190 "kotzt" oder erst bei 193 is ja wohl auch sorry aber das is einfach nur egal. erinnert mich irgendwie an die kids, die bei ihren rollern um 0,5kmh diskutieren oO
ich weiss gar nich, was das ganze soll :) wenn man mehr geschwindigkeit "braucht" kauft man sich ja kein 20 jahre altes auto sondern irgend sone japanerschüssel mit mehr ladedruck als hubraum und abfahrt.

PS: ich würde zu den kleineren reifen tendieren, denn viel wichtiger als die v/max ist doch im alltag eine gute beschleunigung, und die ist bei kleinen reifen durchaus besser, und das sogar merklich!
hat doch wohl auch seine gründe, warum die formel 1 mit mini reifchen fährt und keine 18 zöller drauf montiert was :)
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Eben, die Vmax ist doch sowieso egal. Mir reichen die 160 (Navi) durchschnittlich, beim verbrauch von 7 litern. Schneller kann man sowieso kaum fahren.

Und ob dus glaubst oder nciht. Ich hab seit Sommer den Irmscher Spoiler hinten drauf und er klaut mir doch glatte 10 KM/H. Kommt eh wieder runter mag den nciht leiden =D

Und wer mehr Vmax will bei guten verbrauch sollte sich sowas wie ein Passat TDI, Audi A4/A6, BMW 320D oder sowas holen. Die haben bei 200 sachen noch kein wirklichen "durst" :bowdown: 8)
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Eben, die Vmax ist doch sowieso egal. Mir reichen die 160 (Navi) durchschnittlich, beim verbrauch von 7 litern. Schneller kann man sowieso kaum fahren.

Und ob dus glaubst oder nciht. Ich hab seit Sommer den Irmscher Spoiler hinten drauf und er klaut mir doch glatte 10 KM/H. Kommt eh wieder runter mag den nciht leiden =D

Und wer mehr Vmax will bei guten verbrauch sollte sich sowas wie ein Passat TDI, Audi A4/A6, BMW 320D oder sowas holen. Die haben bei 200 sachen noch kein wirklichen "durst" :bowdown: 8)
glaub ich gern, gutes zeichen, dass der spoiler nicht nur zierde ist *g
 
Thema:

endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen

endgeschwindigkeit 13 u. 14 zoll felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust

    Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust: Hi Leuts, ich verzweifel noch. Fahr einen Z22SE Vectra Caravan B Sport. Sportauspuff, Gewindefahrwerk und Serienbereifung. Luftfilter etc...
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!

    Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!: Hallo Leute hab mir nun zu meinem 16V noch einen V6 geholt und bin wirklich positiv überrascht. Eigentlich dachte ich immer dass der V6 untenrum...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • F16cr C3.94

    F16cr C3.94: Hallo Leute, weiss jemand was ich mit 'nem F16 Getriebe (kurze Übersetzung C3948)) beim C20XE noch für eine Endgeschwindigkeit habe? Würde mich...
  • F16cr C3.94 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust

    Endgeschwindigkeit/Leistungsverlust: Hi Leuts, ich verzweifel noch. Fahr einen Z22SE Vectra Caravan B Sport. Sportauspuff, Gewindefahrwerk und Serienbereifung. Luftfilter etc...
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

    an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!

    Vectra A 2.5 V6 Endgeschwindigkeit!: Hallo Leute hab mir nun zu meinem 16V noch einen V6 geholt und bin wirklich positiv überrascht. Eigentlich dachte ich immer dass der V6 untenrum...
  • Getriebeübersetzung des F18

    Getriebeübersetzung des F18: Hallo Könnte ein f18 getriebe bekommen für meinen opel vectra x20xev nun hier meine frage. ein w374 oder w394 mit welchem bekomm ich eine längere...
  • F16cr C3.94

    F16cr C3.94: Hallo Leute, weiss jemand was ich mit 'nem F16 Getriebe (kurze Übersetzung C3948)) beim C20XE noch für eine Endgeschwindigkeit habe? Würde mich...
  • Oben