elektronsiche führerschein prüfung, rechtlich ?

Diskutiere elektronsiche führerschein prüfung, rechtlich ? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; hallo, hab von meiern firma folgende mail bekommen ist das überhaupt rechtlich, das jemand anderes entscheidet was auf meinem führerschein...
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
hallo, hab von meiern firma folgende mail bekommen

Hallo,

ich habe hier mal ein paar wichtige Informationen zur Kontrolle der Führerscheine für regelmäßige Fahrten mit Firmenfahrzeugen:

Als Unternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet mindestens 1x pro Jahr zu überprüfen ob jeder Fahrer einen gültigen Führerschein besitzt.

Da wir mittlerweile in einem sehr großflächigen Gebiet in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern arbeiten und wir sehr viele Kollegen haben ist das persönliche Erscheinen hier in ****** für die Kontrolle und Dokumentation sehr schwierig und nur mit viel Aufwand möglich.

Wir haben uns aus diesem Grund für eine elektronische Variante entschieden. Hierdurch sind wir rechtssicher und stellen durch die Automatisierung die regelmäßige Überprüfung sicher.

Diese elektronische Überprüfung wird durch ein auf dem Führerschein aufgeklebtes Prüfsiegel mit integriertem Chip realisiert. Durch unser Flottenmanagement-Tool wird dann 1-2 mal pro Jahr eine SMS oder Email an den jeweiligen Fahrer verschickt in der die Aufforderung steht bis zu einem bestimmten Datum den Führerschein prüfen zu lassen.
Überprüft wird dann an einem von über 1000 Terminals der Firma LAP-ID. Die Terminals stehen z.B. an fast allen Shell, Avia, Aral, BP Tankstellen und in vielen Autohäusern. Ein Verzeichnis mit den Terminals kann man im Internet unter Prüfstellennetz - LapID Fuehrerscheinkontrolle einsehen und die für sich günstigste Station finden. Es kann jedes Mal an einer anderen Station geprüft werden.

Der Prüfvorgang ist sehr einfach: Den Führerschein mit dem Prüfsiegel an das Terminal halten bis ein Signalton ertönt. Das war schon alles!

Die erfassten Daten werden von dem Terminal automatisch an unser System übermittelt und der jeweilige Fahrer gilt als "geprüft".

Sollte es jemand mal nicht schaffen innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes den Führerschein prüfen zu lassen bekomme ich vom System eine Info. Ich setze mich dann mit dem Fahrer persönlich in Verbindung und kläre den "Fall". In Ausnahmefällen wie z.B. Urlaub können wir den Prüftermin manuell nach hinten verschieben. Muss ich nur rechtzeitig vorher wissen.

Die Prüfsiegel kleben wir bis zum 20. April 2012 auf die Führerscheine. Ich bin in der Zeit vom 30.03.12 bis zum 05.04.12 nicht im Haus. Ihr erscheint dann bitte, in Absprache mit eurer Dispo, bei mir wenn ich im Haus bin.

Sollten hierzu noch Fragen sein stehe ich gerne zur Verfügung.




Mit freundlichen Grüßen

ist das überhaupt rechtlich, das jemand anderes entscheidet was auf meinem führerschein kommt ?

mfg
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich glaub nicht das man den Führerschein irgendwie verändern darf!
Auch nix drauf kleben etc.!
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Richtig...es is eine Urkunde und darf somit nicht verändert etc. werden...das stellt den Straftatbestand der Urkundenfälschung dar.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Den Aufkleber für den Führerschein gibts auch beim Car-Sharing.
Glaube nicht, daß so ein Aufkleber gleich eine Dokumentenfälschung ist. Und selbst wenn: Interessiert keinen, weils jeder macht (Thema Car-Sharing). Und ich glaube auch nicht daß irgendein Polizist deswegen Ärger macht.

Ich weiß nicht wo da jetzt das Problem liegt... Man muß sich doch nicht grundsätzlich gegen alles sträuben?
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
es geht darum das andere einfach entscheiden was auf meinem führerschein zu kleben hat. wenns nicht pflicht werde ich keinen haben wollen
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ist das nicht Dein Arbeitgeber und handelt es sich da nicht irgendwie um Deine Arbeit?
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber so eine Einstellung finde ich einfach zum kotzen!
Die werden schon ihre Gründe haben, warum die die Gültigkeit der Führerscheine prüfen wollen. Warum kann man seinen Arbeitgeber da nicht einfach unterstützen? Wo ist Dein Problem mit diesem lächerlichen Aufkleber?
Wäre ich Arbeitgeber, würde ich Mitarbeiter, die immer nur Stress machen, einfach rausschmeißen!

Echt nicht nachvollziehbar, so eine Reaktion!
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Bei uns in der Firma muss jeder der der einen Firmenwagen bewegt, 2x im Jahr in der Personalabteilung antanzen und seinen Führerschein mitbringen.
Dieser wird kopiert und die Kopie muss unterschrieben werden.

Das ist genau das selber wie oben beschrieben nur das das nicht elektronisch gemacht wird!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Ist das nicht Dein Arbeitgeber und handelt es sich da nicht irgendwie um Deine Arbeit?
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber so eine Einstellung finde ich einfach zum kotzen!
Die werden schon ihre Gründe haben, warum die die Gültigkeit der Führerscheine prüfen wollen. Warum kann man seinen Arbeitgeber da nicht einfach unterstützen? Wo ist Dein Problem mit diesem lächerlichen Aufkleber?
Wäre ich Arbeitgeber, würde ich Mitarbeiter, die immer nur Stress machen, einfach rausschmeißen!

Echt nicht nachvollziehbar, so eine Reaktion!
Ich verstehe deine Reaktion jetzt grad nicht, die Antwort wurde schon gegeben.

Richtig...es is eine Urkunde und darf somit nicht verändert etc. werden...das stellt den Straftatbestand der Urkundenfälschung dar.

Bei uns in der Firma muss jeder der der einen Firmenwagen bewegt, 2x im Jahr in der Personalabteilung antanzen und seinen Führerschein mitbringen.
Dieser wird kopiert und die Kopie muss unterschrieben werden.

Das ist genau das selber wie oben beschrieben nur das das nicht elektronisch gemacht wird!
das stimmt nicht, eine simple Kopie ist was anderes als ein amtliches Dokument zu ändern und dann elektronisch zu erfassen.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Weg zur nächste Polizeidienststelle, Anwalt oder Arbeitsgericht antreten und dort mal nachfragen. Die sollten es schließlich ganz genau wissen
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Hier ändert doch niemand ein amtliches Dokument... ich kann ja auch einen Hello Kitty aufkleber auf meinen Ausweis kleben wenn ich lustig bin!

§ 273 Verändern von amtlichen Ausweisen
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr

1.eine Eintragung in einem amtlichen Ausweis entfernt, unkenntlich macht, überdeckt oder unterdrückt oder eine einzelne Seite aus einem amtlichen Ausweis entfernt oder
2.einen derart veränderten amtlichen Ausweis gebraucht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 267 oder § 274 mit Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.


Oder verstehe ich das alles total falsch gerade?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Es geht hier um die Moral der Deutschen, die den Arbeitgeber grundsätzlich als FEIND sehen und somit jede Aktion von dem auf irgendeine Art bekämpfen müssen oder sich sonst irgendwie dagegen wehren müssen...
Und wenns nur darum geht den Führerschein zu kontrollieren... Dann muß daraus gleich ne "Dokumentenfälschung" machen und zu Polizei oder Anwalt rennen...
Ich find sowas einfach ekelhaft! Und ich selbst bin auch nur einfacher Angestellter - nicht daß Ihr denkt ich wäre selbst Chef...
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
So hab da mal ein bissi gegoogelt:
Es bestehen keine rechtlichen Bedenken hinsichtlich der Aufbringung eines Mikrochips/ Aufklebers auf dem Führerschein, sofern durch diesen keine relevanten Informationen des Führerscheins verdeckt werden und er sich einfach und rückstandsfrei entfernen lässt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei Kontrollen, insbesondere durch ausländische Behörden, die Möglichkeit besteht, dass der Aufkleber zur Überprüfung des darunter befindlichen Bereichs entfernt werden muss.
Der Pressesprecher des Bundesverkehrsministeriums
@Birger...dann mach doch einfach alles was dein Chef dir sagt und alles ist gut...ala Deichkind-Song "Bück dich hoch!"..8)
Aber wenn jemand skeptisch ist und gerne ein Feedback haben möchte dann laß um himmelswillen demjenigen seinen Willen!!
Wenn mein Chef von mir etwas "dubioses" verlangt...dann sichere ich mich auch ab bevor ich das "blind" abnicke!!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
@Birger...dann mach doch einfach alles was dein Chef dir sagt und alles ist gut...ala Deichkind-Song "Bück dich hoch!"..8)
Aber wenn jemand skeptisch ist und gerne ein Feedback haben möchte dann laß um himmelswillen demjenigen seinen Willen!!
Wenn mein Chef von mir etwas "dubioses" verlangt...dann sichere ich mich auch ab bevor ich das "blind" abnicke!!
So dramatisch ist das dann auch wieder nicht.
Aber der Fall hier ist erst mal nicht "dubios", aber das mag Ansichtssache sein. Hier gehts aber nicht um die einfache, rechtliche Absicherung, sondern darum einfach nur Stunk gegen den Chef zu machen.

Aber hast recht... Was rege ich mich hier auf? Ich kann die deutsche Mentalität eh nicht ändern. Wenn in der "BILD-Zeitung" steht daß der Chef böse ist, dann ist das halt so!
Macht Ihr mal alle...
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
hi, erstmal danke an alle für die antworten

@birgerS
ich hab niemals gesagt das mein chef mein feid ist, und ich deswegen stunk mache, ich hab nur meine bedenken und hab da mal was gehört das es nicht rechtlich ist, das der arbeitgeber es so entscheiden darf. und im endeffekt hat es nicht der chef entschieden sondern der fuhrparkleiter damit er anscheinend nicht mit fotokopien kämpfen muss. aber dennoch haben mir einige antworten hier geholfen, ich werde selbstverständlich nochmal einen professionellen rat beziehen.

meine bedenken kamen auch daher da ich meinen führerschein evtl auch im ausland zeigen müsste, da ich noch eine ca 10.000km lange urlaubsreise quer durch europa vor mir habe. was bringt mir das wenn ein kroatischer zollbeamter oder polizist vorwirft das ich was überklebt hab, und von mir ne strafe haben will, bzw überhöhtes bestechungsgeld ? das sind ja meine sorgen, aber du machst nörgelst sofort rum, das alle was gegen die chefs haben und sich wehren müssen^^ :151:

gruss edip
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
In erster Linie gehts Dir aber darum, daß der Chef was vor hat... Das geht aus dem Text ganz klar hervor!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
gibt hier ja mal 2 seiten... zum einen machts das leben einfacher mit sonem chip... auf der anderen seite kann so jeder gauner daten über dich erspannen, denn so einen rfid chip kann man mit 100€ geräten lesen!
also ich wollt das auch nicht mit mir rumtragen müssen. lieber einmal im jahr zum chef, den lappen zeigen und gut ist. ausserdem bitte... 1mal pro jahr checken.. da kann ich besoffen fahren, den lappen 9 monate abgebrn und keiner krigt was mit haha
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Die Frage ist was auf dem Chip überhaupt gespeichert ist... Wirklich alle Daten, oder nur ein Code, mit dem sich der Fahrer zuordnen lässt? Das ist für Gauner völlig uninteressant.
Außerdem muß man wohl so nah dran, daß man den Führerschein auch direkt lesen kann (auch ohne Chip).
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Nehmen wir an ein Einbrecher ortet dich und weiß so genau wann du daheim bist und wann nicht? Soll's ja alles schon gegeben haben...
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Nein, so funktionieren die Chips nicht... Die haben nur ne Reichweite von einigen cm. Mit ner Wärmebildkamera würde sowas aber hervorragend gehen ^^
 
Thema:

elektronsiche führerschein prüfung, rechtlich ?

elektronsiche führerschein prüfung, rechtlich ? - Ähnliche Themen

  • Führerschein verlängern und umtauschen in Deutschland (Whatsapp: +48 506 840 452)

    Führerschein verlängern und umtauschen in Deutschland (Whatsapp: +48 506 840 452): Wenn Sie kürzlich nach Deutschland gezogen sind und einen Führerschein besitzen, der Ihnen in einem anderen EWR-/EU-Land ausgestellt wurde, können...
  • LKW-Führerschein

    LKW-Führerschein: Ich hab' da mal 'ne Frage (für Dummies): Wenn ich einen LKW-Führerschein in einer normalen Fahrschule mache, kann ich dann mit dem auch als...
  • Vorläufiger Führerschein für Auslandsfahrten?

    Vorläufiger Führerschein für Auslandsfahrten?: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Habe heute meinen CE Führerschein bestanden und einen vorläufigen Führerschein bekommen...
  • Schafft ihr den Führerschein nochmal?

    Schafft ihr den Führerschein nochmal?: ich hab hier mal einen Link. mal schauen wer von euch den Führerschein ein zweites mal bestehen würde 8) GMX - Führerscheintest: Originalfragen...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI

    Sportluftfiler auf 1.9 CDTI: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man einen offenen Sportluftfiler auf einem Vectra C Bj 03/2004 verbauen kann. Hat man da etwas von und was...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Führerschein verlängern und umtauschen in Deutschland (Whatsapp: +48 506 840 452)

    Führerschein verlängern und umtauschen in Deutschland (Whatsapp: +48 506 840 452): Wenn Sie kürzlich nach Deutschland gezogen sind und einen Führerschein besitzen, der Ihnen in einem anderen EWR-/EU-Land ausgestellt wurde, können...
  • LKW-Führerschein

    LKW-Führerschein: Ich hab' da mal 'ne Frage (für Dummies): Wenn ich einen LKW-Führerschein in einer normalen Fahrschule mache, kann ich dann mit dem auch als...
  • Vorläufiger Führerschein für Auslandsfahrten?

    Vorläufiger Führerschein für Auslandsfahrten?: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Habe heute meinen CE Führerschein bestanden und einen vorläufigen Führerschein bekommen...
  • Schafft ihr den Führerschein nochmal?

    Schafft ihr den Führerschein nochmal?: ich hab hier mal einen Link. mal schauen wer von euch den Führerschein ein zweites mal bestehen würde 8) GMX - Führerscheintest: Originalfragen...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI

    Sportluftfiler auf 1.9 CDTI: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man einen offenen Sportluftfiler auf einem Vectra C Bj 03/2004 verbauen kann. Hat man da etwas von und was...
  • Oben