Elektronik-Problem: Tacho, Innenraumbeleuchtung etc.

Diskutiere Elektronik-Problem: Tacho, Innenraumbeleuchtung etc. im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein Problem. Los gings so: Die Kofferraumbeleuchtung ging bei geschlossener Heckklappe und somit heruntergedrücktem...
P

petronius

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem. Los gings so:
Die Kofferraumbeleuchtung ging bei geschlossener Heckklappe und somit heruntergedrücktem "Ausschaltknopf" heute nicht mehr aus. Bei geöffneter Klappe ging die Lampe durch Drücken des Knopfes aus, ab einer gewissen Neigestellung aber nicht mehr.
Da ich das Licht ja nicht brennen lassen wollte, habe ich einfach das Lämpchen rausgenommen. Dieses war heiß, also nahm ich meinen Schlüssel zur Hilfe. Keine sehr schlaue Idee, ich weiß. Also gabs einen kleinen Funken, und jetzt gehen diverse Dinge nicht mehr:
Tacho, Drehzahlmesser, die ganze Innenraumbeleuchtung, die Blinker, Radio, das Infodisplay. Das ist mir zumindest auf die schnelle aufgefallen.

Amaturenbeleuchtung, Abblendlichter, Lüftung usw geht noch.

Woran kann denn das liegen? Ich habe gerade mal die Sicherungen überprüft. Alle kleinen (also die schmalen 10 bis 20er) Sicherungen sind intakt, von diesen Relais über den kleinen Sicherungen hab ich keine Ahnung. (Von der restlichen Elektronik leider auch nicht)

So, das war eine etwas längere Geschichte... Hoffentlich kann mir jemand helfen. Hab leider wenig Ahnung und bin daher etwas ratlos :heul:.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
mess die Sicherungen mal alle nach. teilweise ist da nen Haarriss drin.

Oder aber es wird Teuer ud du hast den Multitimer gehimmelt.
 
P

petronius

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Was ist denn der Multitimer? Hat der keine Sicherung? Und kann der von einem Kurzschluss (wobei ich nichtmal weiß, ob ich einen verursacht habe, ich hab den Schlüssel ja auch nicht schön zwischen beide Kontakte gehalten sondern nur auf einer Seite gehebelt) in der Kofferraumbeleuchtung kaputt gehen?

Messen kann ich nicht. Ich könnte höchstens stichprobenartig ein paar Sicherungen tauschen. Aber welche könnte denn kaputt sein, das oben genannte Effekte entstehen.

Wenn der Multitimer hinüber ist, ist es dann möglich das zB das Abblendlicht, die Amaturenbeleuchtung und die Klima noch geht?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schau dir mal die Sicherung F13 an. Die Bezeichnungen der Sicherungen stehen auf dem Deckel vom Sicherungskasten.

Fährst du einen Caravan? Dann mach mal die Heckklappe auf - Oben links findest du einen Gummischlauch. Zieh den mal auf beiden Seiten raus. Nun schau dir mal die Leitungen an, die darin verlaufen...bei vielen Fahrzeugen ist dort die Isolierung der Leitungen beschädigt. Die Leitungen ruhig mal ein Stück rausziehen. Hier hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem: http://www.vectra-forum.de/vectra-t...e-armaturenbeleuchtung-knallt-ewig-durch.html
Oben rechts ist auch ein Gummischlauch - Aber dort läuft nur der Schlauch für das Wischwasser.
 
P

petronius

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Hallo Vectra CDX,

Danke für Deine Antwort.

Sicherung 13 (was heißt eigentlich immer das "F" bei "F13"?) ist bei mir überhaupt nicht belegt. Links daneben ist Nebelscheinwerfer und rechts Heckscheibenwischer, wenn ich mich richtig erinnere.

Da oben links im Schlauch siehts schlimm aus. Alle Kabel sind bis auf den blanken Draht durchgescheuert und zwei sind schon komplett druchgebrochen. Das war dann wohl mit Sicherheit Auslöser der Misere mit dem Kofferraumlicht, da eines der Kabel im Schlauch wohl zu diesem Druckknopf an der Klappe läuft. Wie kann ich das denn reparieren? Soll ich da einfach lauter Lüsterklemmen reinschrauben?

Aber das kann ja alles kaum dafür verantwortlich sein das jetzt nicht mal mehr der Tacho geht? Und wenn es da hinten knallt, sollte dann nicht irgendeine Sicherung zB den Multitimer schützen, falls der jetzt hinüber ist? Dafür sind die Dinger ja schließlich da.... Das wäre ja ein schlechter Scherz wenn da gleich alles kaputtgeht, sobald das Lämpchen im Kofferraum mal Probleme macht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
13 (F>Fuse>Sicherung) ist nicht belegt? Egal.. Ich hab jetzt auch keinen Schaltplan hier. Dann schau mal nach 22, 29 und 31. Sonst fällt mir spontan nix ein.

Lüsterklemmen? Nein..dafür ist kein Platz.

Ich würde die Leitungen auftrennen, Schrumpfschlauch drüber ziehen und danach wieder verlöten. Mit dem Schrumpfschlauch hat man dann gleich die Lötstelle wieder mit isoliert. Ist natürlich etwas fummelig und dauert lange. Komplett neue Leitungen einzuziehenist aber noch viel fummeliger. Oder zur Not provisorisch die blanken Stellen mit Isolierband flicken.
 
P

petronius

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Sicherungen bin ich alle durchgegangen (also zumindest optisch die kleinen flachen). Die scheinen ok zu sein.
Aber wie gesagt, das mitlerweile gravierendere Problem (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Infodisplay, Blinker) bleibt ja dann wahrscheinlich bestehen, auch wenn ich da hinten die Kabel wieder in Ordnung bringe, oder?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab gerade beim googeln entdeckt, dass die genannten Dinge alle an der auch schon von Dir genannten F22 hängen. Also nochmal gecheckt und siehe da - die war durch.
Jetzt geht wieder alles :-)

Jetzt muss ich nur noch morgen diesen Kabelsalat in der Heckklappe beseitigen, dann ist wieder alles perfekt! Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektronik-Problem: Tacho, Innenraumbeleuchtung etc.

Elektronik-Problem: Tacho, Innenraumbeleuchtung etc. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B MID Beleuchtung geht nicht mehr aus und die Dimmen klappt nicht...

    MID Beleuchtung geht nicht mehr aus und die Dimmen klappt nicht...: Hi, heute ist mir aufgefallen, dass die MID Beleuchtung immer an ist, auch wenn das Auto über Nacht steht... Darüberhinaus funktioniert das...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS

    Vectra B ABS: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Fließheck CD Ausstattung.... BJ. 97 seit einiger Zeit leuchtet meine ABS Lampe auf, dennoch bremst der...
  • Problem mit Elektronik

    Problem mit Elektronik: Ich fahre einen Vectra B V 6, Baujahr 2000 und habe folgendes Problem. Im Oktober 2007 sprang das Fahrzeug nicht mehr an, obwohl keinerlei...
  • Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM

    Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM: Hallo zusammen, mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und CDR 500 Radio. Mitte letzten Jahres musste an meinem...
  • Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B MID Beleuchtung geht nicht mehr aus und die Dimmen klappt nicht...

    MID Beleuchtung geht nicht mehr aus und die Dimmen klappt nicht...: Hi, heute ist mir aufgefallen, dass die MID Beleuchtung immer an ist, auch wenn das Auto über Nacht steht... Darüberhinaus funktioniert das...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS

    Vectra B ABS: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B Fließheck CD Ausstattung.... BJ. 97 seit einiger Zeit leuchtet meine ABS Lampe auf, dennoch bremst der...
  • Problem mit Elektronik

    Problem mit Elektronik: Ich fahre einen Vectra B V 6, Baujahr 2000 und habe folgendes Problem. Im Oktober 2007 sprang das Fahrzeug nicht mehr an, obwohl keinerlei...
  • Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM

    Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM: Hallo zusammen, mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und CDR 500 Radio. Mitte letzten Jahres musste an meinem...
  • Oben