Opel Vectra C elektrischer Kofferraum schließt nicht mehr automatisch

Diskutiere elektrischer Kofferraum schließt nicht mehr automatisch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe an meinem Opel Vectra C Kombi eine elektrische Kofferraumklappe. Der Kofferraum geht ohne Probleme auf. Doch beim...
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Opel Vectra C Kombi eine elektrische Kofferraumklappe.
Der Kofferraum geht ohne Probleme auf.
Doch beim schließen gibt es Probleme.
Er geht ein bisschen zu und bleibt dann stehen.
Wenn man nichts macht geht der Kofferraum nach einiger Zeit wieder ganz auf.
Um ihn zu schließen muss ich über den Kofferraum-Knopf auf der Fernbedienung arbeiten.
Ich muss dann zwei mal kurz gedrückt halten, und dann lange gedrückt halten.
Bei den ersten beiden kurzen malen versucht er den Kofferraum zu öffnen.
Erst bei dem langen drücken (beim dritten mal) geht der Kofferraum weiter zu.

Manchmal geht er dann direkt zu, manchmal muss man diesen Vorgang aber auch zwei oder drei mal machen.

Wie es mir von Opel empfohlen wurde, habe ich schon mal den Minuspol der Batterie für einige Zeit abgeklemmt. (ca. 15 min)
Das hat aber keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Da ich mich mit Autos leider nicht auskenne sagt mir einfach, welche Informationen ihr evtl. noch benötigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Opel Vectra C Kombi eine elektrische Kofferraumklappe.
Der Kofferraum geht ohne Probleme auf.
Doch beim schließen gibt es Probleme.
Er geht ein bisschen zu und bleibt dann stehen.
Wenn man nichts macht geht der Kofferraum nach einiger Zeit wieder ganz auf.
Um ihn zu schließen muss ich über den Kofferraum-Knopf auf der Fernbedienung arbeiten.
Ich muss dann zwei mal kurz gedrückt halten, und dann lange gedrückt halten.
Bei den ersten beiden kurzen malen versucht er den Kofferraum zu öffnen.
Erst bei dem langen drücken (beim dritten mal) geht der Kofferraum weiter zu.

Manchmal geht er dann direkt zu, manchmal muss man diesen Vorgang aber auch zwei oder drei mal machen.

Wie es mir von Opel empfohlen wurde, habe ich schon mal den Minuspol der Batterie für einige Zeit abgeklemmt. (ca. 15 min)
Das hat aber keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Da ich mich mit Autos leider nicht auskenne sagt mir einfach, welche Informationen ihr evtl. noch benötigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Öffne die Heckklappe und schließe sie mit der Hand, also Heckklappe mit der Hand zudrücken (Achtung benötigt etwas Kraft) und dann wieder mit dem Schlüssel öffnen........das machst Du dann dann drei bis vier mal......schau mal ob es hilft.
 
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Hallo DJF,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es bis jetzt noch nicht durchgezogen, da es sich so anfühlt als würde ich dabei etwas kaputt machen.

Kannst du mir sagen, was dabei passieren soll, damit es danach besser ist?
Und hast du auch dieses System?

Danke schon mal.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo DJF,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es bis jetzt noch nicht durchgezogen, da es sich so anfühlt als würde ich dabei etwas kaputt machen.

Kannst du mir sagen, was dabei passieren soll, damit es danach besser ist?
Und hast du auch dieses System?

Danke schon mal.
Ja ich habe auch die elektrische Heckklappe.

Das manuelle Schließen erwirkt das sich die Position des Poti am Motor ändert......bei mir hatte es funktioniert.

Aber erkläre mir doch bitte noch mal wie Du die Kofferraumklappe schließt.
 
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Hi,

also im Moment ist es so.
Wenn ich die Heckklappe schließen möchte, drücke ich den Knopf an der Heckklappe. (Gedrückthalten des Knopfs auf dem Schlüssel bewirkt das selbe.)
Dann geht die Heckklappe zu ungefähr 1/4 zu.
Sie bleibt dabei direkt stehen. Es scheint fast so, als wenn ein Sensor was in dem Moment registriert und dann direkt stoppt.
Wenn ich jetzt den Knopf an der Heckklappe drücke, geht die Hechklappe einfach wieder ganz auf.
Also spare ich mir das und halte den Knopf auf dem Schlüssel gedrückt, bis die Heckklappe ein Stück auf geht.
Dann lasse ich den Knopf wieder los und die Heckklappe bleibt in der Position stehen.
Dann halte ich noch mal den Knopf am Schlüssel gedrückt und die Heckklappe geht noch ein Stück auf.
Dann lasse ich den Knopf wieder los und die Heckklappe bleibt in der Position stehen.
Beim dritten mal gedrückt halten geht die Heckklappe weiter zu.
Manchmal geht sie dann komplett zu.
Manchmal geht die Heckklappe dann aber nur 1/2 oder 3/4 zu und ich muss wieder anfangen die Heckklappe, mit dem Knopf am Schlüssel, 2 mal ein Stück zu öffnen und dann mit dem 3. mal gedrückt halten komplett zu schließen.

Ich hatte geschrieben, dass die Heckklappe normal aufgeht. Das stimmt aber nicht ganz.
Hatte ich irgendwie vergessen, weil es mittlerweile normal für mich ist.
Wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel gedrückt halte um die Heckklappe zu öffnen (was meine bevorzugte Variante ist) geht die Verriegelung auf und die Heckklappe ist zu 1-2 cm geöffnet. Dann muss ich die Heckklappe mit der Hand ein Stück ziehen, damit sie dann von alleine aufgeht.
Das war nicht immer so. Das Problem beim öffnen existiert aber schon länger wie das Problem mit dem schließen.

So, ich denke mal, dass ich es nicht noch genauer erklären kann. :-)
Wenn du aber weitere Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hi,

also im Moment ist es so.
Wenn ich die Heckklappe schließen möchte, drücke ich den Knopf an der Heckklappe. (Gedrückthalten des Knopfs auf dem Schlüssel bewirkt das selbe.)
Dann geht die Heckklappe zu ungefähr 1/4 zu.
Sie bleibt dabei direkt stehen. Es scheint fast so, als wenn ein Sensor was in dem Moment registriert und dann direkt stoppt.
Wenn ich jetzt den Knopf an der Heckklappe drücke, geht die Hechklappe einfach wieder ganz auf.
Also spare ich mir das und halte den Knopf auf dem Schlüssel gedrückt, bis die Heckklappe ein Stück auf geht.
Dann lasse ich den Knopf wieder los und die Heckklappe bleibt in der Position stehen.
Dann halte ich noch mal den Knopf am Schlüssel gedrückt und die Heckklappe geht noch ein Stück auf.
Dann lasse ich den Knopf wieder los und die Heckklappe bleibt in der Position stehen.
Beim dritten mal gedrückt halten geht die Heckklappe weiter zu.
Manchmal geht sie dann komplett zu.
Manchmal geht die Heckklappe dann aber nur 1/2 oder 3/4 zu und ich muss wieder anfangen die Heckklappe, mit dem Knopf am Schlüssel, 2 mal ein Stück zu öffnen und dann mit dem 3. mal gedrückt halten komplett zu schließen.

Ich hatte geschrieben, dass die Heckklappe normal aufgeht. Das stimmt aber nicht ganz.
Hatte ich irgendwie vergessen, weil es mittlerweile normal für mich ist.
Wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel gedrückt halte um die Heckklappe zu öffnen (was meine bevorzugte Variante ist) geht die Verriegelung auf und die Heckklappe ist zu 1-2 cm geöffnet. Dann muss ich die Heckklappe mit der Hand ein Stück ziehen, damit sie dann von alleine aufgeht.
Das war nicht immer so. Das Problem beim öffnen existiert aber schon länger wie das Problem mit dem schließen.

So, ich denke mal, dass ich es nicht noch genauer erklären kann. :-)
Wenn du aber weitere Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Vielen Dank schon mal.
Ich denke Du hast hier zwei Probleme....

Das erste würde ich sagen sind deine Gasdruckdämpfer defekt, das nicht selbstständige Öffnen spricht dafür, weil bei der elektrischen Kofferraumklappe erfolgt ja nur das schließen per Motor und Seilzug, das Öffnen wiederum funktioniert durch das elektrische Entriegeln und der Druck der Gasdruckdämpfer.

Das wiederum behaupte ich mal verursacht u.a. auch zusätzlich die Problematik beim Schließen inkl. ein verdreckter Poti.......meine Maßnahme wäre nun neue Dämpfer verbauen und den Poti reinigen.

Ist natürlich nur eine Vermutung, evtl. äußert sich ja noch jemand anderes zu deinen Problem.

Gruß
Daniel
 
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Ok, Danke noch mal für deine Antwort.
Sind solche Dämpfer teuer?

Hat vielleicht noch jemand eine andere Vermutung, woran es liegen könnte?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich denke auch dass ein Dämpfer kaputt ist der dafür sorgt, dass die Klappe aufgeht. Kann ansonsten noch etwas für einen besonderen Widerstand verantwortlich sein? Meine Klappe bleibt gelegentlich auch beim Schließen stehen, wenn mein Hund den Kopf mal wieder nicht einzieht.
Ich habe den Eindruck, dass die Schutzvorrichtung sehr empfindlich reagiert, allerdings widerspricht sich das mit dem Dämpfer, der nur für das öffnen verantwortlich ist. Die arbeiten ja gegeneinander.

Beim öffnen gibt es jedenfalls keine Schutzschaltung wie ich leider bei der Kollision mit einem elektronischen Garagentor feststellen musste.

Ansonsten wenn ich durcheinander hatte wie schon geschrieben von Hand schließen. Durch feste drücken und die Batterie abklemmen. Nach dem Abklemmen die gesamte Prozedur mal durch. Auto auf Auto zu bis alle Steuergeräte schlafen Klappe auf und zu etc. Und benutze auch mal den Taster in der Klappe und in der Tür. Der Funkschlüssel ist stellenweise sehr unzuverlässig wenn man eine Taste gedrückt halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort.
Das öffnen stört mich aktuell nicht. Das kann ruhig so bleiben, dass er nur ein Stück aufspringt und ich ihn dann mit der Hand kurz ziehen muss, bevor er aufgeht.

Mein Problem ist wirklich das schließen.
Da habe ich jetzt auch leider deine Antwort nicht wirklich verstanden.

Kannst du mir noch mal genau schreiben was ich da machen soll?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Du sollst die Klappe von Hand in Ihre Endlage bringen. Sprich Notverriegelung. Drücke dir aber keine Delle ins Blech. Das geht schwer. Und das ruhig mehrmals. Ansonsten mal die Batterie abklemmen damit das Auto die ganzen Fehler los wird. Und nutze nicht immer die Fernbedienung sondern auch die Vorgesehenen Taster am Wagen selbst. Schliesse z.B. durch den Knopf in der Tür. Die Funke ist oft sehr unzuverlässig wenn man sie gedrückt hält. Da steigt meiner auch oft mal aus mitten im Schließvorgang
 
F

fullmann

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
12
Hallo André,

ich werde das manuelle schließen mal probieren.

Die Batterie hatte ich deswegen schon oft abgeklemmt.
Das bringt keine Besserung.

Für gewöhnlich nutze ich nicht den Knopf am Schlüssel.
Ich mache die Heckklappe über den Knopf in der Heckklappe zu.
Das mit dem Schlüssel mache ich nur dann, wenn die Heckklappe dabei nicht zu geht.
Und das ist seit ich diesen Thead hier eröffnet habe bei jedem schließen so.
 
Thema:

elektrischer Kofferraum schließt nicht mehr automatisch

elektrischer Kofferraum schließt nicht mehr automatisch - Ähnliche Themen

  • elektrik problem

    elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

    Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft: Moin, ich habe jetzt seit längerem mit meiner dritten Bremsleuchte an meinen Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Automatik zu kämpfen. Sie leuchtet...
  • Opel Vectra B Probleme mit der ahk Elektrik

    Probleme mit der ahk Elektrik: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir bei ebay ne original ahk gekauft hat soweit auch alles geklappt mit dem montieren nur passen...
  • Elektrische Schliessung Kofferraum

    Elektrische Schliessung Kofferraum: Hallo Leute. Ich hab da mal ein Problem. Bei unserem vectra caravan nervt mich der Kofferraumdeckel ich muss ihn immer 3 bis 4 mal zuknallen damit...
  • Elektrische Schliessung Kofferraum - Ähnliche Themen

  • elektrik problem

    elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

    Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft: Moin, ich habe jetzt seit längerem mit meiner dritten Bremsleuchte an meinen Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Automatik zu kämpfen. Sie leuchtet...
  • Opel Vectra B Probleme mit der ahk Elektrik

    Probleme mit der ahk Elektrik: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir bei ebay ne original ahk gekauft hat soweit auch alles geklappt mit dem montieren nur passen...
  • Elektrische Schliessung Kofferraum

    Elektrische Schliessung Kofferraum: Hallo Leute. Ich hab da mal ein Problem. Bei unserem vectra caravan nervt mich der Kofferraumdeckel ich muss ihn immer 3 bis 4 mal zuknallen damit...
  • Oben