Einstiegsbeleuchtung hinten keine Masse?

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung hinten keine Masse? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend! Ich hätte mal wieder ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich an den Vordertüren schon erfolgreich die...
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Nabend!

Ich hätte mal wieder ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich an den Vordertüren schon erfolgreich die Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet. Das war einfach, da die Stecker am Türkabelbaum ja schon dran sind, also einfach anschließen und gut.
Hab mir gedacht, das ist hinten genauso einfach. Stecker sind da mit 2 Kabeln (rot, grau) jedoch kommt am grauen nichts an. Rot ist + und wenn ich an der Karosse mess, hab ich auch 12V nur durch grau kommt nichts und das auf beiden Seiten.
Ich hab erst gedacht, dass es an einer Sicherung liegen könnte, aber ich hab nachgesehen und die Sicherungen, die im Buch stehen sind 1. noch heile und 2. würde dann ja vorne auch nichts mehr leuchten. Am Türkontaktschalter kann es auch nicht liegen, da wenn ich die Türen hinten auf mache, vorne die Lampen leuchten.
Oder funktioniert die Beleuchtung hinten nur mit eingeschalteter Zündung?! Wäre wirklich unsinnig und ich habe es deswegen auch noch nicht ausprobiert...
Kabel habe ich schon durchgemessen, da müsste Strom fließen. Ich habe den Stecker an der B-Säule mal rausgeholt und da kommt auch nichts an.
Hat noch jemand eine Idee?! Bin hier am verzweifeln... :nein:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also unten am Stecker in der B Säule kommt keine Masse an... Sicherung is auch drin....

Vieleicht kabelbruch am Stecker.... Warum nimmst du nich die Masse einfach von der Tür?
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Ich nehm die nicht von der Tür, weil nicht das + durch den Kontaktschalter geschaltet wird, sondern die Masse... und wenn ich die von der Karosserie nehm, dann leuchtets ja dauernd... oder denk ich falsch? ^^
Und Kabelbruch am Stecker halte ich für unwahrscheinlich, da es ja auf beiden Seiten nicht geht...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
keine ahnung obs masse gesteuert is... haste das mal probiert wenn die tür zu is?
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
aber sicher... ändert sich aber nicht viel... der rote kriegt halt noch Saft, und mit Karosse zusammen sinds halt 12V und das Kabel immernoch tot. Naja am Kabel scheints auch nicht zu liegen, das hab ich durchgemessen, da fließt der Strom wie ne 1 ^^
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
bis wohin hast du denn gemessen?... das problem dürfte denn ja dahinter liegen...
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Ich habe direkt an dem Stecker in der B-Säule gemessen. Und eigentlich müsste da ja was ankommen... Deshalb kam ich auf die Idee mit der Sicherung, aber das scheint ja Quatsch zu sein... Ich hab jetz auch keine Ahnung mehr, wo das Problem liegen könnte und bevor ich die Karre komplett auseinander nehm, verzichte ich lieber aufs Licht xD Ich werd morgen nochmal gucken, ob das Kabel auch am Kontaktschalter liegt, ansonsten hat das eh keinen Sinn...
wenn du oder jemand anders noch nen Vorschlag hat, immer her damit.
MfG
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hatte so ein ähnliches problem.
bei mir lagen die kabel vorne drinne aber hinten nicht... also kabelbaum hinten gewechselt und siehe da ----> kein strom auf den türlampen:))

konnte das kabel damals noch bis in den beifahrerfussraum nachverfolgen, dann wars weg:( hab einfach 2 neue kabel von der einstiegsbeleuchtung vorne rechts abgezweigt (da kommt man am besten ran) und tada.... es funzt:ja:
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Hm dann werd ich da bei Zeiten mal nachgucken...
Danke schonmal :-)
 
Thema:

Einstiegsbeleuchtung hinten keine Masse?

Einstiegsbeleuchtung hinten keine Masse? - Ähnliche Themen

  • Suche Tür Kabelbaum

    Suche Tür Kabelbaum: Hallo, ich suche einen Tür Kabelbaum hinten für Vectra B Baujahr 97. Stecker müssen dran sein für ZV, Lautsprecher, Einstiegsbeleuchtung und...
  • Unterboden/ Einstiegsbeleuchtung

    Unterboden/ Einstiegsbeleuchtung: hy leute, mir is bewusst das eine ständig leuchtende unterbodenbeleuchtung nicht zulässig ist. aber wie is es wenn die beleuchtung nur dann...
  • Suche Tür-Kabelbaum für X18XE

    Suche Tür-Kabelbaum für X18XE: Gude :super: Ich suche beide Kabelbäume für die vorderen Türen in voller Belegung für einen Vectra B X18XE inkl. Türbeleuchtung also...
  • Einstiegsbeleuchtung auf blau umbauen

    Einstiegsbeleuchtung auf blau umbauen: Morgen Zusammen Hab jetzt schon gut ne Stunde die Suche arbeiten lassen, aber leider nichts passendes gefunden! Es geht darum ich möchte sehr...
  • StreetGlow Einstiegsbeleuchtung?

    StreetGlow Einstiegsbeleuchtung?: Hallo Leute! Habe 2 Fragen 1. Ist es möglich ein Unterbodenbeleuchtungskit so einzustellen dass wenn man die Tür offen hat dass es dann...
  • StreetGlow Einstiegsbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  • Suche Tür Kabelbaum

    Suche Tür Kabelbaum: Hallo, ich suche einen Tür Kabelbaum hinten für Vectra B Baujahr 97. Stecker müssen dran sein für ZV, Lautsprecher, Einstiegsbeleuchtung und...
  • Unterboden/ Einstiegsbeleuchtung

    Unterboden/ Einstiegsbeleuchtung: hy leute, mir is bewusst das eine ständig leuchtende unterbodenbeleuchtung nicht zulässig ist. aber wie is es wenn die beleuchtung nur dann...
  • Suche Tür-Kabelbaum für X18XE

    Suche Tür-Kabelbaum für X18XE: Gude :super: Ich suche beide Kabelbäume für die vorderen Türen in voller Belegung für einen Vectra B X18XE inkl. Türbeleuchtung also...
  • Einstiegsbeleuchtung auf blau umbauen

    Einstiegsbeleuchtung auf blau umbauen: Morgen Zusammen Hab jetzt schon gut ne Stunde die Suche arbeiten lassen, aber leider nichts passendes gefunden! Es geht darum ich möchte sehr...
  • StreetGlow Einstiegsbeleuchtung?

    StreetGlow Einstiegsbeleuchtung?: Hallo Leute! Habe 2 Fragen 1. Ist es möglich ein Unterbodenbeleuchtungskit so einzustellen dass wenn man die Tür offen hat dass es dann...
  • Oben