Einige Probleme Vectra A - Ruckeln,Zündung,Kühler uvm.

Diskutiere Einige Probleme Vectra A - Ruckeln,Zündung,Kühler uvm. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe community, mein Vectra BJ. 91, 75 PS, C16NZ (müsste glaub ich stimmen) macht in letzter Zeit wieder mehr Probleme, ich zähl mal die...
G

Gast16228

Gast
Hallo liebe community,

mein Vectra BJ. 91, 75 PS, C16NZ (müsste glaub ich stimmen) macht in letzter Zeit wieder mehr Probleme, ich zähl mal die Symptome auf:

1. Ruckelt wenn Motor kalt ist
Wenn ich morgens den Vectra anwerfe fühlt es sich an als würde er entweder nur auf 3 Zylindern laufen oder nicht genug oder zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich ihn bei Laune halten bleibt er an ansonsten geht er im Standgas aus. Nach ein paar KM wenn der Motor langsam warm wird sind alle Probleme weg und er läuft 1a

2. Kühlerkreislauf
Anfang dieses Jahres wurde mein Vectra im Winter nie warm also habe ich und mein Vater das Thermostat gewechselt. Im Sommer wurde der Vectra dann immer zu Warm 100°C mit Lüfter.
Jetzt wo die Temperaturen wieder kälter werden läuft er auf 85°C mal mehr mal weniger. Immer wenn ich die Heizung dazuschalte sind die Temperaturen während der Fahrt ok.
Lassen wir den Motor im Stand laufen und geben ab und an weng Drehzahl dazu kocht der Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter über, das Wasser schießt förmlich aus dem Behälter. Mir ist noch aufgefallen das der obere Kühlerschlauch sich sehr aufbläht wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen ist. Kollege meinte sollteste mal wechseln bevor er platzt.
Mein Vater meinte das im Ausgleichsbehälter keine Strömung stattfindet und tippt auf eine defekte oder eher verstopfte Wasserpumpe, würdet ihr das bestätigen? Allerdings fließt Wasser über den dünnen Schlauch der vom Kühler kommt.

3. Öl-Wasser-Schlamm
Links beim Zahnriemen ist ein Schlauch der von dem VD zum Multec-Aufsatz führt dieser ist immer voller Gelb-Organgenen Öl Schlamm also hab ich diesen nach unten gelegt damit der Dreck nicht in den Vergaser läuft (was leider auch schon war, wurde allerdings gereinigt). Meine Annahme ist das die VDD kaputt ist und er sich da Luft saugt wodurch dieses verdampft und zu Schwitzwasser wird was dann in den Schlauch abgeführt wird, würdet ihr mir auch diese Annahme bestätigen?

4. Öl riecht nach Abgasen
Ein Kollege meinte das mein Öl vom Öl-Deckel leicht nach Abgasen riecht. Er meinte das könnte von einer defekten Zylinderkopfdichtung her kommen. Jetzt ist meine Frage könnte es daran liegen das ich keinen KAT mehr habe? (da dieser durch Fehlzündung zerstört wurde und wir ihn frei gemacht haben)

Habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und weiß leider nicht wo ich Anfangen soll.

Folgende Teile wurden bereits getauscht:
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Thermostat, Lichtmaschine (alte war defekt), Luftfilter, Benzinfilter, Multec Düse, Wärmetauscher (Heizung), Kühlmittel

Ich überlege ob ich mal den Kühlkreislauf durchspülen könnte damit der Kalk usw. gelöst wird. Allerdings habe ich wegen der evtl. defekt Zylinderkopfdichtung da auch meine Bedenken.

Hoffe der Text war euch nicht zu lang, wollte nur ein Thema statt vier eröffnen.
Wäre echt super wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könnten :bowdown:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ein paar Fragen :
Verbrauchst du Kühlwasser ?
Steigt dein Ölfüllstand ?
Kommt weiß Qualm aus dein Auspuff ?
Kühlwasserdruck i.O ? Verschlußdeckel mal gewechselt ?
Richtiges Thermostat eingebaut ?
Nach den wechseln des Thermostat auch das Öl gewechselt ? Wegen den Wasser im Öl
Ist nur der dicke Schlauch von VD voll Schlamm , auch schon mal den dünnen sauber gemacht ?Weil der zieht dir die Dämpfe aus der Motorenentlüftung .

Kühlwassertemperaturfühler für die Motorsteuerung überprüft ,wegen den Kaltstartprobleme (Ansaugbrücke ,nähe Lichtmaschine wenn ich mich nicht irre )
Wieviel hat dein Motor runter ?
 
G

Gast16228

Gast
Hallo,

Kühlwasser wird langsam verbraucht, ja. Ölfüllstand steigt nicht, ist auch kein Wasser am Messstab zu sehen.
Weißer Qualm kommt nur am Anfang wie denk ich mal bei jedem Auto zu dieser Jahreszeit. Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gewechselt und Druck hat dieser auch nach ein paar KM.

Das Thermostat hat mir jemand anhand Motorkennzahl und Fahrzeugschein beim KFZ-Handel heraus gesucht, habe allerdings schon gehört das es mehrere davon gibt je nachdem bei welcher Temp das aufmachen soll. Als wir das Thermostat gewechselt haben, haben wir gleich die ganze Palette gemacht mit Kühlmittel, Öl, Öl-Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe & Finger wie auch die Zündkabel.
Der kleine Schlauch war bis dato nicht am Vergaser angeschlossen dachte der sollte einfach nach unten hängen, habe erst am Samstag gesehen das der hinten am Vergaser fest gemacht wird, allerdings bringt das keinen Unterschied bis jetzt. Dieser ist auch meiner Meinung nach nicht voller Schlamm, werde ihn aber noch mal reinigen um mehr zu sehen.

Kühlwassertemperaturfühler hat mein Vater heute auch noch gemeint. Ist das der unten am Kühler? wo glaub ich auch der Lüfter mit angeschlossen wird? Der Lüfter fängt auch erst ab 100°C zu drehen an. Weiß nicht ob das normal ist.

Ansaugbrücke hatten wir auch schon früher bei den Fehlzündungen unter verdacht aber wie findet man da einen defekt?

Mein Vectra ist jetzt 18 Jahre alt und hat 200.000 KM drauf. Wovon ich in den letzten 6 Jahren 100.000 KM gefahren bin.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wie geschreiben der Sensor für Kühlwasser Motorsteuerung sollte in der Ansaugbrücke sein ,oberhalb der Lichtmaschine dort wo die Multec ist .
Der mit den zwei Kabel .
Habt Ihr auch damals dort entlüftet ,aber an den Fühler für die Anzeige .
Der am Kühler ist nur für das gebläse
Das Einschalten des Lüfter ist Okay bei ca 100°C .
85°C Normalbetrieb ist auch i.O , nur die Temperatur darf nicht absinkt ,wenn du die Heizung auf volle Leistung hast .(Motor war einmal warm)
Wasserverbrauch sollte nicht sein , keine Spuren gefunden ?
Wie alt ist denn die Wasserprumpe . bei 180000km mit Zahnriemen gewechselt ?

Der kleine Schlauch bringt auch nicht sofort was , Er sorgt aber dafür das sich im dicken Schlauch kein weißer Schlamm bildet .
 
G

Gast16228

Gast
Hallo,

so wir haben jetzt gestern das komplette Kühlwasser abgelassen und mit dem Gartenschlauch nachgespült damit der ganze Dreck mal draußen ist, zusätzlich haben wir das Thermostat nocheinmal getauscht.
Temperaturen pendeln zwischen 90 - 80°C sollte jetzt passen.

Den Sensor haben wir jetzt gefunden leider haben wir damals diesen nicht zum Entlüften des Systems genutzt (Unwissenheit) dieses mal haben wir ihn offen gelassen bis Wasser kam.

Gestern ist mir aufgefallen das dass Auto auch nach 20 min in der Stadt noch immer kräftig qualmt. Ich denke das dass doch nicht so normal ist. Mein Vater vermutet das irgendwo ein Microriss ist wo ganz minimal wasser sofort in den Auspuff läuft. Ein Bekannter hatte mir angeboten in seiner Werkstatt den Kühler mal "abzudrücken" um zu sehen ob der Druck stimmt.

Wasserpumpe scheint noch original zu sein und Zahnriemen wurde bei 100.000 bereits gewechselt (damals auch schon Thermostat defekt)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Viel gemacht .:151:
Nach 20 min noch Qualm klingt nicht ganz so gut .
Da kommt wohl etwas Kühlwasser im Verbrennungsraum ,wenn du Pech hast .
Ist der Zahnriemen wirklich vor 100000 km gewechselt worden .
Der muß alle 60000km gewechselt werden .Die Wasserpumpe würde ich dann auch immer mit wechseln .
 
G

Gast16228

Gast
Hallo und ein frohes neues ;)

so knapp ein Monat ist vergangen. Das Problem konnte nun beseitigt werden. Es lag am Deckel vom Ausgleichsbehälter dieser hatte nie entlüftet was zu einem hohem Druck im Kühlsystem geführt hat.

Durch die ganze Wasserverlustaktion ist mein Motor eingefroren (Schläuche waren voller Eis) nach 4 Stunden trocknen mit Heißluftgebläse und Gasbrenner und kräftig Frostschutz nachschütten hatten wir es geschafft das ganze System zu enteisen.

Bei der Gelegenheit haben wir die Zylinderkopfschrauben nachgezogen wo wohl eine etwas zu locker saß (Ich weiß diese Schrauben sollte man nicht nachziehen! wg. Drehmoment)

Fazit:
Vectra läuft, Heizung ist mollig warm, Frostschutz hält bis -57°C, Thermostat arbeitet und vor allem kein Wasserverlust mehr :)

Das Anspring/ruckel Problem lass ich jetzt erstmal da sich bei milderen Temperaturen das Problem von allein beseitigt.

Danke an allen :151:
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
zu dem Anspring/Ruckel-Problem....:

Teste mal ein andere Batterie...! erstmal Leihweise z.B....!

ich hatte das bei meinem C18NZ (1.8i) damals auch...!
da hatte die Batterie ne Macke...!
mein Auto lief dadurch im Stand auch ziemlich unruhig und wollte bei kalten Verhältnissen nicht so richtig...! er wirkte für zugeschnürt...!

durch Zufall hatte ich dann mal ne andere Batterie drin...! plötzlich war das Phänomen weg...! hab mir dann ne neue Batterie gekauft und siehe da... -> alles tutti frutti....! lief wie ein Bienchen...!

so richtig erklären konnte es mir keiner, wie die Batterie das verursacht haben soll...! eigentlich war es mir auch egal...! es war ja weg...! :151:
 
L

LenoXParker

Frischling
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
1
Hi,

ich habe auch das Problem mit dem ruckeln, wenn das Auto einen Tag stand. Das mit der neuen Batterie werd ich mal testen.

Auch habe ich das Problem mit der Temperaturanzeige, aber ein bisschen abgewandelt, das habe ich vermutlich schon länger ist mir aber heut erst aufgefallen. Undzwar wenn ich fahre geht die Temperaturanzeige im Auto hoch auf Anschlag, sagen wir mal bei 50km/h im vierten Gang, wenn ich aber in den dritten runterschalte, immernoch bei 50, geht die Temperatur langsam wieder runter, auch wenn ich stehe geht sie sofort wieder hoch. Heizung funktioniert ganz normal.

Weiß jemand Rat?
In die Werkstatt kann ich erst nächste Woche fahren.


Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Motor wirklich heiß wird , Thermostat oder Wasserpumpe .
Sonst der Fühler .
Bei der Wasserpumpe könnte das Flügelrad defekt sein .
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hallo liebe community,

mein Vectra BJ. 91, 75 PS, C16NZ (müsste glaub ich stimmen) macht in letzter Zeit wieder mehr Probleme, ich zähl mal die Symptome auf:

1. Ruckelt wenn Motor kalt ist
Wenn ich morgens den Vectra anwerfe fühlt es sich an als würde er entweder nur auf 3 Zylindern laufen oder nicht genug oder zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich ihn bei Laune halten bleibt er an ansonsten geht er im Standgas aus. Nach ein paar KM wenn der Motor langsam warm wird sind alle Probleme weg und er läuft 1a
Dazu kann ich dir Helfen ;(
Wechsele den Leerlaufregler einen neuen, reinigen bringt nicht hatte auch mal das Problem dann hatte ich ruhe :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
@vectra-caravan-b gibts bei dir auch nen anderen fehler außer leerlaufstelle????8) für mich klingt es nach kopfdichtung und wenn der motor nen stück steht läuft wasser in die brennräume und dadurch läft er nicht richtig am anfang bis das wasser raus ist.
 
G

Gast16228

Gast
hallo,

wollte mich mal zurückmelden.

Drosselklappensteller und Leerlaufregler hatte ich getauscht jedoch wurde es nicht besser. Vor einem Monat etwa wurde es noch schlimmer...Aussetzer, Leistungsverlust und das gestotter.

Leider sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :))

Hatte dann nach langen rumgemache an der Multec die Zündkerzen rausgedreht und siehe da bei zwei Zündkerzen war die Schicht um den mittleren Stift gebrochen (ist glaub ich Keramik und verhindert das der Funke irgendwo hin hoppelt). Also neue Zündkerzen rein und siehe da der Vecl läuft wie am ersten Tag. Natürlich ärgerte ich mich noch Tage über mich...
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
hallo,

wollte mich mal zurückmelden.

Drosselklappensteller und Leerlaufregler hatte ich getauscht jedoch wurde es nicht besser. Vor einem Monat etwa wurde es noch schlimmer...Aussetzer, Leistungsverlust und das gestotter.

Leider sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :))

Hatte dann nach langen rumgemache an der Multec die Zündkerzen rausgedreht und siehe da bei zwei Zündkerzen war die Schicht um den mittleren Stift gebrochen (ist glaub ich Keramik und verhindert das der Funke irgendwo hin hoppelt). Also neue Zündkerzen rein und siehe da der Vecl läuft wie am ersten Tag. Natürlich ärgerte ich mich noch Tage über mich...
Das ist natürlich ärgerlich xD!
Ich hol mir heute auch neue Zündkerzen, meiner hackelt im Drehzahlbereich <1500 ziemlich doll. Zündkabel kann er eigentlich auch mal wieder gebrauchen ^^.
 
Thema:

Einige Probleme Vectra A - Ruckeln,Zündung,Kühler uvm.

Einige Probleme Vectra A - Ruckeln,Zündung,Kühler uvm. - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Oben