Opel Vectra A Einige fragen zur Hinterachse

Diskutiere Einige fragen zur Hinterachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute ich brauche mal hilfe. Ich will die Ha tauschen gegen die vom 2 Liter also mit scheibenbremsen, und die Achsschenkel will ich neu...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Moin Leute ich brauche mal hilfe.
Ich will die Ha tauschen gegen die vom 2 Liter also mit scheibenbremsen,
und die Achsschenkel will ich neu verschrauben neue Muttern habe ich mir schon besorgt, jetzte wollte ich wissen wie fest die muttern sein müßen also wie viel NM will die mit einem drehmomentschlüssel die fest ziehen.
Im Buch steht es leider nicht drine.
Und den Stabie soll man mit 80 NM fest ziehen, aber im Buch steht man soll den Stabie nur festziehen wenn das Fahrzeug am boden steht stimmt das oder ist das egal wie man das macht.

Bitte um eure Hilfe :bowdown:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenn du ie ganze Achse tauschen willst wieso willst du dann die Ankelplatten lose machen?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Wenn du ie ganze Achse tauschen willst wieso willst du dann die Ankelplatten lose machen?
Die habe ich schon seid dem ich die habe lose geschraubt weil ich da was erneuern lassen habe, deswegen frage ich euch.
Kannst du mir bitte sagen ob man den Stabie von der Ha auch so Festmachen kann ohne das das Fahrzeug auf den Reifen stehen stelle mir die arbeit nicht so schön vor, wenn es am boden steht.

Danke VectraGirl werde mal kucken ;(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde es auf dem Boder machen, ggf. einfach was unters rad stellen damit es eingefedert ist, du aber trotzdem noch genug Platz unterm Auto hast
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
@ Panki 2000

Also die Ha liegt ja bei mir hier rum und ich habe den stabie schon an die Achse wieder drane gemacht und fest gemacht, das habe ich aber schon vor 1 Monat gemacht.
Soll ich jetzte nochmal die schrauben lösen und dann die erst fest ziehen wenn die Hinterachse verbaut ist, wie würdest du es den machen.

@ VectraGirl in der lieste steht drinne ich soll den Stabie für die Hinterachse 22 NM fest ziehen und im Buch steht jetzte
30 Nm was stimmt den jetzte nun :Fragezeichen:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Zieh sie handfest an und ziehe sie dann untern Auto wie beschrieben nach
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
@Panki 2000

Wollte nochma dich fragen ob das wirklich reicht diese Bremsträgerplatte an Schräglenker an der Hinterachse 50Nm +30° bis 45° fest machen reicht das den.
Weil finde ich ein bischen wenig weil die Radbolzen zieht man ja auch 110 nm fest oder die Bremssattel an Achsschenkel 95Nm oder ist das wieder was anderes ???
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke das passt schon, ha bdie Daten jetzt nicht zur Hand. Klar klingt 50Nm erstma l wenig aber + 30 bis 45° ist schon was ganz anderes. Zieh sie mal nach dieser Vorgabe an. Glaub mir, locker sind de dann nicht mehr..... ;(
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Jo habe ich so gemacht wie ich es geschrieben habe ok danke dir
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
So möchte das Thema nochmal starten.
Wollte euch mal fragen wie ich bei der Hinterachse bei A Vectra diesen
Achskörper Lagerung Hinterachse raus bekomme, habe mal ein Bild gemacht was ich meine.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg vectra-caravan-b
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hatt den keiner ne antwort ;(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Naja viel zeit haste den Leuten ja nicht gegeben. Wenn 3 Tage niemand antwortet ok, aber nach 3 Stunden???

Wenn du das gummilager meinst, das musst du mit einer Presse auspressen
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
ok danke dir dann frage ich mal morgen in einer freien werkstatt nach ob die sowas machen können ;(
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
@Panki 2000

Bekommt man dieses Achskörper Lagerung aus der Hinterachse den wieder heile raus.
Oder kann ich mir die ganze aktion sparen ?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wieso heile? Altes gummilager rauspressen und neues rein, fertig
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Wieso heile? Altes gummilager rauspressen und neues rein, fertig
Nee ist ja nicht kaputt sieht noch voll top aus.
Es ist nur haben jetzte die 2 liter Hinterachse bei mir verbaut und die alte 1,6 Hinterachse wollte ich ja auf den schrotthandel bringen weil was soll ich mit dem teil und da habe ich mir überlegt diese Achskörper Lagerung raus zu bauen und die mir aufzuheben und behalten fals ich die mal brauche, deswegen frage ich dich auch :ja:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das auspressen ist einen Drecks arbeit. Das gummilager kostet nicht die Welt. Von daher: spar dir die mühe
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ja ok danke dir für den guten Tip ;(
Aber wenn man die bei Opel Original hollt werden die doch nicht billieg sein würde ich mal sagen.
Oder ist die Quali genau so gut wie die aus dem Zubehör ?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde sagen da reicht zubehör
 
Thema:

Einige fragen zur Hinterachse

Einige fragen zur Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • X16XEL Austauschmotor - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Oben