Opel Vectra C Drehzahlabhängiges "Rasseln" Z22YH

Diskutiere Drehzahlabhängiges "Rasseln" Z22YH im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey. Ich habe das Problem, das bei meinem 2.2 direct bei hohen Drehzahlen ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Nun bin ich etwas...
H

Henry1983

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
2
Hey.
Ich habe das Problem, das bei meinem 2.2 direct bei hohen Drehzahlen ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Nun bin ich etwas verunsichert. Könnten das die Drallklappen oder die Steuerkette sein? Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht???
Gruss Henry
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hy,
da dieser Motor definitiv ne Kette hat würde ich nicht das Risiko eingehen und weiter damit rum fahren. Die Ketten-Motoren von Opel sind diesbezüglich schlecht konstruiert und sehr anfällig. Ich tippe mal auf die Kette und würde da mal nen Fachmann um Rat fragen. Wenn das schief geht wirds teuer. Selbst wenn Du es selbst reparierst.

Viel Glück
 
H

Henry1983

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
2
Ich war heute beim FOH. Am 31.10. hab ich erstmal einen Werkstatttermin.
Seine Vermutung Steuerkette oder Drallklappen. Da aber keine Fehler hinterlegt ist eher Steuerkette. Mal sehen was raus kommt.
Gruss Henry
 
G

Gast10491

Gast
Sei froh das bei dir es wenigstens "rasselt". Ich hatte das vergnügten letztes Jahr am 23 Dez. Und bei mir hatte es nicht gerasselt. Wollt morgens zur arbeit fahren, Motor gestartet und noch net mal richtig an schon ging er wieder aus. Nochmal versucht zu starten Motor drehte sich zwar aber er ging nicht an. Mittags heim ADAC angerufen. Der kam dann auch. Seine Diagnose ein Temp-sensor wäre def. Nach den Feiertagen, zum FOH. Mittags kam der schockierende Anruf. Steuerkette übersprungen ein Zahn mehr und der Motor war Schrott. Gesamtkosten 1300 Euro.

Was mich damals ärgerte, Anfang Dez. stand er beim FOH zur Inspektion und damals im Jan 2010 war ich beim FOH und hatte ein leises Rasseln beim Kaltstart bemängelt. Die Aussage des Technikers damals: Das ist bei Temperaturen um die 0 Grad normal, das ist nicht schlimm das Öl braucht halt länger. Und dort hatte ich noch Garantie, da hät ich wenn sie die Kette dort gew hätten net so viel bezahlt. Da fragt man sich wieso man immer pünktlich zur Insp. fährt und ne Zusatzgarantie macht wenn man so ne Antowrt bekommt und man sich nochnet mal dem Problem annihmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1122urmel

Frischling
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
2
Hi,

das Rasseln sollte man auch bei niedriger Drehzahl hören; bei meinem Z22YH wurde nach 80.000 km die Steuerkette (primär) ausgewechselt. Da das Rasseln dann noch nicht weg war, wurde auch die zweite Steuerkette gewechselt. Außerdem wurde ein verbesserter Kettenspanner eingebaut, der allerdings gesondert berechnet wurde (zusätzlich zum Steuerkettensatz mit bereits enthaltenem alten Kettenspanner). Daraufhin habe ich mich bei Opel direkt beschwert; zwei Kettenspanner bezahlen und einer wird eingebaut!!! Daraufhin habe ich einen Gutschein über 50 € erhalten. Seitdem läuft er wieder prima.

Gruß
1122urmel
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Das mit dem "rasseln" und mal ebnd in der werkstatt drauf hinweisen is ja kein problem ... allerdings sollte jeder wissen der sein auto schonmal angeschmissen hat dass da ne menge geräusche entstehen, hatte selbst eine 2 stündige diskussion mit einem kunden weil ich ihm mit seinem rasselden motor wieder wegschicken musste mit den worten von mir: es ist ein mechanisches klappern könnten hydros sein oder ventilspiel (war nen ford da hab ich nicht jede motorsteuerart im kopf) sollte eigentlich nichts passieren ...

der kunde blieb dann zwei tage später stehen ... ihm ist der zahnriemen gerissen bei der reparatur stellte sich dann raus dass es die lagerschalen waren die dieser klappern erzeugt haben .... die zweistündige diskussion belief sich darauf dass ich dem kunden klarmachen musste dass ein zahnriemen keine klappernden geräusche macht bevor er reißt ... wenn er reißt dann ruckartig ...

Man kann halt keine 100%ige garantie geben, wenn man selbst sich zu unsicher ist dann auto stehen lassen und drauf bestehen dass dem rasseln ein ende gemacht wird, dann sollte man allerdings nicht auf sein auto angewisen sein, da so eine fehlersuche echt lange dauern kann, gerade wenn man ins herzstück reinschauen muss und somit wirds dann auch nicht billig ;)

also nicht immer gleich auf den armen Mechanicker rumhacken xD
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Das rasseln kann auch vom undichten krümmer kommen. Entweder direkt an der Dichtung zum Kopf oder zum hosenrohr.
 
B

BR143

Gast
Zum Thema Steuerkette, beim Golf TSI meiner Schwiegereltern ist die Kette nun fertig - nach 2 Jahren und 15.000 km (Neuwagen). Bei Opel hält die Kette wenigstens ein imaginäres Zahnriemen-Intervall 8)
 
Thema:

Drehzahlabhängiges "Rasseln" Z22YH

Drehzahlabhängiges "Rasseln" Z22YH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

    X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

    Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche

    Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche: Vectra B, Bj.1998, 1,6 16V, 202000Km Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch im Innenraum aus Richtung Mittelkonsole. Dieses tritt...
  • Ladekontrollleuchte an + Drehzahlabhängig Motormanagementleuchte

    Ladekontrollleuchte an + Drehzahlabhängig Motormanagementleuchte: Ahoi Zusammen, Gerade neu angemeldet und hier ist auch schon mein erstes Problem: Vectra A 2.0 CDX Gestern ging ohne besondere Vorkommnisse die...
  • Variabler Luftsammler

    Variabler Luftsammler: Hallo Leute, ich mache mir gerade Gedanken über die Konstruktion eines Variablen Luftsammlers für den XE. Dies soll Unterdruckgesteuert...
  • Variabler Luftsammler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

    X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

    Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche

    Dumpfe, drehzahlabhängige Klopfgeräusche: Vectra B, Bj.1998, 1,6 16V, 202000Km Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch im Innenraum aus Richtung Mittelkonsole. Dieses tritt...
  • Ladekontrollleuchte an + Drehzahlabhängig Motormanagementleuchte

    Ladekontrollleuchte an + Drehzahlabhängig Motormanagementleuchte: Ahoi Zusammen, Gerade neu angemeldet und hier ist auch schon mein erstes Problem: Vectra A 2.0 CDX Gestern ging ohne besondere Vorkommnisse die...
  • Variabler Luftsammler

    Variabler Luftsammler: Hallo Leute, ich mache mir gerade Gedanken über die Konstruktion eines Variablen Luftsammlers für den XE. Dies soll Unterdruckgesteuert...
  • Oben