Opel Vectra A Dichtmasse Wachs Gewindering Federbein

Diskutiere Dichtmasse Wachs Gewindering Federbein im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Am Wochenende möchte ich gerne meine vorderen Stoßdämpfer bei meinen Vectra A wechseln. Alle Teile habe ich neu da wie: neue Muttern...
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Am Wochenende möchte ich gerne meine vorderen Stoßdämpfer bei meinen Vectra A wechseln. Alle Teile habe ich neu da wie:

neue Muttern, Kronmuttern, Splinte

neue Stoßdämpferpatronen

neue Staubschutzmanschetten mit Puffer

neue Domlager mit Kügellager

Nun ist ja die Stoßdämpferpatrone mit einem Gewindering am Federbein befestigt. Auf diesem Gewindering ist beim Neuteil ein Wachs aufgetragen zum abdichten zwischen Kolbenstange der Patrone und Gewindering.

Wenn ich den alten Gewindering abnehme, wird da nach 20 Jahren nicht mehr viel dran sein von dem Wachs.


Ich kann ja da keine normale Dichtmasse aus dem Baumarkt nehmen, da die Kolbenstange ja sich bewegt und die Dichtmasse somit nicht fest werden darf.

Neue Gewinderinge möchte ich eigentlich nicht kaufen, da die über 30Euro kosten und daher meine Frage, ob jemand weiß, was Opel da für ein Wachs genommen hat?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ehrlichgesagt wäre mir das neu, das das dicht sein muss. Aber man lernt nie aus.

Ich würde dir in dem Falle zu einem nicht verharzendem Fett raten. Dick aufgetragen, nimmt dann auch etwaig eindringenden Staub auf. Das kommt bei mir an solche Stellen ohnehin Sandardmäßig dran.
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Im Reperaturbuch steht das so drin, dass bei neuen Gewinderingen ein Wachs dran ist und man dieses nicht abwischen soll.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kannst du dir sparen, das muss nicht zwingend wieder ran. ich verbau die schon jahrelang wieder so. man muss nur drauf achten das man die mutter wieder richtig fest macht.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo... hab da auch noch nie was rann gemacht... und bis jetzt hält das auch so bei mir...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
um was gehts jetz, ich dachte du meinst zur kolbenstange hin? die kolbenstange und das gewinde aussen haben aber miteinander nix zu tun...
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Logisch haben die was mit einander zu tun.

Die Patrone steckt manins Federbein und schraubt beide Teile mit dem Gewindering zusammen. In der Mitte des Gewindering ist logischerweise ein Loch, da die Stange von der Patrone ja oben raus muß und im Motorraum angeschraubt werden muß.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das ist richtig, es hat sich aber so gelesen das meintest du das loch:
Auf diesem Gewindering ist beim Neuteil ein Wachs aufgetragen zum abdichten zwischen Kolbenstange der Patrone und Gewindering
das wachs ist aussen zwischen federbein und gewindering, und das dichtet nicht die kolbenstange ab, denn die ist innen am loch. deshalb war ich jetzt verwirrt.
was ich meinte mit dem fett, ist für das loch (kolbenstange->staub->schlecht).

das wachs aussen auf dem gewinde ist für nix anderes als schraubensicherung (unnötig an der stelle) und damit das gewinde nicht festoxidiert (das schon eher). da reichts wenn du was gegen das oxidieren ranmachst, dicht muss das nicht sein.
 
Thema:

Dichtmasse Wachs Gewindering Federbein

Dichtmasse Wachs Gewindering Federbein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra A Kolbenring defekt?

    Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra A Untere Drosselklappendichtung C20LET

    Untere Drosselklappendichtung C20LET: Hallo Jungs! alles gut bei euch?? ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe hier eine Drosselklappe vom C20LET: Jedoch fehlt mir die untere...
  • Opel Vectra B Ölkühler abdichten

    Ölkühler abdichten: Hallo zusammen, bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft. Hab folgende...
  • Opel Vectra B Auspuffdichtung?

    Auspuffdichtung?: Moin! Nachdem ich grad meinen Auspuff erneuern wollte, fiel mir auf, dass zwischen dem ersten Rohr und dem mittleren Topf scheinbar keine...
  • Auspuffdichtung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra A Kolbenring defekt?

    Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra A Untere Drosselklappendichtung C20LET

    Untere Drosselklappendichtung C20LET: Hallo Jungs! alles gut bei euch?? ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe hier eine Drosselklappe vom C20LET: Jedoch fehlt mir die untere...
  • Opel Vectra B Ölkühler abdichten

    Ölkühler abdichten: Hallo zusammen, bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft. Hab folgende...
  • Opel Vectra B Auspuffdichtung?

    Auspuffdichtung?: Moin! Nachdem ich grad meinen Auspuff erneuern wollte, fiel mir auf, dass zwischen dem ersten Rohr und dem mittleren Topf scheinbar keine...
  • Oben