Opel Vectra B DBilas Flowtec Frage

Diskutiere DBilas Flowtec Frage im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, ich habe gestern mein DBilas Flowtec in meinen Vectra eingebaut (x16xel). In der Beschreibung steht, dass man zwei Anschlüsse an von...
S

Shorty89

Gast
Moin moin,
ich habe gestern mein DBilas Flowtec in meinen Vectra eingebaut (x16xel).
In der Beschreibung steht, dass man zwei Anschlüsse an von der Drosselklappe dicht machen soll. An die beiden, die übrig bleiben kommen vor und Rücklauf vom Kühlwasser. Weiter steht in der Beschreibung, dass man den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler auch an der Drosselklappe anschließen soll. Da stellt sich die Frage, wie das gehen soll?
Ich kann ja nicht den Zulauf vom Kühlwasser wo anders Anschließen als den Rücklauf.
Also konkret die Frage:
Wo pack ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler hin?
Am Saugrohr oder Drosselklappe?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du einen Benzindruckregler?

Ich mein nicht!

Im Prinzip ist es egal wo du was anschließt,es sollten nur Unterdruckschläuche da angeschlossen werden wo Unterdruck herrscht (überall nach der Drosselklappe) und nicht mit den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuchen verbinden!
Wasser fließt serienmässig einmal quer durch die DK.
Kannst das Wasser auch direkt zum Ausgleichsbehälter legen und die Anschlüsse an der DK offen lassen.

Ich vermute das an deine Drosselklappe nur noch der Schlauch für die Tankentlüftung drann kommt und die KW Entlüftung ans Saugrohr.
Wegen Wasser ist egal ob du es nach wie vor durch die Drosselklappe leitest oder direkt vom Thermostat in den Ausgleichbehälter führst!
Ich halte letzteres für besser!

Guck abschließend ob alles dicht ist und der Motor keine FALSCHLUFT zieht oder irgendwo Kühlwasser tropft!
 
S

Shorty89

Gast
Also versteh ich das richtig? Es ist so gesehen egal, wo ich was anschließe?
Ich habe mal 2 Fotos mit angehängt. Vielleicht ist es denn besser erkennbar. Bitte korrigieren, wenn ich einen Fehler bei der Beschriftung gemacht habe.
Naja ich muss mir morgen erstmal einen neuen Kühlerschlauch besorgen. Bei der Probefahrt hats ihn mir leider zerfetzt.
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich seh zwar nicht wo die einzelnen Schläuche her kommen,sieht aber gut aus!

Und mach bitte den Papp Schlauch vor der Drosselklappe weg!
Die lösen sich auf und dann hast du die Fetzen im Motor!
 
S

Shorty89

Gast
Na das hört sich gut an.

Danke für den Tip. Macht ein Aluverbindungsstück Sinn?
Wie auf dem Bild zu sehen?
 

Anhänge

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Merkt man überhaupt was davon wenn man das Teil verbaut hat¿¿¿^^hab mir das bei meinem turbo auch schon überlegt,ist aber recht teuer und ob es dann mehr bringt wie mein kurzer ansaug!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@Shorty:
Ja,kannst aber auch den serienmässigen Bogen nehmen.
Anbei ein Beispielbild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ja wenn du bei mir in die garage schaust!Finde ich das meiner kürzer ist!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Merkt man überhaupt was davon wenn man das Teil verbaut hat¿¿¿^^hab mir das bei meinem turbo auch schon überlegt,ist aber recht teuer und ob es dann mehr bringt wie mein kurzer ansaug!

Beim DBilas Turbokit bringt das Flowtec Saugrohr ca.50PS und um die 60NM.
Vorallem weil die Luft besser strömt,vorallem im oberen Drehzahlbereich.

Beim Sauger würd ich eher davon abraten.
Nach auswertung diverser Leistungsdiagramme musste ich feststellen,das es Leistung im relevanten Drehzalbereich klaut!
Nur wenn man immer hochtourig (5000+U/min) bringt es was!
 
S

Shorty89

Gast
Ich schau mal nach, ob noch ein Alurohr da hab, dann brauch ich den originalen nicht zerschneiden.

Wofür haste da noch den offenen K&N Filter sitzen?
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ja an leistung fehlt es mir ja nicht!Bei noch mehr ps müsste ich mir dann gedanken machen über einen größeren auspuffdurchmesser und einspritzung usw.
 
S

Shorty89

Gast
Hm ja größerer Durchmesser macht immer Sinn eigentlich.
Nach Gruppe A kommt Gruppe N und die ist meines Wissens nach nicht erlaubt.
Gruppe N wird glaub ich im Rennsport genommen. Da wird alles gleich so rausgeblasen ohne Gegendruck. (Kann aber sein, dass mein Stand veraltet ist.)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nein,Gruppe N bedeutet das alle Rohre maximal den Ø vom Hosenrohr haben dürfen!
Die sind aber von Fahrzeug zu Fahrzeg unterschiedlich!

Gruppe A= Ø63,5 (2,5Zoll)

Ich hab 'ne 3Zoll (Ø76mm) Anlage drunter,das bringt aber nur beim Turbo was,beim Sauger fehlt in der Tat der Rückstau!

Der 2.LuFi ist da nur drinne,weil ich gerade ein Experiment mache!

Siehe Beitrag:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-u...pel-vectra-b-silver-arrows-back-to-basic.html
 
S

Shorty89

Gast
Ah gut zu wissen.
Dann war mein Standpunkt nicht ganz richtig.
Ich hatte auch vor mir dann ne Gruppe A drunter zu bauen.
Was meint ihr bringt mir das dann ca mehr?
Mit
Dbilas Flowmaster und Flowtec, Fächerkrümmer, Sportkat 200 Zellen und Gruppe A von Friedrich?
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ist immer schwer zu schätzen!Aber ich würde nicht zu viel erwarten....wenn du eine genaue zahl sehen willst fahr auf einen prüfstand bei euch in der nähe und mach für 80€ die Leistungsmessung¡
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du vor hast noch alles abzustimmen, dann hol dir die 3 Zoll Anlage von Friedrich, die hört sich Hammer an und bringt Leistung (wenn abgestimmt)
Gutachten gibt es dafür.
PS. LeistungsMessungen gibt es auf Treffen schon ab 20€.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Aber im let-forum gehts immer der prüfstand ist genau und der ist sche#ße!Hattest du da selber schon abweichungen?Aber 20€ wäre ja sau günstig!Hatte auch ein fridrich am v6 und die fande ich auch geil vom klang!^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das "Dynoteam" ist Bundesweit unterwegs, einfach mal auf deren Homepage schauen ob die mal in eurer Nähe sind, da kostet das meistens so um die 25€.
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einen Vergleich zu machen. Angeblich sind die Ergebnisse repräsentativ. Und da an einen Event zig Fahrzeuge gemessen werden, kann man gut vergleichen.
 
S

Shorty89

Gast
Na toll, jetzt haste mich wieder auf eine Idee gebracht. 8):151:
Ich glaub ich weiß jetzt, was ich brauche ;)
Ist jetzt nur noch ne Preisfrage. Mein Kumpel würde mir seine Gruppe A von Friedrich für 160 überlassen.....?(
Man man man......das sind die wahren Probleme ;(
 
Thema:

DBilas Flowtec Frage

DBilas Flowtec Frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV

    Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV: Hallo Zusammen, da mein Vectra B geschlachtet wird/wurde trenne ich mich von meinen Dbilas Teilen. nähere infos hier: Opel X20XEV Tuning...
  • [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster

    [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster: Wie beschrieben verkaufe ich nun mein DBilas Saugrohr 650€ mit dem passenden Flowmaster 250€ VB. Passend für den x16xe/xel Motor. Mit dabei sind...
  • Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev

    Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev: Ich suche einen verstellbaren benzindruckregler für c20xe und ein flowtec saugrohr fürn x20ev
  • DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung

    DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung: Mahlzeit! Nach langem Suchen hier im Forum und auch in anderen frage ich jetzt ein letztes Mal bevor ich es aufgebe: :nein: Da mein Vectra B...
  • DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV

    Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV: Hallo Zusammen, da mein Vectra B geschlachtet wird/wurde trenne ich mich von meinen Dbilas Teilen. nähere infos hier: Opel X20XEV Tuning...
  • [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster

    [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster: Wie beschrieben verkaufe ich nun mein DBilas Saugrohr 650€ mit dem passenden Flowmaster 250€ VB. Passend für den x16xe/xel Motor. Mit dabei sind...
  • Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev

    Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev: Ich suche einen verstellbaren benzindruckregler für c20xe und ein flowtec saugrohr fürn x20ev
  • DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung

    DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung: Mahlzeit! Nach langem Suchen hier im Forum und auch in anderen frage ich jetzt ein letztes Mal bevor ich es aufgebe: :nein: Da mein Vectra B...
  • Oben