Darf ich diese WR fahren?

Diskutiere Darf ich diese WR fahren? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da meine originalen WR 215/55/16 93 H am Ende sind, möchte ich mir auf die originalen Stahlfelgen neuer WR aufziehen lassen und möchte...
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Hi Leute,

da meine originalen WR 215/55/16 93 H am Ende sind, möchte ich mir auf die originalen Stahlfelgen neuer WR aufziehen lassen und möchte folgende Größe verwenden:

205/55/16 91 H

Der Tragfähigkeitsindex 91 sagt ja pro Reifen 614 Kg also pro Achse 1228 KG. Eingetragen ist mein Vectra C Caravan pro Achse mit max. 1100 Kg - dann müßte das ja passen oder?

Der Geschwindigkeitsindex H bis 190 Km/H dürfte mit Aufkleber innen auch kein Problem sein oder?

Im Schein sind lediglich 195/65/15 91 V eingetragen sonst nichts.

Nach meiner Einschätzung dürfte ich diese oben angegebene Reifen also im Winter ohne Probleme fahren oder was sagt Ihr dazu?

Gruß Holger
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Zu Xten mal (nichts gegen dich):
Wenn der Reifen schmaler wird muss der Querschnitt höher werden, sonst stimmt der Abrollumfang, somit der Tacho nicht!
Darus folgt: nix Tüv.
Google einfach mal nach einem Reifenumrechner, das veranschaulicht die Sache etwas.
 
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Danke für die Infos! :151:

Ich habe mir den Serienreifenkatalog runtergeladen und die 205/55/16 sind dort ohne Einschränkung gelistet.

Zusätzlich habe ich heute morgen bei 4 Reifenhändlern angerufen wegen Preisvergleich und alle haben bestätigt, das diese Größe bei Ihnen im Computer freigegeben ist.

Bei den verschiedenen Reifenumfangrechnern sind die Angaben etwas unterschiedlich, aber im Schnitt sind die 205er um 1,74% im Umfang kleiner als die 215er bei gleichem Querschnitt (55)

Müßte also doch passen.

Gruß Holger
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Macht das soviel im Preis aus zu den "richtigen"?
Der unterschied ist in der Tat nicht viel, aber ist halt da, der Tüv tolleriert sogar bis 2% glaub ich.
So gesehen könntest se drauf machen.
 
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Preislich ist da schon ein Unterschied! Vergleichen lohnt sich.

Optisch dagegen so gut wie gar keiner, schaut genauso aus wie vorher. Die Reifengröße steht übrigens sogar im Tankdeckel mit drinnen :-)

Gruß Holger
 
Thema:

Darf ich diese WR fahren?

Darf ich diese WR fahren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Oben