Opel Vectra B Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren

Diskutiere Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen mein Vater hat noch einen Satz Original Opel Alu Felgen. Es sind 16" Felgen mit 205 / 55 / R16 Meine Frage: Darf ich die...
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
Hallo Zusammen

mein Vater hat noch einen Satz Original Opel Alu Felgen.
Es sind 16" Felgen mit 205 / 55 / R16

Meine Frage: Darf ich die Reifengröße fahren auf meinem Vectra B Caravan?
Und wie ist das mit den Felgen, muss ich die eintragen lassen oder geht das so, da es Felgen von Opel sind?

Grüße

David
 
B

badworseme

Gast
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findste unter Punkt 15.1 bzw. 15.2 ob du die rauf ziehen darfst oder nicht.

Wenn Größe passt brauchste da nix eintragen lassen. Schon gar nicht, wenns originale Opel-Felgen sind.
Eintragen lassen müsstest du, wenn du Größenmäßig abweichst. Glaube dann musste aber auch den Tacho anpassen lassen.
Die Reifen haben ja bei ner anderen Größe dann einen anderen Umfang, damit stimmt die Geschwindigkeit, die dir dein Tacho ausgibt nicht mehr =)

Wenn ich jetz irgendwas falsch gesagt hab korrigiert mich bitte =)

alex
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Lad dir mal auf vectra16v .com den Umrüstkatalog für den Vectra B runter, da kannst mal ein bißchen drin lesen.

Ach zur Info noch, in der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Reifengröße drin, die anderen muß man sich beim Hersteller, Reifenhändler oder TÜV/DEKRA erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wölkchen

Frischling
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
3
Hallo,
diese Größe fahre ich auf meinem Vectra B, Bj. 97, ist ein 2.0.
Ist wohl eine Standardgröße, geht bei Original Opel Felgen also ohne Eintrag.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Hallo,
diese Größe fahre ich auf meinem Vectra B, Bj. 97, ist ein 2.0.
Ist wohl eine Standardgröße, geht bei Original Opel Felgen also ohne Eintrag.
Ist so nicht ganz richtig, auch original Felgen müssen unter Umständen eingetragen werden, deswegen sollte ja im Umrüstkatalog nachgelesen werden. Mal ein Beispiel, die 17" Sportfelge kannst nicht einfach so auf einen anderen machen und mit fahren, die muss nämlich eingetragen werden.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
...... auch original Felgen müssen unter Umständen eingetragen werden, ........ Mal ein Beispiel, die 17" Sportfelge kannst nicht einfach so auf einen anderen machen und mit fahren, ......
Bitte wieso? Den Vectra B gab es doch ab 2001/2002 auch mit 7x17"!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Weil das die Sport ne andere KBA Nr. haben. Hab das live durch beim Tüv

@ Socken: Was für eine Tragfähigkeit haben die Reifen und welche Maße haben die Felgen? Sind es originale Alus vom Vectra B? Ggf. werf mal ein Bild rein wenn du dir nicht sicher bist.
 
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Es sind Opel ( Irmscher) Felgen ET 45 7Jx16H2

Ob ich die KBA Nummer erwischt habe weiß ich nicht :D

Achja die Felgen mit Reifen waren mal auf einem Omega B montiert, falls das wichtig ist

Hier die Bilder, zum vergößern einfach draufklicken. Hoffe ich hab alles erwischt was wichtig ist :)

 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja die felgen sind original auf dem Omega B.

Beim Vectra B gibt es auch dieses Design, aber dort nur mit einer Breite von 6J

Wenn du sie fahren willst brauchst du ein Gutachten (sind Irmscher) zu den Felgen und eine Eintragung von ca. 50€ kommt auf dich zu.
 
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
Hi, na das ist ja echt ärgerlich.
Habe gerade auf der Irmscher Seite geschaut, dort finde ich keine gutachten, hast du eine Idee wo ich das passende finde?

Achja wie hoch schätzt du das Risiko ein mit den Felgen erwischt zu werden wenn ich die nicht eintragen lasse...Weil Optisch sehen die aus wie originale Vectra B felgen, haben ein Opel zeichen etc. welcher Polizist schaut da genau nach *g*
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Guachten

Es fällt bestimmt nicht sofort auf, wenn du aber an den falschen kommst sind es halt 120e und 3 Punkte sofort. Dann doch lieber mal 50€ investiert.
 
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
Super, vielen Dank :)
Achja meinst du der Preis von 100€ ist okay für die Felgen? Zustand soweit gut und die Reifen haben noch bestimmt für diesen und nächsten Sommer genug Profil.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Joa, ist ok denke ich
 
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
Problem: Wollte mir grad das Gutachten ausdrucken...geht aber nicht :(
Irmscher hat da einen Schutz eingebaut :(

edit: Hehe hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wölkchen

Frischling
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
3
habe bei meinem 2.0 genau diese Irmscher Felge drauf, ist auch eingetragen:
Auch gen. 205/55R16 91V a.LM-Felge 7Jx16*.
Muss als Sondergrösse natürlich eingetragen werden.
 
B

Böller

Frischling
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
8
moin
hat schon mal einer von 6x15? (195 65 15)
auf va 9x16et13 (215 45 16)
ha 10x16et15(225 45 16)
auf vectra b facelift caravan?

muss man was an den radkästen machen?
und bekommt man die von der traglast und tachoabweichung eingetragen?


wäre für rasche antwort dankbar :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:


mfg böller:super:
 
S

SOCKEN

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
25
habe bei meinem 2.0 genau diese Irmscher Felge drauf, ist auch eingetragen:
Auch gen. 205/55R16 91V a.LM-Felge 7Jx16*.
Muss als Sondergrösse natürlich eingetragen werden.
Hi, musstest du wie im Gutachten angegeben die Radhausschale etc. anpassen?
 
Thema:

Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren

Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Oben