Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

Diskutiere Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto

Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse
205/55/16

Daten der Felgen

AI SI 9
ET 39
OPO 26 K7
BTG


IIIIII 60


IIIIII 80

Danke schon mal

Gruss
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Hast du eine Tieferlegung vebaut?
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Hallo nein
aber der verkäufer kann mir keine weiteren daten geben

habe aber jetz die gefunden da habe ich mehr daten

7 J x 17 ET 41 mit 215/50R17
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Moinmoin!

Guck mal in den Schein...

Steht da Serienbereifung 195/65/15?

Wenn ja dann darfst du die 205/55/16 fahren.

Die 215/50/17 nicht.

Zumindest, was den Reifenabrollumfang beträgt.
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Habe jetz die daten rausbekommen für die 17 zöller

7 J x 17 H2 ET 41

PA 66 M30

GM

OP 09 179 670 KG

VH 09 179 671 KH

HO 09 179 672 KJ

UF 55 129 0562

Im opel umrüst katalog stehen die aber wie ich sehen kann drinne und die 105 nicht
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Im opel umrüst katalog stehen die aber wie ich sehen kann drinne und die 105 nicht
Das musst du mir jetzt aber mal erklären? 105, usw...


Wenn es originale Opel Alufelgen sind und die Felgengröße auch bei dir eingetragen ist, bzw. dein Modell damit jemals einmal ausgeliefert wurde (z.B. Sondermodell oder höherwertigere Austattungsvariante), dann brauchst du sie nicht eintragen lassen.

Oder so wie ich das jetzt lese, stehen die im Umrüstkatalog bei deinem Modell drin, also geh ich mal davon aus, die gab es mal passend zu deinem Wagen ab Werk. Also entfällt eine Eintragung.

Allerdings dürfen aber dann nur die Reifen montiert sein, die hinter der Felge aufgelistet sind
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Sorry also ich meinte die 205/55/16

Sehe selber mal ich kenne mich da echt nicht aus

Habe den z18xe im Vectra b 2001 125 ps 1,8



ganz unten die 7 J x 17 H2 ET 41 jetz nur die frage wie wichtig ist die ET???
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Ja da kann man das gut sehen...

Also ohne Diskussion, die Felgen mit den 215/45/17 darfst du fahren, ohne sie eintragen zu müssen. Musste ich auch nicht, siehe meine Autogalerie... Ist offiziell vom TÜV Nord, also kein gefährliches Halbwissen.

Wenn du andere Reifen drauf hast, musst du es eintragen lassen, weil du dann von der Serie abweichst.

Aber die 205/50/17 darfst du nicht fahren. Kannst ja mal nachrechnen (und beachte unten beim Rechner den Hinweis):

Reifenrechner - Reifenumfang rechner

205/45/17 würde gehen. Aber auch die musst du eintragen lassen.

MFG Micha

Edit, upps, keins im Archiv, die meinte ich, fahr ich im Winter mit 215/45/17
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
215/50R17 sind auf den felgen

das heisst wenn ich jetz auf den 7jx17

215/45r17 darf ich sie fahren ohne eintragung

sehe garde noch den texst ganz unten nur in Sport ...



Der Vectra sieht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Upps ja, verlesen, 215/50/17 haben ja noch mehr Abweichungen...

Nee, hast richtig verstanden, 215/45/17 darfst fahren.

Ach ja, achte auf die Traglast, mindestens 89H oder mehr, hier spielt das keine Rolle.

Was hat den die (1) dahinter zu bedeuten, steht da unter der Tabelle ein Index?
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Jetzt warste wieder schneller, als ich...

Ja, Auflagen müssen erfüllt sein, da führt kein Weg drumherum, hätte ich das eher gesehen, hätte man sich das ganze Getippe sparen können.

Wenn du kein "Sport-Modell" hast, fällt das flach. Dann musste sie eintragen lassen. Meiner ist ja original Sport. 8)

Wo sind jetzt die Preise für Rad-Reifenkombi eintragen lassen? 50€?

Zumindest hast du ein anständiges Gutachten, damit sollte es ohne Mühe gehen.
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Jetz warst du schneller
Die reifen von215/50 17 sind jetz drauf meinst du ich bekomme es eingetragen??

Oder lohnt es sich eher nicht
Hätte ich die gasanlage nicht drinne würde ich mir den astra h caravan oder vectra c caravan holen
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Nenene, die 215/50/17 kannst komplett vergessen, da musst schon nen Blinden als TÜV Prüfer haben

Mit 215/45/17 oder 205/45/17 sollte das Eintragen dank deines Gutachtens kein Problem sein...

Da kommst also um neue Reifen nicht drum herum. Reifen könnte ich dir ja ein Angebot machen, mit Aufziehen usw., wenn ich wüsste, wo du her kommst... 8)
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Ich komme aus Gelsenkirchen :-)
Und du ?

Das würde also heissen wenn ich felgen bekommen würde die in der liste drinne stehen dan brauch ich sie nicht eintragen zu lassen

ausser von dem sport vectra den ich ja mal wieder nicht habe aber habe xenon und undundund

alles komisch
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Ha, nee, ich wohn etwa zwischen der dänischen Grenze und Hamburg...

Ja, richtig, die 6x15 und die 6x16 darfst drauf ziehen und ab dafür... - wenn die aufgelisteten Reifen drauf sind.

Wobei ich mit den 17-Zöllern einfach mal zum TÜV gefahren wäre, um mal nachzufragen, ob das mit den Auflagen im TÜV Gutachten eigentlich noch Relevanz hat.

Leider sind die falschen Reifen drauf.
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Das stimmt aber das lohnt sich nicht die jetz zu kaufen dan andere reifen drauf machen und dan zum Tüv

Ich danke dir echt
1A

Wie wichtig ist die eT ???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Wie sieht es aus mit denen den

Sommerreifen 61/2 x 16
205/55/16

ET 39

jetz haben die 6,5x16 und nicht 6x 16 geht das oder ist das auch wieder nicht möglich
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Du wirst jetzt lachen...

Aber alle Zahlen müssen bis aufs letzte übereinstimmen.

Da lässt man dir nicht einen Millimeter Spielraum.

wenn 6x15 drin steht, kannst nicht 6 1/2 x 15 drauf machen. Und die ET-Zahl muss ebenfalls genau stimmen.

Das einzige, was man dir erlaubt bei den Rad-Reifen-Kombinationen abzuweichen, ist der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit der Reifen. Die dürfen gerne höher gewählt werden.

Alles andere muss stimmig sein.
 
D

dennis4too

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Danke

Würde ich sie den eingetragen bekommen
Wie teuer würde das sein ???
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Ich glaube so bei 50€ ist momentan der Kurs, je nachdem, ob Dekra, TÜV oder wie die alle heissen
 
Thema:

Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Welche Winterreifen darf ich fahren????

    Welche Winterreifen darf ich fahren????: Da ich seit langer Zeit wieder nen Vectra 2000 fahre würd ich nun gerne wissen welche Reifengröße ich überhaupt im Winter fahren darf...
  • Darf ich diese Winterreifen benutzen?

    Darf ich diese Winterreifen benutzen?: Hallo, Ich bin neu hier und hab mir meinen Vectra B Caravan auch erst vor 2 Wochen zugelegt. Da heute ja das Schneegestöber losgegangen ist, muss...
  • Darf ich die Kombination so fahren?

    Darf ich die Kombination so fahren?: Hey Leute.... Habe nen Problem oder besser gesagt ich setige nicht wirklich durch. Ich habe Winterreifen von nem Kumpel bekommen. In der Größe...
  • Darf ich die Kombination so fahren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Welche Winterreifen darf ich fahren????

    Welche Winterreifen darf ich fahren????: Da ich seit langer Zeit wieder nen Vectra 2000 fahre würd ich nun gerne wissen welche Reifengröße ich überhaupt im Winter fahren darf...
  • Darf ich diese Winterreifen benutzen?

    Darf ich diese Winterreifen benutzen?: Hallo, Ich bin neu hier und hab mir meinen Vectra B Caravan auch erst vor 2 Wochen zugelegt. Da heute ja das Schneegestöber losgegangen ist, muss...
  • Darf ich die Kombination so fahren?

    Darf ich die Kombination so fahren?: Hey Leute.... Habe nen Problem oder besser gesagt ich setige nicht wirklich durch. Ich habe Winterreifen von nem Kumpel bekommen. In der Größe...
  • Oben