Vectra Allgemein A-B-C Cockpit knarzt wie sau wenns kalt ist

Diskutiere Cockpit knarzt wie sau wenns kalt ist im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe bei meinem Vectra B folgendes (kleines ) Problem: Wenn es draussen kalt ist (also nur im Winter) knarzt und knackt das...
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Vectra B folgendes (kleines ) Problem:
Wenn es draussen kalt ist (also nur im Winter) knarzt und knackt das Cockpit
je nach Bodenbelag mal mehr mal weniger regelmäßig, mitunter auch im Takt :-) .
Sobald der Innenraum warm ist, wirds bedeutend weniger bis garnicht mehr.

Woran liegt das?
- Ist das ein allgemeines Problem?
- Ist da irgendwas verkantet?
- Was kann man dagegen machen?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Kunststoff arbeitet halt bei Temp. Unterschieden.

1996 hatte wir beim Vectra B das gleich Problem, damals wurde das gesamt Cockpit auf Garantie gewechselt, da es furchtbar geklappert hatte, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Eine Geräuschquelle war damals die Scheibenbelüftung, die sich bei Wärme wieder ausdehnt und dann leiser wurde, Moosgummi und Teflonspray haben etwas geholfen.

Auch die mittleren Lüftungsaustritte können an der Mittelkonsole Geräusche verursachen.

Ansonsten hilft nur genaues hinhören und auf Quellensuche gehen.
 
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Danke für die Antwort vsprint!

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Falls es beim Lenken auch etwas quietsch schau dir mal deine Lenkradabdeckung an da schleifts bei mir aber komischeeweise auch nur im Winter.

mfg
 
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Falls es beim Lenken auch etwas quietsch schau dir mal deine Lenkradabdeckung an da schleifts bei mir aber komischeeweise auch nur im Winter.

mfg
Nein, da schleift nichts. Sowas hatte ich mal an meinem Seat. War auch nur im Winter.

Bei meinem Vectra knarzt es mal hier und mal da. Hin und wieder auch an der A-Säule rechts.
Das hört sich dann wie ein schuppern an. gefühlt so, als wenn das Cockpit nicht genug Platz hat.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Was ein wenig z. B. An den Türgriffen hilft ist Graphitpulver das ist eigentlich für Schlösser die nur trocken geschmiert werden dürfen, habe eine Seite damit eingepulvert und die Seite knarrt egal bei welches Temps gar nicht bis evtl mal kurz ganz leise, die Lüftungsgitter für die Scheibe hole ich mal raus wenn ich die Scheibe Wechsel und mache dass passender und sprühe rs mit interflon fin super teflon ein, verkaufe die Dosen auch weil ich einige gekauft habe für meine Mietwerkstatt
 
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Es ist das Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe.
Ich habe es rausgenommen. War nicht so einfach.
Es ist nur eingeklippst. Ich dachte es wäre geschraubt oder so.

Nun mal überlegen welche Maßnahmen am geeignetesten sind...

Moosgummi - Teflonspray - Hat jemand noch Ideen/ Erfahrungen?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
habe unter die leiste mehrfach gefaltetes selbstklebendes gewebeband geklebt, jetzt knackt es nicht mehr wirklich wenn ich die heizung aufdrehe nur ab und zu kommt es gegen die scheibe und erzeugt nen klackern, da muss ich noch was zwischen legen, dann hört das auch auf
 
Thema:

Cockpit knarzt wie sau wenns kalt ist

Cockpit knarzt wie sau wenns kalt ist - Ähnliche Themen

  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Opel Vectra C Bremslicht Problem

    Bremslicht Problem: Moin Moin zusammen, hab bei meinem Vectra C Limusine folgendes Problem Bremsleuchte links leuchten beide Birnen obwohl ja die zweite nur angehen...
  • Opel Vectra C Fahrertüranzeige im Cockpit

    Fahrertüranzeige im Cockpit: Hallo, weis jetzt nicht ob dieses Thema hier her passt, aber ich probiere es mal ;-) Wenn ich bei meinem Signum die Fahrertür öffne, zeigt es im...
  • Opel Vectra C Cockpit Totalausfall

    Cockpit Totalausfall: Hey Leute, hab kein entsprechendes Thema gefunden... Mein Problem, das Komplette Cockpit fällt während der fahrt aus. Erst geht alles an jegliche...
  • Cockpit Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Opel Vectra C Bremslicht Problem

    Bremslicht Problem: Moin Moin zusammen, hab bei meinem Vectra C Limusine folgendes Problem Bremsleuchte links leuchten beide Birnen obwohl ja die zweite nur angehen...
  • Opel Vectra C Fahrertüranzeige im Cockpit

    Fahrertüranzeige im Cockpit: Hallo, weis jetzt nicht ob dieses Thema hier her passt, aber ich probiere es mal ;-) Wenn ich bei meinem Signum die Fahrertür öffne, zeigt es im...
  • Opel Vectra C Cockpit Totalausfall

    Cockpit Totalausfall: Hey Leute, hab kein entsprechendes Thema gefunden... Mein Problem, das Komplette Cockpit fällt während der fahrt aus. Erst geht alles an jegliche...
  • Oben