Opel Vectra C Caravan 120 PS Diesel - Fehlermeldung P0400

Diskutiere Caravan 120 PS Diesel - Fehlermeldung P0400 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi all :) Vor einiger Zeit trat bei mir die Fehlermeldung P0400 (Abgasrückführungssystem Menge zu klein). Auto fuhr ohne Probleme weiter Ich...
D

DoALazerus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
4
Hi all :)

Vor einiger Zeit trat bei mir die Fehlermeldung P0400 (Abgasrückführungssystem Menge zu klein). Auto fuhr ohne Probleme weiter


Ich ließ dann von meinem privaten Mechaniker ein Service durchführen und schilderte ihm das Problem. Er meinte dann eigentlich schon komisch, da dies normal mit einem Leistungsverlust einhergeht und absolut keiner feststellbar war (über einen Zeitraum von 3-4 Wochen). Ich ließ das AGR-Ventil dann zur Sicherheit reinigen. Seitdem kommt der Fehler immer in unregelmäßigen Abständen wieder und verschwindet auch genauso wieder.

Jetzt meine Frage, kann das wirklich an dem Ventil liegen dann oder kann es auch mit Elektroink etc. zusammenhängen? Sollte ich die ~350-450 € investieren und es tauschen lassen?

Danke schonmal für die Hilfe!

lg,
Andreas
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt meine Frage, kann das wirklich an dem Ventil liegen dann oder kann es auch mit Elektroink etc. zusammenhängen? Sollte ich die ~350-450 € investieren und es tauschen lassen?

lg,
Andreas
Hatte den Fehler zwar auch noch nicht , aber vielleicht hilft es .
War es auch wirklich Abgasrückführungssystem Menge zu klein ?


Anschlußkabel i.O ?

Weil es gibt wohl 6 genaue Beschreibungen .
P0400 - Abgas Rückführsystem Spannung zu groß
P0400 - Abgas Rückführsystem Spannung zu klein
P0400 - Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt
P0400 - Abgas Rückführung zu große Menge erkannt
P0400 - Abgasrückführung Stromkreis offen
P0400 - Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur

http://www.auto-fachforum.de/Bastelanleitungen/Opel/EDC-16-C9-und-16-C39.pdf

Wieso soviel ? Das Teil kostet doch nur ca 100€-130 € , selbst Markenware .
93169064 pierburg | eBay

AGR-Ventil Opel Vectra C 1.9 CDTI von Pierburg - 7.22946.38.0
 
D

DoALazerus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
4
Erstmals danke für die Antwort :).

War es auch wirklich Abgasrückführungssystem Menge zu klein ?

Anschlußkabel i.O ?
Ja, ich habe den Ausdruck der 'ARBÖ' (so ne art österreichischer ADAC^^) Dienststelle vor mir liegen, aber ja.. in dem pdf link ist diese Fehlermeldung nicht vorhanden... hm.. komisch.
Dort habe ich auch das Ventil ausbauen und reinigen lassen, weil ich total unerfahren bin ich Sachen Autoreperatur. Deswegen hoffe ich doch das die auch das Anschlusskabel überprüft haben :/.

Wieso soviel ? Das Teil kostet doch nur ca 100€-130 € , selbst Markenware .
War die Auskunft vom ARBÖ... aber wenn es nur sowenig kostet, muss ich meinen Privatmechaniker vllt mal beglücken..;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Na die Texte sind schon immer etwas unterschiedlich , je nach Auslesegerät .
Habe für andere Wagentypen ein Auslesegerät aus China .
Das Teil war teuer . aber die Übersetzung sind stark interpretierungs dürftig.

Sagen wir das passt ja auch "Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt"
Das passt ja dann doch das es wirklich das AGR ist oder einer der Drucksensoren .
Wenn er sonst auch ruckeln würde , hätte ich gesagt schau dir vorher noch den Ladedrucksensor an .
Der setzt sich auch gerne zu . Ansaugbrücke müßte der sein . Kommt man eigentlich gut dran (Wenn ich jetzt nicht bei den falschen Motortyp bin )
Opel Vectra C 1.9 CDTI Sensoren Sensor, Saugrohrdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DoALazerus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
4
Also das ists ja, er verhält sich total normal - kein Leistungsverlust, kein ruckeln, garnichts...

Dann werde ich mir wohl so ein AGR bestellen. Thx nochmal für den Rat.

Sollte so etwas zügig gewechselt werden? Weil ich bin in ner Woche auf Urlaub mit dem Auto und werde sicherlich um die 2000-3000 km fahren... wahrscheinlich wäre da ein Wechsel davor vernünftiger oder?

und ja.. Motortyp war korrekt :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ist schon ein wenig seltsam , das du gar nichts merkst .
Ich kenne das bei AGR Fehler Diesel das er schon muckt bevor der Fehler in der Motorsteuerung abgesetzt wird .
Aber soviel Fehler bei den Diesel mußte ich nicht suchen .
Kenne kaum jemand der den hat .Fahren alle kein Opel mehr .
 
D

DoALazerus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
4
Ist schon ein wenig seltsam , das du gar nichts merkst .
Ich kenne das bei AGR Fehler Diesel das er schon muckt bevor der Fehler in der Motorsteuerung abgesetzt wird .
Hmja... das ist eben genau das was mich auch stutzig machte.. und was mich eben in dieses Forum brachte mit meiner Frage :)

hm.. vllt kennt noch wer anderer das Problem?
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Moinsen,
ich hatte mal das selbe Problem bei dem Golf von meiner Frau. Es war ne ganz einfache Lösung. Ich mußte direkt zum, Vw Händler, dort wurde die karre an das große Diagnosegerät direkt mit Wolfsburg verbunden und ein neues Update fürs Steuergerät aufgespielt. Das ganze hat 22 €uronen gekostet. Musst mal beim FOH fragen ob solche Fehler im Steuergerät bekannt sind und die Updaten können. Aber fahr bitte nicht zu ner freien Werkstatt, das kann nur Original Opel. Tja, Markenwerkstätten müßen ja auch Ihre Daseinsberechtigung haben
 
Thema:

Caravan 120 PS Diesel - Fehlermeldung P0400

Caravan 120 PS Diesel - Fehlermeldung P0400 - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra B (Caravan) Teile

    Vectra B (Caravan) Teile: Vorweg, das sind die Überbleibsel meines geschlachteten Vectra Caravan 2.0 16V, Bj. 99. Farbe schwarz. Alle Preise verstehen sich auf VHB. Die...
  • Vectra B (Caravan) Teile - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra B (Caravan) Teile

    Vectra B (Caravan) Teile: Vorweg, das sind die Überbleibsel meines geschlachteten Vectra Caravan 2.0 16V, Bj. 99. Farbe schwarz. Alle Preise verstehen sich auf VHB. Die...
  • Oben