Opel Vectra A C20Xe MT 2.8er > Vectra A C20NE MT 1.4er einbauen, Kabelbaum ?

Diskutiere C20Xe MT 2.8er > Vectra A C20NE MT 1.4er einbauen, Kabelbaum ? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend Zusammen ! Ich bin zZt. dabei einen C20XE mit 2.8er Motronic in meinem Vectra a Bj. 1989 mit C20ne 1,4er Motronic einzupflanzen. Das...
D.Koch

D.Koch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Ort
Oberbergischer Kreis
Guten Abend Zusammen !

Ich bin zZt. dabei einen C20XE mit 2.8er Motronic in meinem Vectra a Bj. 1989 mit C20ne 1,4er Motronic einzupflanzen.
Das Spenderfahrzeug (siehe Bild) ist soweit gestrippt, das morgen der Motor raus kann (ich weiß, nen C20XE gab´s so auch nicht im Vectra B).

301220121659.jpg

Jedenfalls ist dies mein erster Umbau und ich wäre auf Sinnvolle Tipps und Anregungen gespannt.
Den Vecci hab ich mim XE gestern selber noch gefahren und auch selbst in die Werkstatt gefahren, also lief er und läuft hoffentlich morgen Abend oder Übermorgen auch wieder :-)

Mir bekannte Probleme:
  • vorhandenes F20 Getriebe hat Hydraulische Kupplung, sprich erstmal mein altes F16 nehmen ?!
  • Motorkabelbaum inkl. Motronic muss ich ja soweit übernehmen, wie sieht´s mit dem Innenkabelbaum, bzw. Instrumenten aus ? Wieviele Kabel und was muss wie geändert werden ? (Motordrehzahl, Kühlmitteltemp., Öldruck, Motorkontrollampe ?)

Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen :-) !

DANKE !

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn keine stecker vom xe kabelbaum abgeschnitten wurden musst du denn innenraum kabelbaum eigentlich nicht verändern soweit mir bekannt ist. das f20 sollte man eigentlich auch wieder zurückrusten können mit teilen von deinem f16. f20 fährt sich in meinen augen ach schöner am xe mit der mot. 2.8
 
D.Koch

D.Koch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Ort
Oberbergischer Kreis
Kabelbaum sieht soweit ganz gut aus, ausser das in der Gegend der Spritzschutzwand nen paar Kabel mal gescheuert haben, die besser ich aber dann aus, bzw. erneuere diese...
joa, dat F20 geht schon verdammt gut... is auch dat C getriebe... aber das würde ja voraussetzen, dass ich meinen Vectra A noch auf hydr. Kupplung anpassen müsste ?!
Ist dies den "leicht" realisierbar oder eher dann besser nen F20 mit Kupplungszug holen... ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Also ich denke das f20 würde nur auf hydraulisch umgebaut. Ich denk das Kann man zurückzusetzen oder mach doch mal nen Bild damit man mal sieht was du meinst. Das f28 6gang Kann man ja auch umbauen auf hydraulisch.
 
D.Koch

D.Koch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Ort
Oberbergischer Kreis
okay, mach ich morgen beim Umbau !
Naja jedenfalls ist der Motor im Vectra B verbaut gewesen und müsste mein ich (wenn ich mich nicht verguckt hab) ne Hydraulische Kupplung gehabt haben... und mein Vectra A hat dies jedenfalls nicht...

Die Motorhalter von meinem C20NE müssten passen ?!
Ist sonst nochwas zu beachten ?

Bin übrigens noch auf der Suche nach ner Ansaugbrücke, bzw. Rötkäppchen, etc. verbaut ist zZt. die Drosselklappe inkl. Ansaugluftweg vom C18XE (wegen dem Platz im Vectra B)...
Fächerkrümmer und Friedrichs Motorsport Gruppe A und Rennkat könnte ich übrigens auch noch gebrauchen ;-)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Ne Halter passen. Rotkäpchen hab ich noch da originalen Fächer denk ich auch. Ist halt nur so ne Sache wegen Versand. Weiteres aber wenn Interesse besteht per pn.
 
D.Koch

D.Koch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Ort
Oberbergischer Kreis
Hab beide Motoren draußen, allerdings da jetzt gerade das Problem das der Halter von der Servopumpe (Riemenscheibe) vom NE nicht an den XE passt und vom Vectra B der Halter ebenfalls nicht im Vectra A...

Was kann ich da am sinnvollsten machen ? Selber bauen ? Hat da noch einer was rumfliegen... ?

Gruß
Daniel
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Eigentlich sind die rumpfmotoren gleich. Könnte allerdings sein das 89 noch andere motorhalter verbaut waren Also 93 rum.
 
D.Koch

D.Koch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Ort
Oberbergischer Kreis
hab mir jetzt ne Riemenscheibe mit zwei Keilriemen fürn XE besorgt, dann fahr ich meine NE Lima und Servo ;-)
Musste allerdings erstmal wieder leider den NE rein hängen, da ich nen Auto brauche und der Motorkabelbaum total im Sack ist...

Da zZt. leider nirgend´s nen vernünftigen Kabelbaum mit 2.8er Motronic zu finden ist, suche ich nen vernünftigen Stromlaufplan !???
Hab den Kabelbaum jetzt soweit komplett zerlegt und will mir den neu aufbauen...

DANKE !

Gruß
Daniel
 
Thema:

C20Xe MT 2.8er > Vectra A C20NE MT 1.4er einbauen, Kabelbaum ?

C20Xe MT 2.8er > Vectra A C20NE MT 1.4er einbauen, Kabelbaum ? - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Oben