c20ne mit 18e Zylinderkopf

Diskutiere c20ne mit 18e Zylinderkopf im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir vor kurzem für meinen c20ne ne nockenwelle vom 18E Motor besorgt. Ich habe jetzt noch nen Zylinderkopf vom c20ne und einen...
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir vor kurzem für meinen c20ne ne nockenwelle vom 18E Motor besorgt.

Ich habe jetzt noch nen Zylinderkopf vom c20ne und einen vom 18E rumliegen!

Jetzt meine Frage:
Welchen von diesen 2 Köpfen soll ich jetzt an meinem NE Motor verbauen? Ich hab mal gelesen, dass der 18E Kopf besser sein soll als der NE. Stimmt das? Und wie sieht es dann mit der Verdichtung aus? steigt die mit dem 18E Kopf nicht zu stark an?

Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Ihr mir da helfen könntet!
Oder fals einer das auch schon gemacht hat, könnte er mir berichten, wie der Motor danach gelaufen ist.


Mfg
GSIler
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal bei RISSE nach die bieten Tuningstufen mit 18E Kopf an. Dort kannst Du näheres erfahren.
 
G

Grosswirti

Frischling
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
1
Ort
Passau
mach das bloß nicht. Wollte auf meinen Winter corsa auch einen ne mit 1.8er kopf rauf tun. ein spezialist hat zu mir gesagt, dass da die kolben durchbrennen. hab jetzt meinen ne auf seh umgebaut (kopf 8 zehntel geplant, scharfe nocke, fächerkrümmer und schwung erleichtert)!
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
eine begründung warum die kolben durchbrennen sollen wäre hilfreich ;)
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

die ventile beim 1.8E sind kleiner als beim NE .
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Naja könnte mir vorstellen das die Auslaßventile,für den größeren Hubraum,zu klein dimensioniert sind!
 
Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
63
Ort
BaWü
Hallo zusammen.

Ich hatte mal einen Motor, der von DSOP gemacht wurde. Es handelte sich um einen C20NE, mit dem Kopf und Saugrohr ( das mit den 3 Drosselklappen )vom 18E. Die Ventile waren aber auf das maximum vergrößert ! ( Kann mich leider nicht mehr an die genauen Maße erinnern )
Mit den serienmäßigen Ventilen, hätte das nicht funktioniert.

In Verbindung mit einer 320° Nockenwelle, Spreizung und Hub in OT weiss ich bis heute nicht, verst. Nockenwellenrad und Benzindruckregeler waren das beachtliche 154,84 PS !

Hätte ich die Kurbelwellen- & Pleuellager entsprechend abändern lassen, hätte der Motor locker bis 9000 U/min Leistung gehabt.

So waren es, mit Erhöhung des Begrenzers, 7500 U/min.

Allerdings unter 3000 U/min ging weniger als mit den serienmäßigen 115 PS.

LG
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Ich hab jetzt vor nem Monat meine 18E Nocke eingebaut! Zylinderkopf hab ich den vom C20ne behalten! Läuft echt klasse und jetzt schiebt der Motor auch wenigstens mal richtig bis in den Begrenzer rein!

320° Nockenwelle? Wie hoch war da das Standgas, dass er nicht abgesoffen ist?
 
Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
63
Ort
BaWü
GSIler schrieb:
Ich hab jetzt vor nem Monat meine 18E Nocke eingebaut! Zylinderkopf hab ich den vom C20ne behalten! Läuft echt klasse und jetzt schiebt der Motor auch wenigstens mal richtig bis in den Begrenzer rein!

320° Nockenwelle? Wie hoch war da das Standgas, dass er nicht abgesoffen ist?
Ca. 1600 U/min, wir haben auch gerne Lanz-Bulldog dazu gesagt.....
 
R

renno

Frischling
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
8
Also brauch ich größere Ventile vieleicht die vom ne für den Kopf drauf zu machen ?
MFG Renno
 
R

renno

Frischling
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
8
also kann ich den Kopf vom 1,8 nehmen um leistung raus zu kitzeln , hat jemand on euch noch ne heiße nocke oder teile vom seh die ich verbauen könnte . Was muss ich denn da so ungefähr ausgeben ?
und bringt das was die lamdasonde ab zu klemmen der typ wo ich meinen Auspuff her hab hat das behauptet würde man bei bärgen ein wenig merken ??

MFG Renno
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
sonde abklemmen ist quark... läuft dann im notlaufprogramm was einbußen mit sich bringt
 
Thema:

c20ne mit 18e Zylinderkopf

c20ne mit 18e Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra A C20xe Einspritzventile im c20ne

    C20xe Einspritzventile im c20ne: Hallo Leute , Habe da mal ne frage zum c20ne: Also umbauten sind Fächerkrümmer , BDR , C20xe einspritzventile , kein KAT , gechiptes eprom im...
  • c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB)

    c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB): Da ich jetzt auf x20xev umbaue steht folgendes zum Verkauf: c20ne Zylinderkopf mit Kopfbearbeitung - Kanäle Einlass und Auslass vergrößert und...
  • c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB) - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra A C20xe Einspritzventile im c20ne

    C20xe Einspritzventile im c20ne: Hallo Leute , Habe da mal ne frage zum c20ne: Also umbauten sind Fächerkrümmer , BDR , C20xe einspritzventile , kein KAT , gechiptes eprom im...
  • c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB)

    c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB): Da ich jetzt auf x20xev umbaue steht folgendes zum Verkauf: c20ne Zylinderkopf mit Kopfbearbeitung - Kanäle Einlass und Auslass vergrößert und...
  • Oben