C18NZ umbauen mit C20NE-Teilen

Diskutiere C18NZ umbauen mit C20NE-Teilen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, fahre in meinem Vectra den C18NZ-Motor mit 90PS, habe noch nen C20NE hier liegen (Lagerschaden und Kolbenfresser wegen Ölmangel), und...
P

Psychris

Gast
Hallo,

fahre in meinem Vectra den C18NZ-Motor mit 90PS, habe noch nen C20NE hier liegen (Lagerschaden und Kolbenfresser wegen Ölmangel), und dachte mir, das ich doch die Einspritzung / Motorsteuerung vom 2l an meinen 1.8er bauen kann, quasi einen C18NE baue. Statt Multec also Motronic. Keine brutale Leistungssteigerung, nur eine "geringfügige" Modifikation.

Würden mich bei einem derartigen Umbau irgendwelche Schwierigkeiten erwarten, oder passt das meiste Plug&Play? Ich habe da Bedenken wegen OT-Geber und der Zündanlage sowie wegen dem Benzindruck, da ja die Mehrstelleneinspritzung einen höheren Druck braucht als der Zentraleinspritzer.

Passt die Ansaugbrücke an meinen Zylinderkopf?
Reicht mein Benzindruck?
Sind die Zündanlagen Kompatibel?
Hat der C20NE einen OT-Geber?
Habe ich noch irgendwas vergessen oder nicht bedacht?

Vordere Bremse ist vom Kadett E GSi16V, sollte also fürs erste genügen.

Würde mich freuen, wenn jemand tiefer in der Materie ist als ich, habe bisher nur die kleinen Zentraleinspritzer von Opel modifiziert... C13N und C14/16NZ

Greets, Psychris
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

das kanns du ohne weiteres machen . du musst allerdings dann ne andere spritpumpe einbauen (wegen dem druck ) . die zündung is genau die gleiche . der nz hat den selben ot-geber wie der ne . und tausch am besten noch die lambdasonde mit .
 
P

Psychris

Gast
Okay, das klingt doch nach relativ wenig Aufwand. Kann ich dann ne Spritpumpe vom A-Vectra 2.0i nehmen und einfach gegen meine Pumpe tauschen, oder gibt es da am Tank Unterschiede wie zB beim Kadett 1.6i zu 2.0i? Also innen und aussen liegende Pumpe?
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
das gleiche hatte ich auch mal bei dem wagen meiner freundin vor. idee dann aber verworfen

die köpfe sind fast die gleichen, brücke passt also

pumpe ist in der tat eine andere, die vom c18nz ist afaik die gleiche wie beim c16nz verwendet wird

müsste man dann vom großen übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
versteh ich das richtig das dann quasi nur der unterbau anders ist ????????
 
P

Psychris

Gast
Meinst Du jetzt C16NZ zu C18NZ?

Also bei Opel gibt es 2 verschiedene Grundgrößen bei den OHC Motoren, einmal die Small Blocks mit 1.2 bis 1.6 Liter, und die Big Blocks mit 1.8 und 2.0 Liter. Bei den kleinen kannst Du munter tauschen, was das Zeug hält, Zylinderköpfe, Getriebe, das meiste passt untereinander. Es gibt da halt Unterschiede in den Details wie runde/ovale Kanäle in den Köpfen etc. Bei den grossen, wo ich mich grade reinarbeite, scheint das sehr ähnlich zu sein, allerdings passt kein 1.6er Block an Zylinderkopf oder Getriebe vom 1.8er, weil es hier deutliche Unterschiede gibt. Soweit mein Kenntnisstand durch meine Schrauberei an den kleinen Motoren in Corsa A / Kadett.

In einem Thread hier im Forum habe ich gelesen, das der 1.6er, also ein Smallblock, im Bereich Vectra "immer ne Extrawurst" braucht (Zitat!), weil der 1.6er der kleinste Motor ist, den es im A-Vectra gab, und der nächstgrößere ist dann der 1.8er, also ein Bigblock, wo die Technik zu den noch grösseren Motoren kompatibel ist, Diesel mal aussen vor gelassen, da kenn ich mich gar nicht aus.

Inwieweit der C18NZ zum C20NE kompatibel ist, werde ich an meinem Vetctra erforschen, wenn demnächst alles was an Dichtungen fällig ist, gemacht wird. Man kann ja mal nen C20NE-Kopf draufhalten und schauen wie es passt :idee: obwohl ich sicher bin das es hier einige gibt die das schon versucht haben... Vielleicht mit Erfolg???


EDIT: Sorry, hab zu spät gesehen das Du den 1.8i hast... Dann meintest Du sicherlich Unterschied C18NZ - C20NE... mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ein c20ne kopf auf dem c18nz wird höchstens verluste mit sich führen da das brennraumvolumen vom 2liter größer ist als vom 1.8er.
ventile + trieb und kanäle sind gleich (soweit mir keine details unbekannt sind, und das sind bestimmt ein paar :D )

aber nen 1.8nz auf dem 1.8 I ?! hmm K.A.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und wer programmiert dir die passende Software dazu?

So wird er einfach nur schlecht laufen...schließlich wird im Verhältnis zum Hubraum die falsche Kraftstoff-Menge eingespritzt.

Wenn du mal auf `nem Schrottplatz sein solltest...schau mal nach einem Kadett oder Ascona mit C18NE (Ja - gab`s wirklich!). Der hat 100PS. Diese Einspritzanlage wär das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

der 1.8er mit 2.0er kopf und einspritzung läuft prima und geht ab wie schmitts katze . wir haben mal spasseshalber einen so umgebaut .
und den 1.8er mit über 100ps gibt es schon . 115 um genau zu sein . schade nur das der keinen kat hat . ansonsten gibt es noch den c18ne mit genau 100ps . aber den zu finden wird schwierig
 
P

Psychris

Gast
@CDX um den C18NE ging es in meiner Überlegung, einen C18NZ von Zentraleinspritzung auf Mehrstelleneinspritzung, also auf C18NE umzubauen, und das mit Teilen vom C20NE, weil der C18NE, wie Du schon sagtest, extrem selten ist. Alter GSi vielleicht? Hatte ja vor, auf etwa 100PS zu kommen, weil ich davon ausgehe das es standfest ist/sein könnte... Quasi Tuning mit Originalteilen. Siehe 1.4i mit 1.3er Kopf, ist schon spürbar im Corsa A zB, von daher möchte ich testen obs bei den grossen auch klappt, sonst lernt man ja nichts über unseren grossen Baukasten ;(

Ich vermute zwar ebenfalls, das er zu fett laufen würde, weiss leider nicht wie gross der Regelbereich der Lambdaregelung ist, vielleicht reicht es ja, um den Unterschied auszugleichen.

@VWJäger Habt ihr die Teile denn vom C20NE oder von einem anderen 2.0-Motor verwendet?

Weiss jemand um die Unterschiede der Einspritzung von C18NE zu C20NE? Steuergerät evtl? Wegen Kennfeld...
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Ich habe mir hier mal alles so durchgelesen habe aber nicht wirklich gelesen ob das nun richtig funktioniert und was man alles umbauen muß??? Denn ich würde es auch gerne machen müßte mir aber die teile vom Schrott besorgen daher wüßte ich gerne vorher bescheid ob das funz!!!

@psychris
du hast doch die teile schon liegen an deiner stelle würde ich das einfach mal alles anbauen und ausprobieren im grunde kann nicht viel passieren außer das er entweder nicht anspringt oder schlecht läuft!!! Okay die zeit die du dann umsonst reingesteckt hast ist zwar dahin aber so hast du wenigstens gewissheit ob es funzt oder nicht!!!
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

also , wir haben alle teile vom c20ne genommen . den kopf (kein muss , unsrer war defekt ) , die einspritzanlage + lmm , spritpumpe , lambdasonde und kabelbaum . lief ganz gut , ging auch ganz gut . hatte einen etwas unrunden leerlauf .
 
R

renno

Frischling
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
8
hmm , hab mir dass mal durchgelesen , dann müsste ich doch bei meinem 2,0 ne ne höhere verdichtung erzielen wenn ich den kof vom 1,8 drauf baue und somit eine leistungssteigerung erziehlen oder ? eigendlich müsste der 1,8 mit dem kopf vom 2,0l doch schlechter laufen
MFG Renno :idee:
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
siehst du richtig, ein 2liter kopf aufm 1.8er bringt eher nachteile da logischerweise brennraumvolumen vom 2l größer als beim 1.8er daher wäre verdichtung niedriger was leistungseinbußen mit sich bringt

eine interessante kombi für en c20ne wäre wohl besagte nockenwelle vom seh mit dem 1.8er nz kopf

oder nen c20ne kopf auf nem 1.8er turbo...

ventile beim c18nz und c20ne sind die gleiche
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

falls einer an Daten rankommt wie Bohrung, Hub, Verdichtung, etc. und sie hier reinstellen könnte... ich gehe davon aus, dass c18nz & c20ne eine Gemeinsamkeit haben... entweder Kopf oder Block! wobei ich mit 60 zu 40% eher zum block tendiere ;-)
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin!

Hab Daten für C18NZ und C20NE:

Bohrung: C18NZ : 84,8mm C20NE : 86,0mm

Hub: C18NZ : 79,5mm C20NE : 86,0mm

Verdichtung : C18NZ und C20NE : 9,2


Hoffe es hilft.

Mfg Jörg
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Budderwerch schrieb:
Moin!

Hab Daten für C18NZ und C20NE:

Bohrung: C18NZ : 84,8mm C20NE : 86,0mm

Hub: C18NZ : 79,5mm C20NE : 86,0mm

Verdichtung : C18NZ und C20NE : 9,2


Hoffe es hilft.

Mfg Jörg
hier zwei formeln...



sofern die daten stimmen ist es demnach für c18nz:
€ = 9,2; d = 8,48cm; s = 7,95cm

Hubraum des Zylinders(c18nz) = 1/4 * Pi * 71,9104 * 7,95 = 449,0025 cm³
Verdichtungsraum Zyl.(c18nz) = 449,0025 / (9,2 - 1) = 54,7564 cm³


und für c20ne:
€ = 9,2; d = 8,60cm; s = 8,60cm

Hubraum des Zylinders(c20ne) = 1/4 * Pi * 73,96 * 8,60 = 499,557 cm³
Verdichtungsraum Zyl.(c20ne) = 499,557 / (9,2 - 1) = 60,921 cm³


wenn man nun den kopf eines c20ne gegen einen kopf vom c18nz tauschen würde, bekäme man ein verdichtungsverhältnis von

€(20neu) = 499,557 / 54,7564 + 1 = 10,123


anders herum bekäme man für einen c18nz mit c20ne kopf ein verdichtungsverhältnis von

€(18neu) = 449,0025 / 60,921 + 1 = 8,370


--------------
danke für den hinweis @ Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Du hast beim C20NE ´nen Fehler drin.

Pro Zylinder 499,55 ccm. Mal 4 Zylinder = 1998,22 ccm.
d = 8,6 cm
s = 8,6 cm

demnach: € (20neu) = 10,123

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C18NZ umbauen mit C20NE-Teilen

C18NZ umbauen mit C20NE-Teilen - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE

    Umbau von C18NZ auf C20XE: Hallo, ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche. Was muss ich alles...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE

    Umbau von C18NZ auf C20XE: Hallo, ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche. Was muss ich alles...
  • Oben