Opel Vectra C Brummgeräusch - Radlager ??

Diskutiere Brummgeräusch - Radlager ?? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe an meinem Vectra 09/02 (59000 km) seit ca. 3 Wochen ein plötzlich aufgetretenes Brummgeräusch. Ich meine es kommt von...
D

devil19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Vectra 09/02 (59000 km) seit ca. 3 Wochen ein plötzlich aufgetretenes Brummgeräusch. Ich meine es kommt von vorne links. Ich kann es mir auch nur einbilden, aber ich fühle leichte Vibrationen in den Pedalen. Das Brummgräusch passt sich der Geschwindigkeit an, da es beim Bremsen die Frequenz anpasst.

Da mein sehr guter Schrauber die letzten 3 Wochen Urlaub hatte, war ich mal in einer andren Werkstatt (kein Opel). Um die Reifen auszuschließen wurde sogar auf Winterreifen gewechselt, da beim Drehen der Räder, auf der Hebebühne nichts zu hören war. Nach einer längeren Probefahrt, Auskunft Radlager vorne, ca. 300 EUR plus Einbau. Habe dort keinen Auftrag erteilt und auf meinen Schrauber gewartet.

Dort zunächt wegen viel Arbeit Vectra auf Hebebühne und an den Rädern gedreht. Nichts zu hören, ausser einem leichten Geräusch hinten rechts. Hab also das hintere Radlager günstig besorgt.
Als ich gestern wieder fuhr, hab ich die hintere Rücksitzlehne heruntergeklappt und bin nach wie vor der Meinung das Brummen kommt von vorne. Ich hoffe mein Schrauber kann heute zumindest mal eine Probefahrt machen. Denn ein eingebautes Radlager wird ja nicht zurückgenommen, sollte es nicht das hintere sein.

Das komische an der Sache ist, dass ich beim Kurvenfahren keinen nennenswerten Unterschied feststelle. Da ich ja das AT5 drin habe, hoffe ich nicht, dass es was mit der Automatik zu tun hat.

Sollte mein Schrauber nichts anderes feststellen, soll ich dann noch weiterfahren bis sich die Anzeichen verdeutlichen, oder was meinen die Spezialisten hier im Forum?

Grüsse aus Südbaden

devil
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Also je nachdem wie sehr Dich das Geräusch stört, würde ich abwarten. Wenn es tatsächlich das Radlager ist, dann sollte man es langfristig natürlich machen. Aber ich bin schon in mit Autos gefahren, da war das defekte Radlager lauter als Motor und Windgeräusche. Und man konnte zweifelsfrei bestimmen, wo das Geräusch herkam. ;(
 
D

devil19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
9
Hallo micha1810,

nachdem mein Schrauber heute mittag mit mir eine Probefahrt gemacht hat, schließt er momentan ein Radlager aus, da bei Kurvenfahrt keine Veränderung eintritt.
Er vermutet ein Lager im Automatikgetriebe. Am Getriebe kann er aber nichts machen, also muß ich Montag doch zu meinem Opelhändler. Mal sehen was der sagt.
Die Opelspezialisten sollten doch u. U. feststellen können was defekt ist.

mfG devil
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Im astra g coupe hatten wir mal ein tiefes Brummen, als würde ein Propeller immer schneller drehen, wir dachten erst es liegt an den breiten Reifen, aber waren die Radlager vorne und in Kurven war auch kein Quitschen zu hören!
 
D

devil19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
9
Hallo,

an alle Interessierten. Am Sonntag zeigten sich leichte Geräuschveränderungen bei leichter Kurvenfahrt nach recht.
Gestern Radlager vorne links gewechselt. Alles wieder i. O.

Gruß devil
 
Thema:

Brummgeräusch - Radlager ??

Brummgeräusch - Radlager ?? - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Bassbox macht Brummgeräusche

    Bassbox macht Brummgeräusche: Hallo. Hab mir vor kurzem bassbox eingebaut mit 1800 watt verstärker. Der subwoofer macht komische brummgeräusche auch wenn ich ton ausmache oder...
  • Brummgeräusche vom Rad?

    Brummgeräusche vom Rad?: hallöchen, brauch mal eure hilfe. mein auto macht seit ner woche ca. komische brummgeräusche beim fahren. hört sich an, wie wenn es hinten rechts...
  • Brummgeräusch Vectra 1,8- 115 PS, BJ 99

    Brummgeräusch Vectra 1,8- 115 PS, BJ 99: Hallo, Leute, bin soeben nach 3 Astra F auf einen Vectra, 1,8 16-V Bj. 12/99, 70000 KM umgestiegen. Das Fahrzeug macht im Leerlauf und anfahren...
  • Brummgeräusch Vectra 1,8- 115 PS, BJ 99 - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Bassbox macht Brummgeräusche

    Bassbox macht Brummgeräusche: Hallo. Hab mir vor kurzem bassbox eingebaut mit 1800 watt verstärker. Der subwoofer macht komische brummgeräusche auch wenn ich ton ausmache oder...
  • Brummgeräusche vom Rad?

    Brummgeräusche vom Rad?: hallöchen, brauch mal eure hilfe. mein auto macht seit ner woche ca. komische brummgeräusche beim fahren. hört sich an, wie wenn es hinten rechts...
  • Brummgeräusch Vectra 1,8- 115 PS, BJ 99

    Brummgeräusch Vectra 1,8- 115 PS, BJ 99: Hallo, Leute, bin soeben nach 3 Astra F auf einen Vectra, 1,8 16-V Bj. 12/99, 70000 KM umgestiegen. Das Fahrzeug macht im Leerlauf und anfahren...
  • Oben