Bremssattel lackieren

Diskutiere Bremssattel lackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da ich ja schon in einigen Garagen lackierte Bremssattel gesehen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das so angegangen seit. Auf dem...
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Hallo,
da ich ja schon in einigen Garagen lackierte Bremssattel gesehen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das so angegangen seit.
Auf dem Beipackzettel steht, dass es ca 2 Stunden dauert, bis die Räder wieder montiert werden können und dass das Auto 24 Std nicht bewegt werden sollte. Wenn das so ist brauch ich ja grob zwei Tage für die Aktion. Die Räder kommen doch eigentlich gar nicht mit dem Sattel in Berührung, oder? Kann ich die Räder auch eher rauf machen und dann wieder vorsichtig nach Hause fahren? Oder ist das ungünstig für den Lack? Würde es dann bei meinen Eltern auf Grundstück machen, ca. 30 km von mir.

Grüße gatecrusher
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wenn deine sättel schon ein bissel rost haben musst du sie erst sandstrahlen, sonst hälts keine 12 monate.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Bremssättel mit Drahtbürste ordentlich abschrubben und dann drauf gepinselt (habe Hammerit genommen)

2x drüber über einen Bremssattel und dann Rad wieder dran.

Beim letzten 20min gewartet und dann zur Tanke gefahren und Kippen geholt 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Bremssättel mit Drahtbürste ordentlich abschrubben und dann drauf gepinselt (habe Hammerit genommen)

2x drüber über einen Bremssattel und dann Rad wieder dran.

Beim letzten 20min gewartet und dann zur Tanke gefahren und Kippen geholt 8)
hab ich beim erstenmal auch probiert. war nach 5 monaten ab und hat bescheiden ausgesehen. ich hab se zerlegt, sandgestrahlt, dann mit ofenlack (mattschwarz, kostet 9€ oder so und man braucht nidma 1/4 der dose) lackiert. die farbe is stoss- und kratzfest und bis 900C° beständig, und ist speziell für Guss. gibt nix besseres.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Meins hält bis heute...
Einmal beim Auto waschen mitn Strahl drüber und sehen aus wie grad gelackt 8)
 
V

Vectri92

Eroberer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Da kann ich mitreden, habe meine auch mit der Drahtbürste etc. bearbeitet, dann mit Bremssattellackspray lackiert, sah anfangs gut aus, nach ein paar monaten kam der rost durch...X(

WENN du lackieren solltest nehm bitte 2 Komponenten Bremssattellack zum pinseln, das spray taugt nix...

Was ich dir aber am meisten empfehlen würde (nd so mache ich es bei meiner nächsten Bremse auch)

-Zerlegen
-Sandstraheln (ich werd meine Glasperlstrahlen, ist noch feiner)
-Pulverbeschichten (Vorteil: Hitzebeständig, Schlag und Stoßfest, und mehr Farbauswahl

Die Variante mit dem Ofenlack ist auch ganz gut, und vor allem günstig, aber ums Sandstrahlen wirst du nicht drumrumkommen, oder nehm dir en ganzes Wochenende Zeit und Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz 8)

Grüße denis
 
Vectra-Sport

Vectra-Sport

Eroberer
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
79
Ort
Sömmerda/Erfurt
Ich hab meine Bremssättel vor 4-5 Jahren mit FoliaTec Bremssattellack angepinselt, das sieht heute noch top aus.
Wenn ich mir da meine neuen Irmscher Sättel anschaue (i500 Bremse) die Pulverbeschichtet sind denkt man Irmscher verkauft B-Ware, da sehen die selbstlackierten viel besser aus.

Das ist eigentlich ganz easy, geht auch ohne abbauen aber man kommt dann net überall richtig ran - da wo man net ran kommt sieht man auch nie (außer auf der Bühne) das sie net komplett lackiert sind.

Wenn du so vorgehst wie es in der Anleitung von FoliaTec steht hast du auch lange Freude daran.

- Bremssattel mit Drahtbürste gründlich reinigen
- reichlich Bremsenreiniger draufsprühen
- Lack mit Härter mischen in der Menge die du für einen! Sattel brauchst
- 2-3 Schichten Lack auftragen

Ich hab das alles an einen Nachmittag gemacht, erst eine Seite und dann Auto umgerückt in der Garage um an die andere Seite zu kommen und dann halt 24h net gefahren.
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Danke für die vielen Tipps. Ich habe auch das FoliaTec Kit.
Nur weiß ich nicht, wo ich das machen soll. Bei mir im Wohngebiet gehts schonmal gar nicht. Da gucken viel zu viele Leute zu und ich habe Angst das mein Auto dann nicht lange da so aufgebockt steht. Bei meinen Eltern auf Grundstück wär schon entspannter, nur komm ich dann nicht nach Hause.
Würde auch mal schauen, dass ich nen Platz in ner Selbsthilfewerkstatt bekomme. Dann rauf auf die Bühne Räder runter, reinigen, lacken und räder wieder rauf. halbe stunde warten und dann nach haus. Kann ja eigentlich nicht so viel passieren, wenn ich ne kurze Strecke fahre, oder?
 
V

Vectri92

Eroberer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
lacken und räder wieder rauf. halbe stunde warten und dann nach haus. Kann ja eigentlich nicht so viel passieren, wenn ich ne kurze Strecke fahre, oder?
:auslach: Achja? und was ist mit dem Bremstaub und dem ganzen Dreck auf der straße der aufgewirbelt wird?

Grade auf dem (halbe Stunde) frischen Lack bleibts schön kleben...

Früh aufstehn, ran ans Auto, gasgeben mit säubern der Sättel und schleifen, entfetten lackieren, selbst wenn du für jeden Sattel ne Stunde brauchst, und um 8 angefangen hast, kannst du die Sättel noch sagen wir mal 4-5 Stunden trocknen lassen (vielleicht in die Sonne legen)

Dürfte sicher besser sein als direkt mit feuchten Sätteln loszufahren!

Gutes gelingen =)

Gute N8

Denis
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich hab`meine nicht mal Ausgebaut dafür...
Einfach mit Drahtbürste saubergemacht, danach Bremsenreiniger , und denn habe ich die gute alte Bundeswehrfarbe ( Feuerrot ) genommen. das ganze habe ich bewusst abends gemacht, denn bleibt die ganze Nacht zum Trocknen...
Der Staub läßt sich wunderbar bei der Autowäsche Entfernen, einfach mit der Lanze drüber, und gut !
Hält die gesamte Saison und im Frühjahr, wenn die Alu`s wieder rauf kommen, werden irgendwelche Abgeplatzten Stellen kurz ausgebessert, Fertig !
So mache ich das schon seit ich überhaupt auto Fahre...
 
V

Vectri92

Eroberer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Wenn das für dich okay ist, warum nich, aber in meinen Augen is das bisschen Pfusch, also grob zerlegen sollte man die Bremse schon um auch in alle ecken etc zu kommen...
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Zerlegen sollte man die Sättel immer, egal welche Metode man anwendet. ich hab damals auch nur das Bremssattelspray aus dem Baumarkt genommen und das hält jetzt schon 4 Jahre. Zuvor hab ich die Sättel mit nem Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen.

Beim Zusammenbau kamen natürlich alle Gummiteile neu.
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Also das ausbauen werde ich definitiv sein lassen. Dafür, gebe ich offen und ehrlich zu, habe ich zu wenig Ahnung und trau mich da nicht ganz ran. Denke das reicht auch wenn ich alles so lackiere, was man sieht.
Werde es dann wohl auf dem Parkplatz vom Einkaufscenter bei mir machen. Von da aus kann ich auch nach Hause laufen. ;) Und mein Autochen steht da relativ sicher. Aber die Felgen kann ich doch mehr oder weniger gleich wieder anbauen, oder? Die kommen ja nicht mit den Bremssattel in Berührung.
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Status: Hab die Dinger heute aufn Parkplatz von nem Einkaufscenter gelackt. Haben zwar einige Leute blöd geguckt, wat ick da gemacht hab, aber sonst hatte ich da meine Ruhe.
Habe die Sattel mit einer Drahtbürste schön abgeschrubbt und dann ordentlich das Bremssattel Spray raufgehauen. Ging ganz gut. Beim ersten hats noch ein wenig länger gedauert, aber die anderen flutschten recht schnell. Habe immer zwei Schichten aufgetragen,an einigen Stellen eben ein bißchen mehr. Für mich sage ich mal, dass es gut aussieht. Ist vllt nicht so professionell wie bei manch anderem hier, aber es sind nur Bremssattel und keine Karosserieteile. Wenn man nicht 5cm davor hockt, sieht man den ein oder anderen Minifehler auch nicht. Also wenn die Felgen davor sind sieht es gut und komplett lackiert aus.
Bin halt nur gespannt wie es hält. Ich fand es recht schwierig, das passende Verhältnis anzurühren. Habe es eher nach augenmaß gemacht.
Nach ungefähr 4 Std. habe ich dann mein Auto doch die 1,3km vorsichtig nach Hause gefahren. Hab bei den ganzen Ampeln auch nur 2 mal bremsen müssen, ansonsten nur ausgerollt oder motorbremse. Der Lack war schon so hart, dass sich mein Fingerabdruck nicht mehr eingeprägt hatte. Nach einem kritischen Kontrollblick konnte ich keine Mängel nach der kurzen Fahrt feststellen. Gucke ich mir aber morgen nochmal bei Tageslicht an.

MfG
Martin
 
xr-130

xr-130

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
151
Ort
Ratisbona/Bayern
:auslach::kaputt: vorm Einkaufscenter:151: da find ich ja mal cool. Ich hätt mir da ne kleine Schüssel mit Zettel für ne Spende noch hingestellt. Da wär der Lack bestimmt wieder reingekommen.
Laß doch mal Bilder sprechen wenns welche gibt.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich hab meine auch mit dem bremssattellack von foliatec gemacht...hält schon 2 jahre lang und immer noch fast wie am ersten tag der lack....immer schön mit saubermachen beim autowaschen und es bleibt schön rot....hab meine damals auch nicht ausgebaut...schön mit der bohrmaschine und nen bürstenaufsatz saubergemcht...kleine stellen mit ner dünnen drahtbürste und gut wars.....dan noch mit bremsenreiniger sauber gemacht und es passt....natürlich sind sie hinten nicht komplett gelackt..aber sieht eh keiner auser ich..
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Stehst bei Marktkauf/Rewe oder so auf`m Parkplatz und nimmst das Auto auseinander... Geil ! Schüssel hätte ich da auch hingestellt, nur um mal zu sehen was kommt ! :D

@ Rob, habe meine Sättel hinten komplett, und den Teil der Scheibe wo die Handbremse drin ist, habe ich auch Rot gepinselt... Hat nich jeder, und schaut recht gut aus...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nunja bin kein kfz´ler und hab mcih an die bremse noch nicht so recht rangetraut...falls mal was gemacht werden muss...naja mal sehn...is immerhin auch zur eigenen sicherheit und da will ich schon auf nummer sicher gehn und nicht gleich selber dran rumbaun...vielleicht werd ich sie mal irgendwan ausbaun und komplett lacken...aber bis dahin ists ok..
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Bin halt nur gespannt wie es hält. Ich fand es recht schwierig, das passende Verhältnis anzurühren. Habe es eher nach augenmaß gemacht.
Habe gestern auch gepinselt.....aber im Hof 8).

Zum mischen hättest Du einfach eine Küchenwaage nehmen sollen....sind pro Sattel 37,5gramm Lack und 12,5gramm Härter :ja:

Gruß
Daniel
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
@DJF: Danke für den Tip, aber denke ich hab es mit meinem Augenmaß auch ganz gut hinbekommen. Zumindest sah es vorhin ganz gut aus.

Und an all die Spaßvögel mit der Schüssel. Ich habe leider keine andere Möglichkeit sowas bei mir zumachen. Ausserdem war es der Parkplatz von nem riesigen Einkaufscenter/park und nicht von so nem Dorfdiscounter. Habe mich ja nun auch nicht direkt vor den Haupteingang gestellt, sondern so weit weg wie möglich. Schön für euch, wenn ihr Garagen oder Grundstücke habt, aber das Glück hat nunmal nicht jeder.

Fotos folgen wenn ich mal Zeit hab und der Vecci halbwegs sauber ist.
 
Thema:

Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Hallo Leute habe schöne 5 Stern Kosai Felgen auf meinem Vectra. Nun stören mich die farblosen Bremssättel. Hat von euch jemand erfahrung mit Folia...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Guden wollte bald meine bremssättel lackieren.wie am besten???sprühdose oder zum selber anmischen oder so??habt ihr erfahrungen damit und hält die...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo @ all, besser ist es doch, wenn man die Bremssattel in rote wechselt anstelle diese zu lackieren, oder? Das lackieren wird doch nichts...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo Leute. Will meine Bremssättel in Wagenfarbe lackieren. Wer hat damit Erfahrung? Was für eine Grundierung muß ich nehmen? Kann ja nicht...
  • Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Hallo Leute habe schöne 5 Stern Kosai Felgen auf meinem Vectra. Nun stören mich die farblosen Bremssättel. Hat von euch jemand erfahrung mit Folia...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Guden wollte bald meine bremssättel lackieren.wie am besten???sprühdose oder zum selber anmischen oder so??habt ihr erfahrungen damit und hält die...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo @ all, besser ist es doch, wenn man die Bremssattel in rote wechselt anstelle diese zu lackieren, oder? Das lackieren wird doch nichts...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo Leute. Will meine Bremssättel in Wagenfarbe lackieren. Wer hat damit Erfahrung? Was für eine Grundierung muß ich nehmen? Kann ja nicht...
  • Oben