Bremssättel lackieren

Diskutiere Bremssättel lackieren im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guden wollte bald meine bremssättel lackieren.wie am besten???sprühdose oder zum selber anmischen oder so??habt ihr erfahrungen damit und hält die...
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
Guden
wollte bald meine bremssättel lackieren.wie am besten???sprühdose oder zum selber anmischen oder so??habt ihr erfahrungen damit und hält die farbe oder verbleicht die?oder blättert die ab bei hitze oder so???
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.
Kannst du getrost den Bremssattellack von FoliaTec zum Pinseln kaufen. Vorteil : Du brauchst nix auseinanderbauen. (Was du zum sprühen müßtest)

Schön mit ´ner Drahtbürste sauber machen und drauf los pinseln. Sieht auch hinterher nicht nach "angepinselt" aus.

Wenn du das schön entrostet hast, blättert auch nix ab.

Mfg Jörg
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Hol dir Hammerit! Ist billiger und sieht genauso aus, und halten tut es auch!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Mit Hammerit habe ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe meine Bremssättel auch mit dem Lack von FoliaTec bepinselt. Ist zwar nicht grad billig (ich glaub um die 28€ hab ich für das Paket bezahlt), aber die Farbe hält sehr gut. Bei mir ist noch nichts abgeblättert, habs aber schon vor über 2Jahren gemacht. Und die Pinselspuren sieht man wirklich nicht, da der Lack schön ineinandergeht und ein glatte Fläche entsteht. Die Vorbereitungsarbeit hat Budderwerch ja ohnehin schon erwähnt.

@rene16V: Woher bekommt man Hammerit? Kenn ich eigentlich gar nicht.

Gruß, Tommy
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi das problem bei hammerit ist er ist nicht temparatur beständig. wenn die bremse mal richtig beansprucht wird und mal heiß wir verbrennt der lack. aber egal. habe auch folia tec zum streichen genommen, ist einwandfrei die farbe. nur gelb ist etwas schmutzanfällig. das farbset ist das geld wert.
mfg manni:super:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also hammerit is schon völlig in ordnung... das hält auf jeden richtig gut! ansonsten tuts auch einfacher ofenlack ausm baumarkt.... zumal das beides nichmal die hälfte vom foliatec lack kostet und für mindestens 3 autos reicht... das foliatec gelumpe hat bei nem kumpel von mir gerade so für die vorderen bremsättel gereicht... und kostet noch nen haufen butz!
:wink1:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm muß ehrlich sagen da investier ich etwas mehr und hab nach dem entlacken und beschichten zu fast 100% neue sättel kost zwar mehr aber das anpinseln geht auch. vergess aber nicht die scheiben dann mit bremsenreiniger zu säubern sonst mußt die sättel kurze zeit später ausbauen weil neue scheiben und beläge fällig sind.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von vectrasaurus
hi das problem bei hammerit ist er ist nicht temparatur beständig. wenn die bremse mal richtig beansprucht wird und mal heiß wir verbrennt der lack. aber egal. habe auch folia tec zum streichen genommen, ist einwandfrei die farbe. nur gelb ist etwas schmutzanfällig. das farbset ist das geld wert.
mfg manni
Na ja, wenn der Lack nicht temperaturbeständig ist, würde ich eher davon abraten. Dann kann man die Sättel gleich mit nem "normalen" Lack lackieren. Und da bekommt man ne 400ml Dose schon um 4€-5€.
Das Geld ist FoliaTec sicherlich wert, keine Frage, obwohl der Lack doch etwas teuer ist. Dachte nur, Hammerit ist auch temp.beständig....und noch dazu billiger. Dann hätte ich den mal probiert. Aber so bleib ich lieber bei FoliaTec (sollte ich die Farbe mal ändern wollen).


Zitat von iCe-tEa
also hammerit is schon völlig in ordnung... das hält auf jeden richtig gut! ansonsten tuts auch einfacher ofenlack ausm baumarkt.... zumal das beides nichmal die hälfte vom foliatec lack kostet und für mindestens 3 autos reicht... das foliatec gelumpe hat bei nem kumpel von mir gerade so für die vorderen bremsättel gereicht... und kostet noch nen haufen butz!
Hmm, wie hat dein Freund gearbeitet? Ich habe die vorderen und die hinteren Bremssättel UND die Trommeln der hinteren Bremsscheibe damit gestrichen...und das 2 Mal! Und vom Lack ist auch noch etwas übriggeblieben.
Gespart habe ich auch nicht, sondern echt dick aufgetragen.
Versteh also den Arbeitsvorgang von deinem Kumpel nicht.


Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
iCE-tEA schrieb:
also hammerit is schon völlig in ordnung... das hält auf jeden richtig gut! ansonsten tuts auch einfacher ofenlack ausm baumarkt.... zumal das beides nichmal die hälfte vom foliatec lack kostet und für mindestens 3 autos reicht... das foliatec gelumpe hat bei nem kumpel von mir gerade so für die vorderen bremsättel gereicht... und kostet noch nen haufen butz!
:wink1:
Servus,

wie hat der den das geschaft. Muss ich Tommy unterstützen. Bei mir hat der Bremssattellack von FoliaTec auch immer für 2 Sättel und 2 Trommeln oder für 4 Sättel mit 2maligem Anstrich gelangt und es war immer was übrig. Egal welche Farbe ich benutzt habe.

Gruß Björn
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich würd halt auch gern mal wissen wie lang sowas hält. Ich meine du bekommst den Sattel nie richtig sauber. Und manche hier meinen ja auch ich brauch den nicht mal ausbauen. Aber wie willst das ding so sauber bekommen das wirklich nichts mehr abplatzt. Die Draht bürste schafft das nicht eher vielleicht nen Kecks als Bohrmaschien aufsatz.
Ich wollt meine in blau haben. Hab mich bis jetzt aber noch nicht ran getraut. Denn es sieht echt kacke aus wenn das dann abplatzt
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn dann bau sie lieber aus und mache sie so sauber, hab ich bei meinen alten auch gemacht stand 2 tage mit der drahtbürste an den beiden sätteln um sie sauber zu bekommen da war dann kein rost mehr drann die haben geglänzt
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Laso bei mir ist noch nichts abgeplatzt mit Hammerit, das ist mein drittes Auto mit dem Lack. Und ich fahre alles ander als langsam, habe nicht umsonst andere Scheiben und Beläge. Kann das Zeug nur empfehlen.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
ok hammerit in welchen farben gibts das oder welche farbe hat es???welche farbe würdet ihr mir empfehlen bei nem grn metallic auto???ich tendiere eher noch zu rot weil ich denke schwarz,silber oder weiß is net so der bringer,blau passt jicht so gelb auch nihct und rot wäre für mich die einzige farbe die in frage kommen würde oder???wie lange muss der lack trocknen?
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Opelix@vectra 2-0i schrieb:
ok hammerit in welchen farben gibts das oder welche farbe hat es???welche farbe würdet ihr mir empfehlen bei nem grn metallic auto???ich tendiere eher noch zu rot weil ich denke schwarz,silber oder weiß is net so der bringer,blau passt jicht so gelb auch nihct und rot wäre für mich die einzige farbe die in frage kommen würde oder???wie lange muss der lack trocknen?
Servus,
also bei deiner Farbe würde ich gelb, grün, rot oder silber nehmen.
Bin eher fürs dezente silber.

Grüße
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
wird das silber auch ein bisschen hervorstechen??alos man solls schon sehen.denke das silber wird so schnell dreckig oder das gelb.rot würde glaube ich gut passen.hat evtl jemand pics vonnem grünen auto und roten sätteln?
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
[Ironie]
Kann man die Trommelbremsen auch lackieren??
[/Ironie]

:banane:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also da der lack nach dem ersten und zweiten anstrich irgendwie noch nicht so richtig deckt haben wir das ganze vier mal angepinselt.... und man muss auch noch dazu sagen das es sich dabei um nen honda accord coupe handelt mit ner 3 liter maschiene wo schon gigantische bremsen verbaut wurden^^! das is nich so nen spielzeugding wie am vecci^^!
:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Hier ein Bild von meinem grünen Toledo mit roten Sätteln.
 

Anhänge

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also rot sieht immer ganz gut aus... silber kommt auch ziemlich gut bei ner dunklen farbe.... ich hab meine schwarz gemacht da das am besten zur farbe meines wagens passt finde ich^^.... gibt auch nen nettes gold....
:wink1:
 
Thema:

Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo, da ich ja schon in einigen Garagen lackierte Bremssattel gesehen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das so angegangen seit. Auf dem...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Hallo Leute habe schöne 5 Stern Kosai Felgen auf meinem Vectra. Nun stören mich die farblosen Bremssättel. Hat von euch jemand erfahrung mit Folia...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo @ all, besser ist es doch, wenn man die Bremssattel in rote wechselt anstelle diese zu lackieren, oder? Das lackieren wird doch nichts...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo Leute. Will meine Bremssättel in Wagenfarbe lackieren. Wer hat damit Erfahrung? Was für eine Grundierung muß ich nehmen? Kann ja nicht...
  • Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo, da ich ja schon in einigen Garagen lackierte Bremssattel gesehen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das so angegangen seit. Auf dem...
  • Bremssättel lackieren

    Bremssättel lackieren: Hallo Leute habe schöne 5 Stern Kosai Felgen auf meinem Vectra. Nun stören mich die farblosen Bremssättel. Hat von euch jemand erfahrung mit Folia...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo @ all, besser ist es doch, wenn man die Bremssattel in rote wechselt anstelle diese zu lackieren, oder? Das lackieren wird doch nichts...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Hallo Leute. Will meine Bremssättel in Wagenfarbe lackieren. Wer hat damit Erfahrung? Was für eine Grundierung muß ich nehmen? Kann ja nicht...
  • Oben