Bremsklötze hinten wechseln

Diskutiere Bremsklötze hinten wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mal eine Frage zu meiner Bremse. Da ich beim Räderwechsel feststellen musste, dass die hinteren Klötze runter sind, hab ich auch gleich...
K

Koni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Hi,

habe mal eine Frage zu meiner Bremse. Da ich beim Räderwechsel feststellen musste, dass die hinteren Klötze runter sind, hab ich auch gleich welche besorgt und wollte diese verbauen. Mein Teile-Dealer meinte allerdings, dass man dazu diesen Bremsenrücksteller braucht, da die Kolben reingedreht werden? Stimmt das? Habe mir das Patent noch nicht weiter angesehen, wollte euch erst um Rat bitten.

Es handelt sich um einen Vectra C GTS 2,2 16V.

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß Koni
 
opelfreund1

opelfreund1

Foren As
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
109
Alter
55
Ort
Hunsbuckel
Da es ein nicht all zu altes Auto ist,dürften die Bremsteile noch relativ leicht gehen.Mit einem Bremsrücksteller geht es freilich leichter,aber wer Handwerklich geschickt ist,der braucht kein Spezialwerkzeug.Mann kann es auch so reindrücken,notfalls mit einem Holzhammerstiel.;(
 
Flash1908

Flash1908

Mitglied
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
35
Hallo

Also ich habe das gestern gemacht allerdings mit Spezialwerkzeug.

Früher habe ich immer ne Schraubzwinge genommen,geht auch.

Zum wechseln brauchst du nur die Imbusschrauben rausschrauben.
Das sind die wo die Plastikdeckel davor sind.

Vorher am besten den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorn abschrauben.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Wenn die dinger wirklich gedreht werden sollen, wirst du mit einem Hammerstiel o.ä. nicht weit kommen...
Audi hat das gleiche System, und da ich der Haus und Hofmechaniker meines Vaters bin, der eben einen Audi fährt, kann ich dir sagen, wenn du die dinger mit Kraft einfach reindrückst, denn sind se im Arsch !
( Spreche da aus erfahrung )
Man kann die Kolben auch !!! VORSICHTIG !!!! mit ner Rohrzange reindrehen !
So mache ich das, und seine Bremsen tun das, was sie sollen !
 
K

Koni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Ok ich werde dann morgen mal mein Glück versuchen, das ganze vorsichtig wie ihr meint mit der Rohrzange und der Schraubzwinge reinzudrehen. Wenns nicht geht muss ich dann wohl doch das Spezialwerkzeug kaufen gehen..... ?(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Mann kann es auch so reindrücken,notfalls mit einem Holzhammerstiel...
X(X(X( Was solln der Quatsch... Mach das bloß nicht.
Für die hintere Bremse wird definitiv ein Bremsenrücksteller oder ein vergleichbares Werkzeug gebraucht.

Die genaue Vorgehensweise hatte ich mal hier gepostet: -klick-

Das mindeste ist aber definitv die Geschichte mit der Schraubzwinge, so kann wenigstens noch gedreht werden. Alles andere ist Murks.
Ich seh schon die Freds in denen die Helden, die die Bremskolben einfach so reingedrückt haben heulen: "Hilfe meine Handbremse ist hin"...

LG,
Michael
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
ich habe es bei meinem Audi auch ohne Werkzeug probiert. Es ging teils mit Drücken und gleichzeitigem Drehen, nur leider verkantete der Kolben immer wieder, so dass ich froh war, die alten Beläge wieder rein zu bekommen. Also bloß nichts kaputt machen.
Ich hab mir nun nen kompletten Satz mit den Rückstellern gekauft, mit dem gehts wunderbar, war bei eBay glaub ich gar nicht mal so teuer und tut seinen Dienst, die Aufsätze lassen sich auch wunderbar zum Eindrücken für z.b. Radlager nehmen ;-) Leider wohnst du am anderen Ende von Deutschland, sonst hättest eben rumkommen können.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Das mit Schraubzwinge und Zange geht einwandfrei!
Hab ich an meinem GTS und dem C-Vectra Caravan von meinem Vater auch so gemacht!
 
Thema:

Bremsklötze hinten wechseln

Bremsklötze hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C hilfe bei bremsklötzen vectra c 3,2 V6 ...

    hilfe bei bremsklötzen vectra c 3,2 V6 ...: hi leutz ... wollte heute die bremse vom vectra c gts 3,2 v6 machen ... aber habe da ein problem ... habe ein komplettkit von ATE im internet...
  • Bremsscheiben Bremsklötze VA-HA wechseln ????

    Bremsscheiben Bremsklötze VA-HA wechseln ????: Hi leute muss bei meinem vectra b caravan die bremsscheiben und bremsbeläge wechseln was benoetige ich für werkzeug und kann mir einer eine...
  • Verkaufe Vectra B Bremsscheiben+Bremsklötze 4-Loch

    Verkaufe Vectra B Bremsscheiben+Bremsklötze 4-Loch: Hallo Verkaufe hier nagelneue Bremsscheiben und Bremsklötze für Vorder- und Hinterachse für Vectra B 4-Loch momentan in eBay Bremsscheiben&-klötze...
  • Opel Vectra C Nach bremsklotz wechsel vorne lässt sich die pedal ganz durchdrücken

    Nach bremsklotz wechsel vorne lässt sich die pedal ganz durchdrücken: Hallo, ich habe nach meinem Problem schon in vielen Foren nachgeschaut und nirgendwo eine eindeutige antwort bekommen. Ich hoffe das ihr mir hier...
  • Hintere Bremsklötze wechseln Vectra C

    Hintere Bremsklötze wechseln Vectra C: Hallöle, wie aufwendig ist es eigentlich, beim Vectra C Caraven V6 CDTi die hinteren Bremsbeläge zu wechseln? Sind die gesteckt /geklammert...
  • Hintere Bremsklötze wechseln Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C hilfe bei bremsklötzen vectra c 3,2 V6 ...

    hilfe bei bremsklötzen vectra c 3,2 V6 ...: hi leutz ... wollte heute die bremse vom vectra c gts 3,2 v6 machen ... aber habe da ein problem ... habe ein komplettkit von ATE im internet...
  • Bremsscheiben Bremsklötze VA-HA wechseln ????

    Bremsscheiben Bremsklötze VA-HA wechseln ????: Hi leute muss bei meinem vectra b caravan die bremsscheiben und bremsbeläge wechseln was benoetige ich für werkzeug und kann mir einer eine...
  • Verkaufe Vectra B Bremsscheiben+Bremsklötze 4-Loch

    Verkaufe Vectra B Bremsscheiben+Bremsklötze 4-Loch: Hallo Verkaufe hier nagelneue Bremsscheiben und Bremsklötze für Vorder- und Hinterachse für Vectra B 4-Loch momentan in eBay Bremsscheiben&-klötze...
  • Opel Vectra C Nach bremsklotz wechsel vorne lässt sich die pedal ganz durchdrücken

    Nach bremsklotz wechsel vorne lässt sich die pedal ganz durchdrücken: Hallo, ich habe nach meinem Problem schon in vielen Foren nachgeschaut und nirgendwo eine eindeutige antwort bekommen. Ich hoffe das ihr mir hier...
  • Hintere Bremsklötze wechseln Vectra C

    Hintere Bremsklötze wechseln Vectra C: Hallöle, wie aufwendig ist es eigentlich, beim Vectra C Caraven V6 CDTi die hinteren Bremsbeläge zu wechseln? Sind die gesteckt /geklammert...
  • Oben