Opel Vectra C Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?

Diskutiere Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Haben eben bei meinem vectra c die Bremse hinten gemacht. Dabei ist mir bei den neuen belägen aufgefallen, dass Anstatt dem...
K

korkenat3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Sehnde
Hallo Leute,

Haben eben bei meinem vectra c die Bremse hinten gemacht. Dabei ist mir bei den neuen belägen aufgefallen, dass Anstatt dem Verschleißanzeiger an dem inneren Belag jeweils eine kleine Feder verbaut ist. Da dies bei den alten nicht der fall war, hab ich den kurzer Hand rausgeschmissen. Jetzt frage ich mich nur, war die Feder nicht vielleicht doch wichtig? :D Oder hat diese nur die Funktion als verschleisswarnkontakt?

MfG nils
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hallo,

Die Feder wurde im Laufe der Zeit erstzt.
Bei alten Bremsbelägen waren sie wichtig, bei der zweiten generation nicht mehr, da konstruktiv einiges verändert wurde.
Als verschleißwarnkontank dienen die Federn nicht!

Gruß
 
K

korkenat3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Sehnde
Hallo,

Die Feder wurde im Laufe der Zeit erstzt.
Bei alten Bremsbelägen waren sie wichtig, bei der zweiten generation nicht mehr, da konstruktiv einiges verändert wurde.
Als verschleißwarnkontank dienen die Federn nicht!

Gruß
Nabend :(,

also mit anderen Worten, mittlerweile sind diese Federn nicht wichtig? Wofür sind die denn?
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hey,

Die waren dafür, dass die Bremsbeläge nicht verkannten und somit quer hängen.
Sind schon wichtig wenn du die an deinen neuen Bremsbelägen hast.
 
K

korkenat3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Sehnde
Hey,

Die waren dafür, dass die Bremsbeläge nicht verkannten und somit quer hängen.
Sind schon wichtig wenn du die an deinen neuen Bremsbelägen hast.
Moin, ich habe nochmal meinen Gesellen gefragt ( War 15 Jahre bei Opel )... Der meint, dass die Federn im Prinzip nur dafür sind, dass der Bremsbelag nicht zu stark virbriert ( Quasi durch den Anpressdruck ) also nur dafür da ist, dass es keine ungewollten Geräusche gibt. Verkanten oder quer hängen finde ich ein bisschen zu übertrieben, der Belag wird ja trotzdem gehalten vom "Halter". Dafür ist der ja da also er kann zumindest nicht abhauen 8)... Ausserdem finde ich es sowieso ein bisschen komisch, dass diese Feder nur der innere Belag hat?!:(
 
Thema:

Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig?

Bremse hinten Feder für Bremsbelag wichtig? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse hinten schleift

    Bremse hinten schleift: Hallo Leute, es geht um einen Vectra C Bj. 2002 mit 1.8 Benziner. Das Problem ist, dass die Bremse hinten sich nicht vollständig löst und damit...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra B handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

    handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !: moin leutz ... ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ... soweit so gut, nur...
  • handbremse hinten instandsetzten ... HILFE ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse hinten schleift

    Bremse hinten schleift: Hallo Leute, es geht um einen Vectra C Bj. 2002 mit 1.8 Benziner. Das Problem ist, dass die Bremse hinten sich nicht vollständig löst und damit...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

    z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra B handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

    handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !: moin leutz ... ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ... soweit so gut, nur...
  • Oben