Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau

Diskutiere Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich hoffe jemand hat die zeit und den willen mir kurz einen tipp zu geben. und zwar habe ich wie viele andere auch das problem mit dem...
B

bdgsniper

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
hallo,

ich hoffe jemand hat die zeit und den willen mir kurz einen tipp zu geben.

und zwar habe ich wie viele andere auch das problem mit dem f18 differential - nun möchte ich ein f20 innenleben in mein f18 verbauen - kannt mir da jemand sagen was ich alles genau zu beachten habe ? besonders das mit den lagern einstellen und dem ölfilterschlüssel als werkzeug dafür?...

ach und kann man jedes f20 nehmen egal aus welchem opel oder muss das ein besonderes sein?

Fahre ja wie man sich denken kann ein Vectra B 1,8 96`er X18XE F18 W394

danke schonmal für die mühe.

mfg
 
Alex V2000

Alex V2000

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
11
Alter
43
Hallo!

Warum baust du dir denn nicht gleich ein komplettes F20 ein? Oder ansonsten
ein F16?
Bei beiden gibt es mehrere Übersetzungsvarianten. Von kurz bis gaaanz lang.

MfG Alex
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
vermutlich weil das F20 und F16 per Seilzugkupplung funktioniert.... das F18 jedoch mit Hydraulik....
wie es jedoch mit dem Aufwand aussieht, diese Getriebe ebenfalls auf Hydraulik umzubauen, weiß ich nich....
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...und selbst dann passen F16 und F20 nicht in den Vectra-B, weil die Bohrungen für Schaltumlenkung und Ölwanne fehlen. F18 aus Vectra-A/Astra-F passen ebenfalls nicht.
 
B

bdgsniper

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
Wie vectra cdx bereits erwähnte deshalb ....

und weil es unwirtschaftlich ist ein komplettes getriebe zu tauschen da dann das hydraulische ausrücklager getauscht werden muss was nicht wenig kostet und die kupplung sowieso....

die übersetzung interessiert mich nicht ich will einfach nur wissen was man beachten muss bzw welches werkzeug man braucht um das gesamte innenleben eines f20 in ein f18 umzubauen - besonders interessiert mich es wie man einfach ein differential rauskriegen soll und wie wieder rein?!?!

wenn ich da reinschaue sehe ich als anfänger erstmal keine chance das teil komplett rauszuholen - das schaltgetriebe an sich bekommt man ja leicht raus wenn das dif raus is aber genau das ist mein problem - also bitte eine lösung von jemand der sich damit auskennt - dankeschön! :151:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Diff ist relativ einfach bei eingebautem Getriebe zu wechseln:

- Beide Antriebswellen raus
- Deckel auf der Unterseite abnehmen (gesamtes Öl läuft dabei raus)
- Einstellmutter für Diff-Lagerschale auf Fahrerseite mit Spezialschlüssel (FOH) komplett herausdrehen. Vorher ggf. Stellung markieren.
- Lagerschale auf der andere Seite von außen lösen (5 Schrauben) und komplett herausnehmen
- Jetzt fällt das komplette Diff fast von allein nach unten heraus


Nun braucht man nur noch den "Tannenbaum" mit den Gangräder ziehen...
 
B

bdgsniper

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
was kostet der spezialschlüssel? bzw kann man sich da anders behelfen - habe deshalb gefragt weil ich schon befürchtet habe das man mit normalen werkzeug nicht weit kommt.

kann man ich sag mal ein anderes werkzeug dazu "missbrauchen" um die einstellmutter abzubekommen?

und wenn ich das diff tausche dann ist die makierte position doch nicht mehr richtig oder? wo kann ich toleranzwerte und messpunkte bekommen um das ganze so einzustellen das es mir nicht in der nächsten kurve rausfliegt :D

mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Den Spezialschlüssel kannst du dir gegen Ausweiskopie und ein paar € Pfand beim FOH leihen. Hab es es noch nie erlebt, daß mir einer nix geliehen hat - Auch bei Händler, die mich absolut nicht kennen und bei denen ich noch nie etwas gekauft habe.

Alternativ kann man sich aus einem Flacheisen etwas basteln, was in die Zähne greift...da ist Kreativität gefragt. Mit dem passenen Schlüssel geht es dank 1/2"-Aufnahme für die Knarre aber wesentlich einfacher. Leih dir das Teil einfach..
Versuch bitte nicht, mit einem Meißel auf die Zacken zu schlagen, um die Mutter herauszutreiben. Das Aluminium ist weich und du hast damit null Gefühl. Die Mutter muss auch irgendwann wieder rein - und eingestellt werden.

Die markierte Position ist bei einem anderem Diff unter Umständen nicht mehr richtig - Stimmt. Dann musst du das Lager von Hand einstellen. Nach Gefühl. Das ist bei Kegelrollenlagern halt so. Kannst beim Ausbau schonmal drauf achten, wie stramm das Diff sitzt - Um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Zieh die Mutter erst einmal relativ fest an. Bis du bei Drehen am Diff einen leichten Widerstand spürst. Nun löst du die Schraube wieder. Jetzt greifst du mit der Hand von unten nach dem Diff und wackelst mal daran. Horizontal sollte nun etwas Spiel vorhanden sein. Die Mutter musst du nun so weit anziehen, daß dieses Spiel nicht mehr zu spüren ist. Das klackern muss weg sein.
Dafür muss man etwas Gefühl haben. Nicht zu stramm...aber auch nicht zu locker. Das horizontale Spiel muss gerade eben verschwunden sein.
 
B

bdgsniper

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
das ist sehr hilfreich. ich danke dir - ich werde mal beim foh nachfragen wie es ausschaut mit dem leihen - kann aber dazu sagen das unser foh hier generel etwas unfreundlich ist was solche sachen angeht wie leihen und überhaupt tipps geben ohne das man gleich bei denen für 3000 eur etwas neu einbauen lässt... naja sonst fahr ich mal zum nächsten foh.

und die frage ob man nun jedes f20 egal aus welchen opel nehmen kann ist mir noch unklar.... oder gibt es da besonderheiten.

mfg
 
V

vectra84

Frischling
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Alter
40
ich habe hier einen spezialisten der baut dir alles um und kann dir auch fragen beantworten ob das überhaupt möglich und sinnfoll ist ich habe auch einen diff schaden gehabt f18 getriebe war heute bei ihm er hatte schon alles vorbereitet und hat mir wirklich eine neue diff samt hauptwelle eingebaut getriebe dran und alles perfekt
und das für ca 600 euro man kann sagen wie eine neue getriebe ich kann den jedem empfehlen ihr werdet staunen

BERT JÜRRIES KFZ- TECHNIKERMEISTER 059459959707 sagt einfach ihr habt die nummer vom sakalli aus dortmund vielleicht macht der noch etwas beim preis
 
Thema:

Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau

Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B Dichtung an Dachantenne erneuern

    Dichtung an Dachantenne erneuern: Ich bräuchte dringend Hilfe, meine Dachantennendichtung löst sich auf und wollte das jetzt gern neu machen, hab ihr Tipps wie das geht, und was...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...

    Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...: Hallo Leute! Ich war die Tage in einer eigentlich guten, textilen Waschstraße und habe dann anschließend gemerkt, daß mein Wagen eigentlich total...
  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Brauche Tipps zur Kupplung V6

    Brauche Tipps zur Kupplung V6: Hallo Opelfreunde, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Habe schon Google und auch hier die Forum-Suche gequält, nur nicht das passende...
  • Brauche Tipps zur Kupplung V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B Dichtung an Dachantenne erneuern

    Dichtung an Dachantenne erneuern: Ich bräuchte dringend Hilfe, meine Dachantennendichtung löst sich auf und wollte das jetzt gern neu machen, hab ihr Tipps wie das geht, und was...
  • Vectra Allgemein A-B-C Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...

    Vernünftige Lackpflege / Wagenreinigung? Brauche Tipps...: Hallo Leute! Ich war die Tage in einer eigentlich guten, textilen Waschstraße und habe dann anschließend gemerkt, daß mein Wagen eigentlich total...
  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Brauche Tipps zur Kupplung V6

    Brauche Tipps zur Kupplung V6: Hallo Opelfreunde, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Habe schon Google und auch hier die Forum-Suche gequält, nur nicht das passende...
  • Oben