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Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.06.2009
- Beiträge
- 23
hallo Leute,
ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die Z<linderkopfdichtung leider pflöten gegangen. Ich hatte den fehler soweit so früh wie möglich gemerkt so das daß AUto nicht über 100°C heiß wurde. In der Werkstatt wurde das dann auch bestätigt. Alle 4 Zylinder haben aber noch 15,5 - 16 bar druck. Somit meinten die dies sind noch sehr gute Werte für den Motor. Öl befindet sich nich im Kühlwasser, aber der Motor drückt schon die Gase aus dem Motor selber heraus in den Motor innenraum.
Nun aber spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu Verkaufen. Dies möchte ich aber eigentlich garnicht da der Vectra ein wirklich gutes Auto ist. Es ist groß und auch sicher. Bieten viel Comfort und verbraucht auch nicht sehr viel Sprit.
Daher die frage an euch. Lohnt es sich das Auto in dem Sinne zu reparieren ? Es gibt noch so ein paar andere Mängel die gemacht werden müssten. Wie Zahnriemen (würde sich ja perfekt anbieten), Servopumpe ist bissel undicht (würde sich auch mit anbieten), Lamda sonde meldet auch fehler müsste auch erneuert werden und das AGR Ventil ist zu dicht. Und leider der Klimakompressor ist undicht. Lamda und AGR sind die kleineren Probleme. Kosten ja auch nicht viel in dem Sinne. Aber Dichtung Servo und Klima sind schon gewaltiger.
Das Auto ist sonst Top. Stoßdämpfer und alles ums Rad. Rost kleinere Stellen an der Tür leider ist aber nichts großes.
Wenn ich das Auto so verkaufen würde, bekäme ich rund 1100 >Euro. Verkauft werden Vectras momentan bei 2500-3500 Euro. Meist sogar noch mit mehr laufleistung.
Daher die frage an die Profis hier. Würde es sich lohnen ihn noch zu reparieren ? Oder eher Ruhe in frieden ? Ich weiss momentan nicht was ich machen soll :-/
Der aus der Werkstatt sagt, das es sich kaum lohnen würde. Die Reperatur würde knappe 800-1000 euro kosten nur zylinderkopfdichtung mit zahn und wasserpumpe. ggf. Planen und vielleicht noch riße in einem Ventil.... mit Austausch... und danach kann man keine Garantie geben wie lange der Motor noch macht. Da danach die Kompression anders wäre etc... könnte es sein das der motor noch 100km macht oder auch 10tkm... daher eine sehr gute frage was ich machen soll. Als Info bin kein Millionär... lieder... daher muss ich irgendwie den günstigsten weg finden.....
Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.
mfg Stefan
ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die Z<linderkopfdichtung leider pflöten gegangen. Ich hatte den fehler soweit so früh wie möglich gemerkt so das daß AUto nicht über 100°C heiß wurde. In der Werkstatt wurde das dann auch bestätigt. Alle 4 Zylinder haben aber noch 15,5 - 16 bar druck. Somit meinten die dies sind noch sehr gute Werte für den Motor. Öl befindet sich nich im Kühlwasser, aber der Motor drückt schon die Gase aus dem Motor selber heraus in den Motor innenraum.
Nun aber spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu Verkaufen. Dies möchte ich aber eigentlich garnicht da der Vectra ein wirklich gutes Auto ist. Es ist groß und auch sicher. Bieten viel Comfort und verbraucht auch nicht sehr viel Sprit.
Daher die frage an euch. Lohnt es sich das Auto in dem Sinne zu reparieren ? Es gibt noch so ein paar andere Mängel die gemacht werden müssten. Wie Zahnriemen (würde sich ja perfekt anbieten), Servopumpe ist bissel undicht (würde sich auch mit anbieten), Lamda sonde meldet auch fehler müsste auch erneuert werden und das AGR Ventil ist zu dicht. Und leider der Klimakompressor ist undicht. Lamda und AGR sind die kleineren Probleme. Kosten ja auch nicht viel in dem Sinne. Aber Dichtung Servo und Klima sind schon gewaltiger.
Das Auto ist sonst Top. Stoßdämpfer und alles ums Rad. Rost kleinere Stellen an der Tür leider ist aber nichts großes.
Wenn ich das Auto so verkaufen würde, bekäme ich rund 1100 >Euro. Verkauft werden Vectras momentan bei 2500-3500 Euro. Meist sogar noch mit mehr laufleistung.
Daher die frage an die Profis hier. Würde es sich lohnen ihn noch zu reparieren ? Oder eher Ruhe in frieden ? Ich weiss momentan nicht was ich machen soll :-/
Der aus der Werkstatt sagt, das es sich kaum lohnen würde. Die Reperatur würde knappe 800-1000 euro kosten nur zylinderkopfdichtung mit zahn und wasserpumpe. ggf. Planen und vielleicht noch riße in einem Ventil.... mit Austausch... und danach kann man keine Garantie geben wie lange der Motor noch macht. Da danach die Kompression anders wäre etc... könnte es sein das der motor noch 100km macht oder auch 10tkm... daher eine sehr gute frage was ich machen soll. Als Info bin kein Millionär... lieder... daher muss ich irgendwie den günstigsten weg finden.....
Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.
mfg Stefan
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