Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC

Diskutiere Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo Leute, ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die...
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
23
hallo Leute,

ich habe ein Anliegen bezüglich meines Opel Vectra B Caravan 1.6 16V ECOTEC Motor X16XEL mit 160tkm. Undzwar ist mir die Z<linderkopfdichtung leider pflöten gegangen. Ich hatte den fehler soweit so früh wie möglich gemerkt so das daß AUto nicht über 100°C heiß wurde. In der Werkstatt wurde das dann auch bestätigt. Alle 4 Zylinder haben aber noch 15,5 - 16 bar druck. Somit meinten die dies sind noch sehr gute Werte für den Motor. Öl befindet sich nich im Kühlwasser, aber der Motor drückt schon die Gase aus dem Motor selber heraus in den Motor innenraum.

Nun aber spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu Verkaufen. Dies möchte ich aber eigentlich garnicht da der Vectra ein wirklich gutes Auto ist. Es ist groß und auch sicher. Bieten viel Comfort und verbraucht auch nicht sehr viel Sprit.

Daher die frage an euch. Lohnt es sich das Auto in dem Sinne zu reparieren ? Es gibt noch so ein paar andere Mängel die gemacht werden müssten. Wie Zahnriemen (würde sich ja perfekt anbieten), Servopumpe ist bissel undicht (würde sich auch mit anbieten), Lamda sonde meldet auch fehler müsste auch erneuert werden und das AGR Ventil ist zu dicht. Und leider der Klimakompressor ist undicht. Lamda und AGR sind die kleineren Probleme. Kosten ja auch nicht viel in dem Sinne. Aber Dichtung Servo und Klima sind schon gewaltiger.

Das Auto ist sonst Top. Stoßdämpfer und alles ums Rad. Rost kleinere Stellen an der Tür leider ist aber nichts großes.
Wenn ich das Auto so verkaufen würde, bekäme ich rund 1100 >Euro. Verkauft werden Vectras momentan bei 2500-3500 Euro. Meist sogar noch mit mehr laufleistung.

Daher die frage an die Profis hier. Würde es sich lohnen ihn noch zu reparieren ? Oder eher Ruhe in frieden ? Ich weiss momentan nicht was ich machen soll :-/

Der aus der Werkstatt sagt, das es sich kaum lohnen würde. Die Reperatur würde knappe 800-1000 euro kosten nur zylinderkopfdichtung mit zahn und wasserpumpe. ggf. Planen und vielleicht noch riße in einem Ventil.... mit Austausch... und danach kann man keine Garantie geben wie lange der Motor noch macht. Da danach die Kompression anders wäre etc... könnte es sein das der motor noch 100km macht oder auch 10tkm... daher eine sehr gute frage was ich machen soll. Als Info bin kein Millionär... lieder... daher muss ich irgendwie den günstigsten weg finden.....

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.


mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denn bringt dir ein Verkauf auch net viel weiter, wenn deine Tasche ehr schmal ist!


Servopumpe gibt es gebraucht für 20-40€ (kannst selbst wechseln)
AGR kann man zur not Blindsetzen, das kostet erstmal nix.
Klimakompressor kriegste mit suchen bei ebay auch für wenig Geld!
Kopfdichtung wechseln kam bei mir an mein x16xel 550€ und das beim FOH!
Lambasonde kommt auch etwa 30€ im netz!

Würde net mehr lange damit fahren, da es den Motorblock bzw Zylinderkopf beschädigen kann.

Lass es in ner freien Werkstatt wechseln, also die ZKD und Zahnriemen und den Rest mach selbst, so anspruchsvoll ist das net!
Wobei ich empfehle den Klimakompressor net selbst zu wechseln, da das Kühlmittel giftig ist!
 
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
23
Hallo,

danke für deine auskunft. Zur Info damit fahren tuh ich nicht mehr. Seit dem das Bekannt ist bin ich noch einmal 1 km gefahren von der Werkstatt nach hause danach stand das auto nur noch auch um mehr schaden zu vermeiden. Den aussem Auspuff qualmt es gewaltig :D Am Anfang qualmte es nur sehr stark aussem Auspuff.... Dann irgendwann find es an aussem Motorraum zu kommen und der Motor wurde auch unruhig... vorher bevor es aussem Motorraum kamm war der Motor ruhig... daher denke ich das dies durch die fehlende kompression zustande kommt...

Aber wichtigste frage ist, ob es sich überhaupt lohnen würde... wie sind die erfahrungen damit so ? bei 160tkm die ZKD zu wechseln etc

Ja das selber machen ist immer so eine sache.. also bin Handwerklich nicht ungeschickt das in keinster weise. Nur da ich mich damit sehr wenig auskenne... und die meisten teile doch schon sicherheits relevant sind, da ich auch Familie habe... lass ich da lieber die finger von... Zündleiste und AGR Ventil hab ich auch schon gewechselt das sind aber alles teile die schnell und unproblematisch sind....

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Selber machen ist als Leihe immer so eine Sache, würd es lieber an deiner Stelle machen lassen. Kopf würd ich bei Dichtungsschaden immer planen lassen.
Bis auf die Ersatzteile wie Zahnriemenkit und Wapu würd ich auch alles gebraucht kaufen. Denke mal das du mit der ganzen Reperatur mit Teilen ca 1000 € zahlen wirst.

Wo kommst du denn her? Je nach dem wäre das Problem mit dem Wechseln für kleines Geld schon gelöst. ;(

MfG

Chriss
 
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
23
Hallo,

also nach der neuen ZKD gefällt mir der Motor irgendwie nicht mehr so richtig. Ist es normal das der Motor nach der ZKD unruhiger wird ? Sprich im leerlauf und im Stand sich der Motor etwas mehr bewegt im Motorraum ?

Irgendwie kommt es mir halt vor das er unruhiger geworden ist, nicht das dies doch noch ein schlechtes Zeichen ist.

mfg
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe ein überholten kopf da sowie nen zahnriehmsatz und ne nagelneue ansaugbrücke sowie nen neues agr da alles original opelteile sind günstig abzugeben die teile bei interesse ne pn gruß8)
 
Thema:

Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC

Brauche dringend Rat von Erfahrenden Vectra B 1.6 16v ECOTEC - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra C Werkstatthandbuch

    Werkstatthandbuch: Moin, Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach angerissen aber ich hatte in den alten Threads leider kein Glück. Deshalb: Kann mir jemand evtl...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra C Werkstatthandbuch

    Werkstatthandbuch: Moin, Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach angerissen aber ich hatte in den alten Threads leider kein Glück. Deshalb: Kann mir jemand evtl...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Oben