Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin neu hier . Und fahre auch erst seit dieser Woche Auto zsm mit Meiner mum bf17.. wie auch immer Meine Mutter fährt einen Opel Vectra b...
V

vectra002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
5
Hallo bin neu hier . Und fahre auch erst seit dieser Woche Auto zsm mit Meiner mum bf17.. wie auch immer Meine Mutter fährt einen Opel Vectra b caravan 1,8 16v bj 98 glaub ich. Mit diesem eco Motor....
Folgendes prob beim starten spring er immer nicht sofort an egal ob warm oder kalt man muss immer ein wenig Gas geben es scheint als hätte er Fehlzündungen... und bei 4tsd umdrehungen fängt er an zu stottern bzw er hat aussetzer und die Motor kontroll lampe brennt durchgängig. Es wurde vor kurzem der Zahnriemen und die Wasserpumpe sowie eine Spannroller, Die Zündkerzen, Die Kerzenstecker und die Zündkabel ausgetauscht. Wir hatten ihn in einer Werkstatt zum Fehler auslesen da wurde angezeigt luft mengen messer und kurbelwellensensor wurden ebenfalls ausgetauscht. es wurde jetzt noch einmal der speicher ausgelesen und es wurde nichts angezeigt ob wohl die kontrolllampe leuchtet.... kann mir da einer weiter helfen ???...... Ps Sorry für die Vielen Rechtschreibfehler
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und Willkommen .
Fingen die Problem erst nach den Zahnriemen wechseln auf oder erst viel später ?
Ein klackern /klickern ,Metallisch , hört Ihr im Motorraum bei Leerlaufdrehzahl nicht ?
Die Motorkontrolllampe war an und es wurde kein Fehlercode gefunden ? Das ist nicht normal . ?(

Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor wurde getauscht und nicht gegen EBAY Billigteile ?
Nockenwellensensor nicht ?
Zündkerzen stand nicht in Öl ? Ventildeckeldichtung ist i.O
Und, natürlich ,der Leerlaufsteller ist schon mal gewechselt worden ?
Und eine meiner Lieblingsfragen : Benzinfilter schon mal gewechselt , Unter den Wagen , am Tank Hinterachse .
Hm
Wo anfangen ? Wenn du von den oberen Sachen alles ausschliessen kannst :
Mal den Stecker von Luftmassenmesser abziehen , Dann leuchtet Zwar die Motorkontrolleuchte , wenn er dann aber fährt ist der LMM noch defekt oder der Kabelanschluß im Stecker .(Blauer Kreis )
Weit wäre ein Kabelbruch in den Kabelschacht an der Ventildeckel möglich .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
5
Also die probs hatte der Vectra schon lange vorher erst hat immer nur die kontrollampe geleuchtet und er hatte die aussetzer ei 4tsd und vor drei wochen fing es an mit dem sehr schlechtem anspringen des motors..... Zahnriemen wapu und spannrolle sind gemacht worden sowie zündkerzen, kerzenstecker und die zündkabel.. Luftmengenmesser kurbelwellensensor das ist alles gemacht worden motor kontrollampe leuchtet trotzdem beim auslesen wird aber kein fehler angezeigt kann mir einer verraten wie man da systematisch auf fehler suche geht dass währe top
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also Motorkontrollleuchte geht an und es wird kein Fehler ausgelesen ist sehr seltsam .
Der Fehler bleibt normal gespeichert ,bis er nach 10 mal neu Starten (Ohne neue Fehlererkennung ) nicht mehr auftritt.

Aussetzer bei ca 4000 U/min oder besser er dreht nicht höher , sind normal ein Zeichen dafür das ein Sensor zb Kurbelwellensensor nicht mehr arbeitet und die Motorsteuerung auf Notlauf geht und weiter läuft über den Nockenwellensensor . Der Kurbelwellensensor ist aber neu .

Den Nockenwellensensor hätte die mal auch tauschen sollen , weil dann ist der Fehler genauso , nur das der Motor dann alleine über den Kurbelwellensenor läuft
 
V

vectra002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
5
Ok also wenn dass so ist wie du dass sagst läuft der motor im notlauf? hat das was mit dem anspringen zu tun ist dass das resultat da draus ? ich meinte ist das ein und der selbe fehler?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Na sag wir mal so , wenn der Sénsor rnicht richtig arbeitet , fehlt den Motorsteuergerät halt die Daten davon , und es könnte auch Starteprobleme dadurch geben . Der Nockenwellensensor bestimmt den Zündzeitpunkt mit .

Und damit wir uns nicht falsch verstehen : Es könnte der Nockenwellensensor sein , eine Garantie kann ich dir nicht geben .

Weil ich verstehe nicht warum die keinen Fehlercode haben finden können .
 
V

vectra002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
5
Ok das ist mir klar dass du mir da keine garantie geben kannst ehm danke trotzdem ich werde dem mal nachgehen ggf den Sensor tauschen lassen und hoffentlich klappts
 
B

BR143

Gast
Also Motorkontrollleuchte geht an und es wird kein Fehler ausgelesen ist sehr seltsam .
Der Fehler bleibt normal gespeichert ,bis er nach 10 mal neu Starten (Ohne neue Fehlererkennung ) nicht mehr auftritt.
Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen aber das mit den Fehlerspeicher hatte ich auch schon ein paar mal. Ich war auf der Bahn, 180 km/h und beim abtouren gab´s einen Ruck mit MKL und Notlauf. Angehalten, neu gestartet, Lampe aus, Motor lief normal, weiter gefahren und am selben Tag ausgelesen: Nix!

Das selbe beim beim Kumpel, auch erst Lampe an inkl. Notlauf, dann Lampe aus nach Neustart und kein Fehler gespeichert.
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Opel Vectra C Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen

    Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen: Abend habe heute was entdeckt bei meinem Vectra 1.9 cdti hatte erstmal bei fahren so ein klappern gehört das heißt die antriebswelle hat spiel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Opel Vectra C Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen

    Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen: Abend habe heute was entdeckt bei meinem Vectra 1.9 cdti hatte erstmal bei fahren so ein klappern gehört das heißt die antriebswelle hat spiel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Oben