Opel Vectra A Boardcomputer Daten?

Diskutiere Boardcomputer Daten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Bordcomputer im Vectra A unter momentan Verbrauch, wo holt der eigentlich seine Daten her? Berechnet er den tatsächlichen Verbrauch, oder...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Der Bordcomputer im Vectra A unter momentan Verbrauch, wo holt der eigentlich seine Daten her?

Berechnet er den tatsächlichen Verbrauch, oder holt er sich die Daten nur aus dem Speicher die schon hinterlegt sind wie viel er bei der und der Geschwindigkeit verbraucht?

Mir kommt es in letzter Zeit so vor, als wenn er zu viel nimmt. Nach rechnen mit dem Taschenrechner komme ich beim tanken auf 9-11 Liter, manchmal auch 12, aber der Bordcomputer zeigt meist so zw. 6 und 7 Liter an.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke muss ich dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

der "momentane" Kraftstoffverbrauch kommt nur vom Motorsteuergerät, die Reichweite errechnet der BC aus momentanen Kraftstoffverbrauch, in abhängigkeit mit dem Tankinhalt. Denn die Tankanzeige im Kombiinstrument ist auch mit dem BC verbunden.

Es ist möglich das dein Tankgeber im Tank ne Macke hat und deshalb der BC nur Müll zusammenrechnet, was die Reichweite betrifft, das würde aber bedeuten, das der angezeigte Tannkinhalt im Kombiinstrument auch nicht Korrekt ist, das schließe ich jetzt aber mal aus.

Den momentanen Verbrauch darfst du auch nicht allzu ernst nehmen, denn beim Fahrbetrieb in der Stadt wenn du an der Ampel anfährst, kann der BC auch mal kurzzeitig 18L anzeigen. Das ist abhängig vom der Stellung der Drosselklappe bzw. Drosselklappenpoti der ja, die Position an das Motorsteuergerät übermittelt.

Bei kaltem Motor bzw. Kurzstreckenbetrieb fettet das Steuergerät das Gemisch ja auch ein wenig an, das und die Kombination aus Stop and Go, muss mit berücksichtigt werden, somit kannst du den Wert, der bei konstanter Fahr mit z.B. 50km/h angezeigt wird, nicht als bare Münze nehmen, denn es ist ja der "momentane" Verbrauch, der je ach Fahr- oder Lastsituation selbsverständlich variiert.

Dafür gibt es ja beim BC extra den Durchschnittsverbrauch, wenn dieser Verbrauch mit + - 0,5 Liter deinem Verbrauch entspricht ist alles OK, denn diese oben vom mir aufgeführten Variiablen, muss der BC verarbeiten und den Schnitt errechnen.

Eine andere Möglichkeit die es noch gibt ist, wenn du einen BC nachgerüstet hast, also vom Werk aus keiner Drinnen war. Dann muss dieser Programmiert werden, also auf deinen Motor und die Radreifenkombination abgerstimmt werden. Falls der BC aus einem Spenderwagen stammt, welcher nicht den gleichen Motor und die gleichen Felgen und Reifen hatte wie deiner, kann beim BC auch nur Müll rauskommen. Denn auch der Wegstreckenfrequenzgeber (ABS Sensor) hängt mit am BC.

Als Fazit ist zu sagen, solange die Restreichweite und der Durchschnittsverbrauch halbwegs hinhauen ist alles OK mit dem BC. Aber deine Frage bezog sich ja auf den "momentanen" Verbrauch.


MfG

atm1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boardcomputer Daten?

Boardcomputer Daten? - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radio für Signum 2003 vor Facelift

    Radio für Signum 2003 vor Facelift: Hallo Leute ich habe einen Signum die 1ste generation und mein Autoradio ist kaputt gegangen . Jetzt würde ich mir gerne ein neues mit Dab+ und...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • BC - Boardcomputer zeigt falsche Daten an

    BC - Boardcomputer zeigt falsche Daten an: Hi, Ich fahre einen Vectra A V6 Bj. 93 mein Boardcomputer zeig mit falsche Daten bezüglich des momentan Verbrauchs, des durchschnitts Verbrauchs...
  • BoardComputer beim Vectra A nachrüsten

    BoardComputer beim Vectra A nachrüsten: Hi @all es ist möglich einen BoardComputer in einem Vectra A Baujahr 1990 nachzurüsten? Auto Daten: Vectra A 1,8i 66KW kein ABS Automatik MfG...
  • BoardComputer beim Vectra A nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radio für Signum 2003 vor Facelift

    Radio für Signum 2003 vor Facelift: Hallo Leute ich habe einen Signum die 1ste generation und mein Autoradio ist kaputt gegangen . Jetzt würde ich mir gerne ein neues mit Dab+ und...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • BC - Boardcomputer zeigt falsche Daten an

    BC - Boardcomputer zeigt falsche Daten an: Hi, Ich fahre einen Vectra A V6 Bj. 93 mein Boardcomputer zeig mit falsche Daten bezüglich des momentan Verbrauchs, des durchschnitts Verbrauchs...
  • BoardComputer beim Vectra A nachrüsten

    BoardComputer beim Vectra A nachrüsten: Hi @all es ist möglich einen BoardComputer in einem Vectra A Baujahr 1990 nachzurüsten? Auto Daten: Vectra A 1,8i 66KW kein ABS Automatik MfG...
  • Oben