Blinker machen nicht, was sie sollen.

Diskutiere Blinker machen nicht, was sie sollen. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab da folgendes Problem mit meinem Vectra B 1.6 von 1998 Also, der Tacho, Drehzahlmesser, Innenraumleuchte, Warnblinker und die Blinker...
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Ich hab da folgendes Problem mit meinem Vectra B 1.6 von 1998

Also, der Tacho, Drehzahlmesser, Innenraumleuchte, Warnblinker und die Blinker gehen nicht.
Da ich hier auch schon ne Weile mitgelesen hab, hab ich vorab schon mal sämtliche Sicherungen ausgetauscht und das Multimeter am Sicherungskasten gewechselt.

Auch den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich schon auf Funktion geprüft. Der Funktioniert! Auch der Rest der Elektrik geht, soweit ich das beurteilen kann.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte um die Blinker wieder zum Laufen krieg?

Mfg
mad joe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Kombi ?
Maxi Sicherung vorne an der Batterie auch Okay ? FV3
Oder anders gesagt mal gemessen ob Spannung an den Sicherung anliegt .
Bei den Blinker mal die Relais getauscht ?
Bei den Baujahr müßte die drin sein
90508807 | eBay
Oben rechts im Sicherungskasten Platz 7 und 8
Was noch nicht passt sind deine Rückfahrscheinwerfer .
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Oh sorry, ich vergas: Ist eine Stufenheck Limousine.

Blinkerrelais hab ich schon Baugleiche probiert, da tut sich auch nix.
Meinst du mit Maxi Sicherung, dieses grüne btw. orange Ding?

Rückfahrscheinwerfer funktionieren einwandfrei. Ebenso Rückleuchten, Bremslichter und 3te Bremsleuchte.
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht funktionieren auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Auch den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hab ich schon auf Funktion geprüft. Der Funktioniert! Auch der Rest der Elektrik geht, soweit ich das beurteilen kann.
Wegen den Satz hatte ich gemeint die gehen auch nicht .
Nicht ganz klar warum du dann da dran warst , egal .

Maxi Sicherung müßte in den Fall 60 A haben und damit blau sein , wie gesagt im Kasten hinten an der Batterie .
maxi sicherung | eBay
Ziehen denn die Relais an ?
Also der einfachste Weg ist erst mal den Kontakt 5 von die Blinkerrelais mit 12 V belegen , dann sollten die leuchten .
Also Relais raus und im Steckplatz 12 V auflegen .

Multitimer war sicher i.O ? Oder anders gesagt , gar keine Unterschied nach den wechseln ?
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Also, wenn du die Blinkerrelais meinst. Dann nein, die Ziehen nicht an.

Den Multimeter hab ich komplett samt dem Sicherungskasten gekauft, weil da ja auch die Relais verbaut sind(Kann man ja immer mal eins brauchen).
Leider waren die Blinkerrelais nicht mehr drin, aber die vom Ford Focus sind die gleichen. Die hab ich dann alle durchprobiert.

Nach dem Wechsel des Multimeters war es wieder genau so, wie vorher. Nähmlich nix.

Das mit der Stromversorgung der Relais probier ich heute Nachmittag mal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde erst mal nach der Sicherung im Motorraum schauen .
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Sodele, hab dann mal geschaut.
1. Die Relais vom Blinker funktionieren, wenn auch nur nach manueller Prüfung. Aber Arbeiten tun sie.
2. Bei mir im Motorraum ist keine blaue 60A Sicherung zu finden. Nur zwei grüne 30A Sicherungen, das wars.

Langsam geht mir die Karre auf`n Keks!
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Oje, ich hab in dem größeren Kasten dahinter gekuckt. Dann muß ich wohl nochmal ran heut Nachmittag.

Hatte gedacht das wär irgendein Steuergerät.
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Hab gerade nachgesehen.
Da drin sind 6 Sicherungen: 5 Stück mit 60A und 1 Stück mit 20A und alle Funktionieren.

Was nun?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hm .
Alle Sicherung i.O .
FV3 , F21 , F18 ,F29 und F22 .
Jetzt könnte man mal schauen ob auch wirklich Spannung anliegt .
Erst mal an den Sicherung . Dann am Stecker vom Timer .
Ohne Spannung messen wird das wohl nichts

Also was geht jetzt alles nicht : Blinker , Instrument Beleuchtung ,Innenraumlicht , Heckheizung , Wischer Intervall , Warnblinker .
Nach den Auschlussverfahren : Spannung da , Timer gewechselt und alle Verbindung/Stecker sind wieder drin . Müßte der neue Timer auch defekt sein . Aber genau gleich ?(
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Gehen tun nicht:
Blinker, Warnblinker, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Tacho und Innenbeleuchtung.

Den Rest hab ich schon geprüft, geht alles!
Jetzt Prüfe ich noch den Stecker vom Multimeter durch, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Wie geprüft ?
Wirklich Spannung gemessen .?
Nichts vorher neu montiert oder umgebaut . Es ging von jetzt auf einmal nichts mehr ?
Keine LED Lampen eingesetzt .

Nicht falsch verstehen . Habe hier aber schon merkwürdige Fehlersucher gehabt .
Um zum Schluss war es was vom Treadsteller immer ausgeschlossen wurde .

Wenn der Timer es nicht ist , wäre ja schon die Frage ob dein Zündschlossschalter überhaupt geht . Nur dann müßte noch viel mehr nicht gehen.
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Nö, montiert hab ich noch gar nix. Ich wollte eigentlich erst das Technische(Bremsen, Auspuff, Reifen) erledigen vor dem nächsten Tüv im August.

Allerdinds muß ich zugeben, dass ich etwas Blauäugig gekauft hab. Erst auf der heimfahrt hab ich gesehen, dass die Blinker nicht gehen. Das waren ca. 3 Km und 1x Abbiegen.

Zündschloß hatte ich auch schon im verdacht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Verstehe ich das jetzt richtig du hast den so gekauft ?
Und da ging das Tacho ( und da meine jetzt die Km Anzeige pro Stunde ) und der Drehzahlmesser auch schon nicht ?
Instrumentenbeleuchtung geht aber .
Kontrolllampen gehen ?
Mal den Stecker von den Instrument überprüft .
Weil du weiß ja nicht ob der Vorbesitzer da dran war .

Du weiß also nicht ob irgendwo LED eingebaut wurden ?
Und wenn es nur die Innenraumbeleuchtung ist oder Lichtschalter oder sonst wo.
Das wird gerne umgebaut und zerstört dann den Timer und wenn er nur "sch.. " macht .

Mein Alptraum mal wieder . So gekauft .
Geschweißt wurde der Wagen aber nicht ?
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Ja, ich weiß sowas macht man nicht aber ich hab den so gekauft(bei 80,- € konnte ich nicht wiederstehen).

Wie du schreibst: Tachobeleuchtung geht, ebenso die Kontrolleuchten. Nur halt eben Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige nicht. LED`s sind keine Verbaut.
Das einzige das zu erkennen war: Ein Stromkabel verlief von der Batterie zum Kofferaum. Da war wohl ein Verstärker drangehängt.

Geschweißt wurde noch nichts, der Wagen ist überraschend Rostfrei soweit. Nur ein paar kleinere oberflächliche Roststellen an den Türen und am Radlauf.

Die Tachoeinheit bau ich morgen mal aus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Das man so was nicht macht habe ich nicht gemeint ,nur es machte es nicht leichter .
Und man geht dann schon mal anderes bei der Suche vor .

Ich suche die Gemeinsamkeit warum die Blinker nicht geht und zb dein Tacho .
Außer die Sicherung ( und da die F 22 ) fällt mir nichts auf ,
Sitz jetzt der Tacho nicht richtig im Stecker , warum gehen nur die Anzeige nicht .?(

Aber das passiert nur wenn da einer dran war .
Beleuchtung geht , dann kann ja der Timer nicht so tot sein
Ich nehmen mal an die Kontrolllampe für die Blinker gehen aber nicht .
Hast du ein Spannungsmeßgerät ?

PS : Unser Vectra B ist gerade durch die HU gefallen .
Kostet mir wieder viel Zeit . Zum Glück nicht ganz so viel Geld .
 
Opelfreak8331

Opelfreak8331

Frischling
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
6
Hi Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Vectra b wenn er kalt war stand die Temperaturanzeige auf 90 grad dann ging sie hoch bis 100 dann auf kalt abgefallen dachte erst da der Vorgänger plasmascheiben rein hat, die nadeln nicht richtig drauf hat. Ausgebaut und eben richtig drauf gemacht kein Erfolg dann das Modul der temperaturanzeige umgebaut hab ja zum glück 3 b Vectras im Keller :) das war es auch nicht dann habe ich einen kompletten aus dem Keller geholt und siehe da lief ohne Probleme nach der Prüfung hab ich festgestellt das die Hauptplatine einen weg hatte.

Versuche doch einfach mal einen anderen Tacho einzubauen vielleicht von jemanden aus deiner Nähe zum Testen bevor du dir einen Kaufst.

Lg
Benny
 
M

Madjoe01

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
18
Ort
Neureichenau
Danke für die vielen hinweise!
Die Sache hat sich rasch erledigt, nachdem ich wußte welche Sicherung für was zuständig ist.

Kurzum eine Fehlte und eine war im falschen Steckplatz. Jetzt macht eigentlich nur mehr dat dingens für Uhrzeit, Datum usw. probleme. Ist aber wohl ein Pixelfehler weil es nur teilweise was anzeigt. Damit kann ich aber erst mal Leben.
 
Opelfreak8331

Opelfreak8331

Frischling
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
6
super das freut zu hören ja das mit den pixelfehler ist recht bekannt
 
Thema:

Blinker machen nicht, was sie sollen.

Blinker machen nicht, was sie sollen. - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Hilfe

    Opel Vectra C Hilfe: Hallo fahre einen vectra c kombi 1.9 cdi mit 110 kw bj 2005 Folgentes Problem ich stellte das auto ab alles funktionierte noch nechsten morgen...
  • Opel Vectra C Hilfe - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Hilfe

    Opel Vectra C Hilfe: Hallo fahre einen vectra c kombi 1.9 cdi mit 110 kw bj 2005 Folgentes Problem ich stellte das auto ab alles funktionierte noch nechsten morgen...
  • Oben