Opel Vectra A Bitte um Hilfe mit meinem A Vectra...

Diskutiere Bitte um Hilfe mit meinem A Vectra... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, zusammen! Also ich muss euch um Ratschläge bitten. Mein Opel Vectra A ist mir wirklich heillig. Er fuhr bis vor wenigen Wochen ohne...
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Aylen

Frischling
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Hallo, zusammen!

Also ich muss euch um Ratschläge bitten.
Mein Opel Vectra A ist mir wirklich heillig. Er fuhr bis vor wenigen Wochen ohne Probleme, doch dann änderte sich mit einem Schlag alles...er ging plötzlich aus, nahm kein Gas mehr an und ging ständig aus. Zudem viel der Drehzahlmesser plötzlich vollständig ab. Nachdem ich den ADAC rief, wurde mir gesagt, ein Ventil ist zu und ich müsse sofort den Motor wechseln, da mir dieser sonst platzen könne. ...Gesagt getan...ich hab mir hier beim Opel händler einen gut gebrauchten Opel Astra F gekauft, ihn ausgeschlachtet und den Astra Motor( der selbe Motor: C16NZ) mit nur 149.000KM gegen den kaputten meines Vectras(hatte 249.000KM), ausgetauscht. Dies war mir möglich, da ich vor zig Jahren KFZ gelernt habe...für eine Weile. Jedoch geht es schon wieder weiter...die Probleme nahmen eher noch zu, was mich völlig an den Rand der Verzweiflung bringt. Ständig geht er im Stand aus, nimmt plötzlich beim fahren kein Gas mehr und hat aussetzer, zudem knattert das Bernzinpumpenrelais und gleichzeitig geht die Motorkontrollleuchte an...Natürlich war ich beim Auslesen, dabei kam aber lediglich raus: Das etwas mit dem Kabelbaum nicht stimme....aber was, ist nun das Problem.
Gestern hatte ich das Auto in einer KFZ-Meisterwerkstatt(Werkstatt meines Vertrauens) und nicht einmal diese konnten mir helfen....

Könnt ihr mir bitte, bitte sagen, ob der Kabelbaum des Vectra A Baujahr 1992 doch nicht mir dem des Astra F Baujahr 1994 übereinstimmt?
Oder was ich nun tun kann?

Den in der Werkstatt/ beim Opelhändler, wurde mir versichert, das bei diesen Autos der Motor völlig identisch wäre, und die Motorkennnummer stimmt ja schließlich auch überein....

Ich weis wirklich nicht mehr weiter...und es ist einfach viel zu viel Geld und Nerven in dieses Auto geflossen.

Achja, die Zündkerzen, die Benzineinspritzung und die gesamten Dichtungen habe ich erneuert. Sogar das Steuergerät ausgetauscht, sowie das Benzinpumpenrealis, aber nichts hat geholfen....


Schon einmal vorab, möchte ich mich für euer Antworten/ Hilfe , herzlich Bedanken!
 
vladdi78

vladdi78

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Könnt ihr mir bitte, bitte sagen, ob der Kabelbaum des Vectra A Baujahr 1992 doch nicht mir dem des Astra F Baujahr 1994 übereinstimmt?
Ja, die Karosserie! 8)

Spaß beiseite: Hast du den Kabelbaum getauscht? Falls nein: Bingo!

Hatte mal einen Ascona C16NZ mit gleichem Problem. Hab jemanden besucht, danach sprang er nicht an. Wenn er ansprang, ging er gleich wieder aus. Er blieb aber an, wenn man ständig aufs Gaspedal trat und wieder losließ. Wenn man den Luftmengenmesser austrickst läuft der Motor, hat aber praktisch keine Leistung. Drehzahlmesser spielte "Marry-go-around".

Ursache: Motorsteuergerät. Bevor ich das rausfand hab ich den kompletten Zündkreislauf und Benzinkreislauf erneuert: Zündkerzen, -kabel, -spule, Verteiler, Benzinpumpe, -filter, Einspritzdüse - danach lief er immer so 2 km, und dann gings von vorne los. Danach blieb nicht mehr viel: Bruch im Motorkabelbaum oder Steuergerät. hab schon viel gesehen, aber daß ein Steuergerät sich verabschiedet war mir bis dato neu!!!

Versuchs erst mit einem anderen Steuergerät (hab hier übrigens noch paar rumfliegen), scheinbar gehen die Dinger gerne mal kaputt. Vielleicht hast Du wieder ein kaputtes erwischt? Wenns das Steuergerät nicht ist: Bruch im Kabelbaum.

Was dieser ADAC-Futzi Dir erzählt hat weiß ich nicht, aber wenns stimmt was Du schreibst würd ich den rausschmeißen lassen! Ventil ist zu ... wassn:auslach: Idiot!
 
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Aylen

Frischling
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Super, vielen Dank für deine Antwort.
Also mein Bruder fuhr damals einen Opel Calibra und er hat es irgendwie geschafft das Steuergerät zu killen...
Das Steuergerät im Vectra durfte ich folgendermaßen Testen: Wir sind hier zum Schrottplatz, ich durfte ein anderes Aufstecken"" und so können wir dies ausschließen...

Nein, den Kabelbaum habe ich nicht mit getauscht...nur den Motor selbst.

Nun, was den ADAC angeht...verliere ich langsam aber sicher das Vertrauen in deren Fähigkeiten...tut mir leid...aber es war wirklich Enttäuschend so etwas gesagt zu bekommen...

Aber genau die selben Probleme die du beschreibst habe ich ja auch...O.O. wenn es der Kabelbaum ist, werde ich wohl nach einem anderen Auto sehen müssen....das wird schlicht zu Teuer...da die Elektrik doch durch das gesamte Auto läuft^^
 
vladdi78

vladdi78

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Ja, der ADAC hat nachgelassen, auch wenn da sicherlich viele fähige Leute arbeiten und als Gelbe Engel unterwegs sind. Aber im Winter z.B. 1 Stunde warten ist schon hart, wenn ich Frau und Kind(er) hätte wäre das bei -10°C alles andere als ok!

However, normalerweise teste ich so meine Steuergeräte auch - aber wenns Auto aufm Schrott ist liegts daran, daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht lags bei dem Auto auch am Steuergerät? Ich würd sicherheitshalber noch ein anderes ausprobieren.

@ Kabelbaum: Vorsicht! Es gibt 2 Kabelbäume - das eine ist der Motorkabelbaum, das andere der Kabelbaum für die restliche Elektrik. Der Motorkabelbaum läuft vom Fußraum des Beifahrers durch die Spritzwand (heißt das so?) in den Motorraum. Der ist eigentlich easy-peasy. Wirklich ätzend wirds mit dem Elektrik-Kabelbaum, der geht wirklich durch das ganze Auto. Allerdings gibts so ne Kupplung zwischen Fahrerfüßen und linkem Kotflügel, d.h. der Kabelbaum besteht aus 2 trennbaren Teilen. Die Kunst wird sowieso eher sein, einen Kabelbaum zu finden, den irgendwelche Vollspaten nicht auseinandergeknippst haben!!

Oder Du lokalisierst das kaputte Kabel und erneuerst es. Die aufwändigste, aber einfachste Variante.
 
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MESSIAS
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Hy
Hast du mal versucht den Fehler auszulesen ,
Büroklammer am Stecker und dann den Blinkcode .
Steht auf die Seite die man hier nicht mehr Verlinken kann .
google mal vectra und 16 V und .com

Hast du nur den Block getauscht oder hast du Anbauteile vom Astra Motor genommen ?
 
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Aylen

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er wurde ja ausgelesen mit blinkcode: Kabelbaum defekt.
Die anbauteile (Einsprizung, Zündspule, Steuergerät, etc.) hatten wir vorerst nicht getauscht. Als das problem das auftrat haben wir uns dann doch dazu entschlossen aber leider ohne erfolg.
 
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MESSIAS
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Also Fehlercode Kabelbaum defekt gibt es so nicht bei deinen Motor .
Hast du selber mal ausgelesen .
Die Fehlercode Nummer hast du auch ?
Weil es kann sein das die einen Sensor meinen der kein Signal gibt und dann meinten der Kabelbaum ist defekt .
Wäre aber eine schlechte Werkstatt .
 
flashliner

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Tripel-As
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Was ich immer klasse finde, immer mal ein Steuergerät anschließen, weil das alte einfach so kaputt gegangen ist.......... dann muss ein anderes den Fehler ja beheben......... :nein:

Schonmal daran gedacht, das ein Fehler ausserhalb des Steuergerätes dieses Zerstört hat ??? Dann ein anderes dran und der Fehler ist schon wieder da ??? Na ist doch logisch, mit dem defekt im Kabelbaum oder den Sensoren, einem Kurzschluss usw. hat man dann das andere Steuergerät wieder zerschossen......... :kaputt:

Überprüf mal alle Stecker und sonstige Verbindungen, auch auf Masseverbindungen achten !
 
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Aylen

Frischling
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Hab eben den fehlercode ausgelesen. Geht ja echt einfach, dank eurer Anleitung hier im Forum:ja:
Also der Fehlercode ist: 42
entweder
42 EST-A-Leitung (1/4)- Spannung hoch
oder
42 Keine elektronische Zündverstellung
oder beides?
Was bedeutet das eigentlich?
Hab gestern voller hoffnung mal einen neuen stecker an der einspritzdüse angelötet, weil da die Halterungen abgebrochen waren und die dichtung ziemlich angegriffen war. Ich dachte daran könnte es liegen, aber das problem ist immernoch da:cry:
Aber schon mal vorab, vielen dank für eure Hilfe ihr seit echt super!!!:151:
 
flashliner

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Tripel-As
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Hast du auch mal die Batterie abgeklemmt ? Ich denke mal anderweitig hast du den Fehler ja selbst noch nicht gelöscht oder ?

Klemm die Batterie mal ab, bin mir nicht mehr sicher ob es bei Opel war, wo man 10 Minuten warten mußte und schließ sie dann wieder an. Nochmal Fehlerspeicher auslesen und sehen was nun ist.

Kannst aber auch ca. 10 oder 15 mal die Zündung ein und ausschalten, damit ließ sich der Fehlerspeicher auch löschen.
 
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Aylen

Frischling
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Hab die batterie jetzt abgeschlossen, 15 min. gewartet und wieder angeschlossen. Beim Fehlerauslesen kam jetzt nur noch Code 12, also nichts. Hab die Kabel noch mal alle kontrolliert, wobei ich nicht mehr sagen kann als das sie alle angeschlossen sind, nicht wackeln und augenscheinlich gut isoliert sind. Werd nachher noch mal ne Probefahrt machen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
 
flashliner

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Tripel-As
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Na also,
bist schon mal einen Schritt weiter. :151:

Dann mach mal ne Probefahrt und schreib ob der Fehler weg ist oder wieder aufleuchtet.
 
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Aylen

Frischling
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So, die Probefahrt ist beendet. Ca. 3 km lief alles super, dann kam ein kurzer aussetzer (Ruckeln), nach ca. 5 km fing das Benzinpumpenrelais wieder an zu rattern und die MKL ging an. Dann machte ich mich wieder Richtung Heimat, wobei das Ruckeln immer häufiger wurde. Kurz vor der Haustür, als ich für einen Moment auf der Kupplung stand, ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Es roch nach Sprit und alle Zündversuche scheiterten. Zum Glück stand ich an einem Berg, so konnte ich mich anrollen lassen. Dann kam anfangs ganz dichter, weißer Qualm aus dem Auspuff, was sich aber bis zur Haustür wieder normalisierte. Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis: 42.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll:cry:
 
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