Benzingeruch am Ölmessstab

Diskutiere Benzingeruch am Ölmessstab im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe am Ölmeßstab Benzingeruch und schmalzige Ablagerung festgestellt! Was kann das sein???????
Pofrost

Pofrost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
17
Ort
VOGTLAND
Habe am Ölmeßstab Benzingeruch und schmalzige Ablagerung festgestellt! Was kann das sein???????
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Habe am Ölmeßstab Benzingeruch und schmalzige Ablagerung festgestellt! Was kann das sein???????
Benzin vielleicht? :(

Do etwas ist üblich bei Kurzstreckenbetrieb. Abhilfe: Längere Strecken fahren oder Ölwechselintervall auf 10tkm oder noch weniger reduzieren.
 
Pofrost

Pofrost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
17
Ort
VOGTLAND
Fahre täglich insgesamt 65 km Autobahn auf Arbeit (hin und zurück). Hoffentlich ist das nicht die Zylinderkopfdichtung. Habe jetzt 120tkm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Ich wollte gerade sagen:

*Kopfdichtung ahoi*

Aber im Ernst:
Kennst Du einen, der ein Kompressionsmeßgerät besitzt oder hast sogar selber eins? Das wäre dann nämlich eine günstige Möglichkeit, um eben jenes auszuschließen oder zu diagnostizieren.

Und nicht täuschen lassen: Leistungsverlust hat man in der Regel nicht merklich, erst wenn es zu Ende ist. Das kenne ich aus leidiger Erfahrung.

Ansonsten könnten es auch die Ölabstreifringe am Kolben sein, wovon ich aber nicht ausgehe. Dafür ist die Laufleistung noch nicht hoch genug oder irgendwas ist da vorher schonmal vorgefallen.
 
Pofrost

Pofrost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
17
Ort
VOGTLAND
Die Abgase stinken nicht und es nebelt auch nicht wie bei typischen Ölfressern.
Hab mich in meiner Opel Werkstatt mal schlau gemacht.
Der Meister meinte, "Es wäre ein typisches Opel Phänomen welches in der kalten Jahreszeit auch bei Astra und Corsa auftritt und ich bräuchte mir keine Sorgen machen,wenn es wieder wärmer wird ist das weg.Viele tippen auf Kopfdichtung oder verstopfte Motorentlüftung,was aber nicht der Fall wäre."
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Abgase stinken nicht und es nebelt auch nicht wie bei typischen Ölfressern.
Hab mich in meiner Opel Werkstatt mal schlau gemacht.
Der Meister meinte, "Es wäre ein typisches Opel Phänomen welches in der kalten Jahreszeit auch bei Astra und Corsa auftritt und ich bräuchte mir keine Sorgen machen,wenn es wieder wärmer wird ist das weg.Viele tippen auf Kopfdichtung oder verstopfte Motorentlüftung,was aber nicht der Fall wäre."
Würde das Öl trotzdem früher wechseln.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Würde auch einfach das Öl wechseln!
Bin ja sowieso der Meinung das heutzutage viel zu lange Intervalle sind!
 
Pofrost

Pofrost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
17
Ort
VOGTLAND
Danke für die vielen Ratschläge. Werd das Öl mal wechseln. Zeigt zwar noch 6tkm bis dahin an,aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzingeruch am Ölmessstab

Benzingeruch am Ölmessstab - Ähnliche Themen

  • Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

    Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

    Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

    unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Benzingeruch am Auto

    Benzingeruch am Auto: Hi, mir wurde die Woche dreimal gesagt das mein i500 nach Benzin riecht. Bin jetzt gerade selber mal mit meiner NAse ums Auto gegangen und...
  • Benzingeruch am Auto - Ähnliche Themen

  • Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

    Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

    Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

    unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Benzingeruch am Auto

    Benzingeruch am Auto: Hi, mir wurde die Woche dreimal gesagt das mein i500 nach Benzin riecht. Bin jetzt gerade selber mal mit meiner NAse ums Auto gegangen und...
  • Oben